Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hat jemand mit OD Erfahrungen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebes Forum!
    Seit längerem bin ich am überlegen, was mit meinem Sorgen-Schwein nicht stimmen könnte. Auch zwei Tierarztbesuche haben keine Klarheit gebracht.


    Sie kein Satin-Schwein, 2,5 Jahre alt und die Symptome hat sie nun seit ca. 1,5 Jahren. Dabei ist das Hauptsymptom der watschelnde Gang. Es sieht eigenartig aus wenn sie geht, fast holperig. Zudem liegt sie fast immer wenn ich ins Zimmer komme, frisst aber gut. Ihr Gewicht ist konstant (ca. 950g). Es kommt häufig vor, dass sie im Liegen die Beine zur Seite herausstreckt. Sie ist meistens auch die Erste, die sich im Freilauf hinlegt, meistens schon nach 5 min. Beim Kratzen und Putzen kippt sie oft um, als ob sie keine Kraft in den Hinterbeinen hat. Andererseits springt sie, aber auch mehrmals am Tag auf die Etage im EB.


    Nun mache ich mir Sorgen, dass es sich um OD handeln könnte.


    Die letzten TA-Besuche waren wenig erfolgreich. Er sagte, da sie auch keine Reflexe an den Hinterbeinen zeigt (Rückstell-Reflex?) wird sie wohl auf den Rücken gefallen sein und sich dabei eine Verletzung zu gezogen haben. Ein Röntgenbild wurde unabhängig davon bei einer Blasenentzündung gemacht, wäre eine OD dabei aufgefallen?
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Krankheit?
    Kann es sich bei einem so langem Verlauf überhaupt um OD handeln?


    Über Antworten würde ich mich freuen!

  • Wenn sie einen watschelnden Gang hat, kann das Problem auch bei der Hüfte liegen.


    Konnte man denn auf dem Röntgenbild sehen, dass bei der Wirbelsäule was ist?
    Bei den digitalen Sachen, kann man noch mal ranzoomen und alles genauer zu betrachten.


    Bei OD lösen sie die Knochen langsam auf, da das Kalzium nicht mehr gut aufgenommen werden kann.


    Wurden ihre Ohren auch untersucht? Es kann sein, dass sie mit dem Gleichgewichtssinn Probleme hat.

  • Das Röntgenbild wurde nur wegen einer Blasenentzündung gemacht. Ich dachte nur, dass es dem Arzt evtl. sofort ins Auge gesprungen wäre, wenn da irgendwas mit ihren Knochen nicht stimmen würde, auch wenn das nicht der Grund meines Besuchs war.


    An den Ohren liegt es nicht. Das konnte er ausschließend. Sie torkelt auch nicht oder ist orientierungslos. Es ist dieser Gang und auch ausschließlich die Hinterbeine. Auch wenn sie sich aufstellt (mit den Vorderpfoten auf einen Weidentunnel etc.) hängt sie durch wie ein nasser Sack. Manchmal kippt sie auch weg. Als ob ihre Hinterbeine nachgeben.
    Das mit der Hüfte ist noch eine Idee!


    Weißt wie lange sich so ein OD-Krankheitsverlauf ziehen kann? Geht es da vom Ausbruch bis zum Tod um Wochen, Monate oder Jahre?

  • Wenn du viel Zeit hast, dann kannst du dir diesen Link mal durchlesen.


    Eine Userin hatte auch ein Schweinchen mit OD und sie haben lange gekämpft.


    Bitte Daumen und Pfötchen für Goldy drücken


    Spenglersan Kolloid R hilft, die Krankheit aufzuhalten oder zu verlangsamen.
    Es ist bei jeden Schwein unterschiedlich, wie lange es damit noch leben kann und in welchem Stadium man es herausfindet.


    Vielleicht ist es auch nur Arthrose.


    Es sollte gezielt geröntgt werden.

  • Hier mal ein Auszug von einem unserer Vermittlungsschweinchen bezüglich OD:
    Osteodystropie oder auch kurz OD genannt. Dies ist eine Stoffwechselerkrankung. Es wird Kalzium aus den Knochen ausgeschwemmt, aber nicht wieder eingelagert. Die Knochen werden dadurch immer poröser und irgendwann können sie brechen. Bis dahin belasten die Tiere die betroffenen Stellen immer weniger und haben auch Schmerzen. Leider gibt es keine Heilung und auch keine Vorbeugung. Wenn diese Erkrankung wirklich eintreten sollte, kann man den Tieren kurzzeitig mit einer Schmerztherapie helfen. Dauerhaft muss aber im Sinne des Tierschutzes immer an eine zeitnahe Erlösung gedacht werden.


