Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vier Jahre allein...?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    Wir haben eine kleine Meerschweinchengruppe, bestehend aus einen 2 jährigen Kastraten, zwei 2 jährigen Mädeln und einen 1 jährigen Mädchen (problemlos später dazugekommen).
    Nun hat meine Tochter von einer Bekannten gehört, dass diese ihr Schweinchen, weiblich, ca. 4 Jahre nicht mehr haben kann (oder will).
    Das hat meiner Tochter sehr leid getan, vor allem als sie hörte dass, das Meerschweinchen schon immer alleine leben musste.
    Da wir noch Platz haben, haben wir uns überlegt es aufzunehmen. Aber wir Fragen uns ob es überhaupt noch Sinn macht ein Meerschwein was so lange alleine war zu vergesellschaften?
    Wer hat Erfahrung mit so einer Alters- und Gruppenkonstellation wie wir sie oben beschrieben haben in Hinblick auf die Vergesellschaftung mit einem alten Einzelmeerschweinchen?


    Lieben Dank Lena und Papa

  • Hallo,


    meiner Meinung nach lohnt sich immer eine Vergesellschaftung. Das Meerschweinchen kann ja noch ohne weiteres 4 bis 6 Jahre leben, so dass ich es immer versuchen würde.


    Ich habe einen einzelnen Notbock übernommen und er hat sich sehr gut vergesellschaften lassen.
    Wenn ihr also den Platz habt, dann gebt den Weibchen doch einen schönen Platz.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo,


    einen Versuch ist es immer Wert...
    Bei mir ist solch einer leider völlig schief gegangen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel...gell :wink:


    Einen andere Tierhilfe hatte mich im letzten Jahr gebeten zu versuchen eine Meeridame, die 4 Jahre lang nie ein anderes Meerschweinchen gesehen hat, in meine Gruppe aufzunehmen. Sie hatten dort versucht die Meeridame mit einem anderen Schwein zu vergesellschaften. Sie hat alles gebissen, ob Mädel oder den Kastraten. Sie waren der Meinung, dass die Kleine sich nicht mit einem ganzen Rudel anlegt und erst Recht nicht bei einem 10m² Außengehege. Aaaaber...die Süße war ein echtes "Killerwschein". So etwas habe ich noch nicht erlebt. Sie ist hinter meinen Tieren her gelaufen um sie zu beißen. Sie hat sie durchs ganze Gehege gejagt und nicht aufgegeben bevor sie ihnen nicht in den Hintern gebissen hat. Als sie sich dann meinen herzensguten Kastraten vorgenommen hat, war bei mir Schluss mit lustig. Sie hat mit ihm gekämpft, bis er auf der Seite lag und ihn am Bauch blutig gebissen. Das ging so schnell, das ich erst als sie von ihm ließ sie zu packen bekam.
    Habe mich dann dazu entschieden sie an die Tierhilfe zurück zu geben. Einen 2ten Versuch wollte ich nicht wagen.


    Möchte Euch jetzt aber trotz Horrorbericht ermutigen es auf jeden Fall zu versuchen, denn das hat die kleine einsame Maus verdient.
    Aber bitte auf viiiiiiiel Platz und mit vielen Verstecken vergesellschaften. Damit sie sich notfalls aus dem Weg gehen können. Und ich habe Gartenhandschuhe angezogen, weil ich ja schon vorgewarnt war. Denn wenn man ohne Handschuhe dazwischen geht kann das ganz schön weh tun
    :wink:


    Liebe Grüße Sonny

  • Ich habe auch einen 2jährigen Kastraten und 2 Damen gehabt, Lina (3 Jahre) und Maggie (6,5 Jahre). Dazu kam im Dezember, nachdem meine Maja im Sommer verstorben war, die fünfjährige Momo, die ihr gesamtes Leben allein war. Und - es hat sehr gut geklappt. Momo war einfach nur froh, Gesellschaft zu haben, das grössere Problem waren meine zwei alten Damen, die aber bei jeder VG zicken. Aber Dank des Kastraten gab es kein Blutvergiessen. Momo hat sich seelenruhig durchs Planschbecken jagen lassen und sich dann immer wieder den anderen genähert, sobald sie aufgehört haben, blöd zu sein.


    Fazit: ich würde es versuchen. Viel Erfolg!!!

  • Ich hab auch ein Bökchen, dass zwei Jahre alleine war und hab ihn ein kleinen Bock dazu geholt und bei mir ist es eher so, dass der Kleine eher den Großen mal jagt, aber außer die kleinen Neckereinen läuft alles seit Oktober gut.
    Fressen oft zusammen oder schlafen so, dass sie sich sehen können.
    Der Kleine ist aber auch ein Stenckerschweichen :) .

  • Hallo!
    Danke für die vielen lieben Ratschläge! Leider wird jetzt aber nichts daraus da sich der oder die jetzigen Besitzer es anders überlegt haben und das Meerschwein nun doch behalten wollen. Schade für das Tier.
    Trotztem vielen Dank, Lena und Mike

  • Ohje, das ist aber garnich schön :( Kannst Du sie denn nicht überzeugen, daß es für das Schweinchen viel viel schöner und artgerechter ist wenn es Gesellschaft hat?! :( Versuch's doch noch mal, dem Schweinchen zu liebe!

  • Ich würde es versuchen. Wenn es nicht klappt kannst du ja noch immer schauen, ob du eine andere Möglichkeit findest. Aber in einer großen Gruppe findet das Schweinchen bestimmt auch mind. ein Schweinchen, was es mag. Nur Mut! Und wär doch wünschenswert, wenn das Schweinchen nicht alleine bleinen müsste.

Ähnliche Themen wie Vier Jahre allein...?