    Es ist nicht so, dass es zum Tod führt, aber das Tier hat starke schmerzen. Aber nach deiner Beschreibung ist die Erkranknung noch nicht sehr stark ausgebrochen.
    Ich persönlich würde sie röntgen lassen, auf den Verdacht OD, und die Hüfte wie Chrissi gesagt hat auch noch einmal unter die Lupe nehmen.
    Der Krankheitsverlauf ist unterschiedlich, manche Tiere können damit noch recht lange relativ schmerzfrei leben, bei anderen ist sie recht schlimm und das Tier muss wegen den Schmerzen eingeschläfert werden.


    Ich hoffe, das es nur etwas mit der Hüfte ist, aber die Tatsache, dass es ein Satinschwein ist lässt es nicht gut aussehen.


    Liebe Grüße Daniel

  • Danke für den Link, dass klingt wirklich furchtbar. Ich fürchte, es führt kein Weg am Röntgen vorbei.


    Sie ist kein Satin-Schwein, wobei dass ja leider keine Entwarnung bedeutet. :(


    Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

  • Hallo,


    bei meiner Lotte bestand auch der Verdacht auf OD. Aber sie sieht nicht wirklich nach Satin aus, kein besonderer Fellglanz usw.


    Lotte war immer übergewichtig - sie hatte bis zu 1.350g, einen dicken Bauch und einen starken Watschelgang. Wir haben das immer auf das zu hohe Gewicht geschoben.


    Nun hat sie vor einiger Zeit über 200g abgenommen (Zahnprobleme ua) und nun sahen wir, dass sie völlig verdrehte Knie hat. Ihre Hinterfüße sind nach außen gestellt, die Knie ebenfalls, ihre Hüfte ist schräg und sie hat inzwischen einen Senkrücken. Daher kommt auch der schlimme Watschelgang (auch wenn er so goldig ist ;-)).


    Das ist alles für Lotte nicht schön, aber auch nicht so "schlimm". Sie zeigt keine Schmerzen, ist fröhlich und verfressen. Aber sie liegt auch ganz viel, mampft auch am liebsten Heu im Liegen und ist etwas faul - wie du dein Schwein oben auch beschrieben hast.


    Tun kann man nicht so viel. Sie wird bald Kieselsäure bekommen, um den Gelenken/Knochen zu helfen. Außerdem erhält sie seit einigen Wochen Traumeel.


    Hat dein Tier denn Schmerzen?


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Hallo Rieke!


    Deine Beschreibung passt super zu meinem Schweinchen! Sie hat zwar kein Übergewicht, aber ihr Rücken ist, wenn sie geht, immer durchgebogen. Dadurch guckt der Hintern auch etwas nach oben. Ihr Füße sind auch immer neben dem Körper wenn sie geht. Das würde wirklich prima passen. Zumal mir die Diagnose auch wesentlich lieber wäre als OD. ;)


    Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat. Sie macht keine Schmerzlaute und freiwillig springen würde sie mit Schmerzen wohl auch nicht. Wenn es Futter gibt ist sie auch gleich vorne, nur die restliche Zeit liegt sie in der Ecke und frisst/schläft.


    Gibst du deinem Schweinchen Traumeel Salbe oder Tabletten?

  • Hallo!


    Zitat von Kitty_88

    Deine Beschreibung passt super zu meinem Schweinchen!


    Das freut mich ja fast ;-) Dachte ich aber auch über Lotte, als ich deine Beschreibung las. Daher auch meine Antwort hier.


    Zitat von Kitty_88

    Sie hat zwar kein Übergewicht, aber ihr Rücken ist, wenn sie geht, immer durchgebogen. Dadurch guckt der Hintern auch etwas nach oben.


    Als Lotte das Übergewicht hatte, haben wir es auch nicht wirklich entdeckt - dachten ja, es sei wegen dem Gewicht. Erst jetzt, wo sie nicht mehr dick ist (ca. 1.040g bei einem großen Schwein) merken wir es halt. Mit dem Senkrücken habe ich erst hier über mein Krankenthema erfahren - kannte das vorher nur von Pferden.


    Zitat von Kitty_88

    Ihr Füße sind auch immer neben dem Körper wenn sie geht. Das würde wirklich prima passen.


    Meinst du, dass sie breitbeinig geht oder sind sie nach außen gedreht? Lottes Füßchen zeigen vorne richtig nach außen; da ist alles nach außen verdreht.


    Zitat von Kitty_88

    Zumal mir die Diagnose auch wesentlich lieber wäre als OD. ;)


    DAS glaube ich! Meine TÄ äußerte auch OD mit als Verdacht und Überlegung und dann habe ich mich darüber schlau gemacht und beschlossen, dss wir das lieber nicht haben wollen!


    Aber ich glaube auch nicht, dass es das ist. Denn ich vermute, dass meine Lotte mit ihren über 4 Jahren, dann schlimmer aussähe und wir eher was gemerkt hätten bzw. sie nun Schmerzen hätte.


    Zitat von Kitty_88

    Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat. Sie macht keine Schmerzlaute und freiwillig springen würde sie mit Schmerzen wohl auch nicht. Wenn es Futter gibt ist sie auch gleich vorne, nur die restliche Zeit liegt sie in der Ecke und frisst/schläft.


    Ich glaube es bei Lotte auch nicht. Habe einfach zur Sicherheit einige Zeit Metacam gegeben und es hat sich nichs geändert - weder am Gang noch am Verhalten.
    Gesprungen ist Lotte früher wie heute nicht - das würde sie mit ihrer Anatomie nicht schaffen; sie kann nicht mehr Männchen machen, weil sie sich mit Hüfte und den Hinterbeinen nicht halten kann. Aber die erste beim Futter ist sie auch :)


    Zitat von Kitty_88

    Gibst du deinem Schweinchen Traumeel Salbe oder Tabletten?


    Weder noch ;-) Zumindest bei diesem Schweinchen. Die Salbe wende ich bei den Füßen meiner Annabell an, da sie wgn ihrer Krankheit viel aufreht sitzt und dadurch wunde Füße im Übergang zu Entzündungen hat. Sollte deine viel aufrecht sitzen (meine Lotte liegt auf der Seite, da sind die Füße "geschützt"), dann würde ich die Salbe empfehlen.


    Oral habe ich vorher die Tabletten gegeben, aber inzwischen gibts auch Traumeel in flüssiger Form. Eigentlich für Hund und Katze zur Injektion, passt aber super fürs Schwein und man spart sich das (wie ich finde) lästige Zerkleinern und Auflösen. Davon einfach wenige Tröpfchen ins Maul - bei mir bekommt das neben Lotte auch das Fräulein Seitz und beide sind richtig gierig drauf. Muss keins rausholen - einfach Spritze in den EB und schwups ist es weg :)


    Oh - bisschen lang geworden :( Sry ;-)


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Die Beine sehen aus als würden sie zu weit aussen stehen. Also sie sind nicht unter dem Schwein, wie bei den anderen, wenn sie laufen sondern neben dem Schwein ;)


    Die Traumeel Ampullen werde ich mir dann mal kaufen. Vielleicht sehe ich ja einen Unterschied!


    Vielen Dank für deinen lieben Beitrag! Ich bin gleich etwas beruhigter, man malt sich ja doch immer aus, was alles sein könnte!


    Viele Grüße,
    Kitty

  • Ich hoffe, dass du eine Besserung siehst. Ich finde, hier zeigt sich etwas Besserung - klar kann das Traumeel nicht heilen oder Wunder bewirken, aber jede Erleichterung sollte ausgenutzt werden.


    Über die Menge sind sich viele uneinig. Es gibt ml-Angaben, aber eine Freundin hat mir auch schon den Rat gegeben, dass schon zwei Tropfen ausreichen, da der Körper nur die Botschaft des Mittels braucht, um es umzusetzen.


    Was "stimmt" kann ich nicht sagen - ich gebe inzwischen beiden Tieren nur noch ca. 2 Tröpfchen ins Maul. Ansonsten braucht man einige Ampullen.


    Och du, da nicht für. Wenn ich mal was weiß, gebe ich es gerne weiter ;-) Bin ja auch für jede Idee dankbar. Vielleicht ist es bei deinem Wusel nicht so schlimm und keine OD - wäre nicht das Schlimmste ;-)


    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Rieke

  • Wenn sie weg knickt, hört sich das so an, als ob ein Nerv eingeklemmt wird, wenn sie diese Bewegung macht. Habt ihr schon an eine Hüftdysplasie gedacht? Das bedeutet, das der Hüftkopf nicht richtig in der Pfanne verankert ist, dadurch können Schmerzen, ungleichmäßige Abnutzung und merkwürdiger Gang entstehen. Das gibt es auch bei Menschen, Hunden und Katzen. Aber wie man das bei einem Meerschwein behandelt, weiß ich nicht :(

Ähnliche Themen wie Hat jemand mit OD Erfahrungen?