Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Seid ungefähr einer Woche bemerken wir bei unseren beiden Schweinderln Timmy und Strubby, dass sie vermehrt niesen müssen.

Jetzt sitzen wir natürlich hier und rätseln. Die beiden haben ihren Käfig direkt unter dem Fenster, welches wir abgedichtet haben. Den Käfig haben wir aber nicht auf den Boden gestellt, sondern auf zwei Kisten, welche wir extra besorgt haben.

Nun schieben Mama und Papa natürlich Panik....ERKÄLTUNG?! :shock:
    Haben die beiden ja erst vor zehn Tagen kastrieren lassen....schon da haben wir gelitten wie die Hunde....wenn die beiden jetzt krank werden....

Mama hat sich natürlich sofort an den PC gesetzt und sofort Spitzwegerich bestellt, da dieser angeblich bei Schnupfen helfen soll.

Jetzt sind wir aber auch auf die Idee gekommen, dass es evtl. auch am Einstreu liegen könnte, da wir beim Putzen unserer beiden Schweinderln schon oft gemerkt haben, dass es ganz schön "staubt". Habt ihr da vielleicht einen Tip wo man besseres her bekommt?

Eine weitere Überlegung ist, das evtl. die Luft zu trocken ist...??? Also Rätsel über Rätsel.

Wir sind ja Feuer und Flamme für unsere beiden "Stinker" und wollen ja nur das Beste! Also Hiiiiiiilfeeeee.....

Vielen lieben Dank im Voraus!

P.S. Haben uns jetzt auch entschlossen einen größeren Käfig anzuschaffen und wenn wir keinen finden wird selbst gebastelt (auch wenns am Handwerksgeschick fehlt :lol: ) Ein Ausengehege ist auch geplant! :D

• Hallo!

Ist das Niesen trocken oder mit Ausfluss?

Gegen trockene Heizungsluft könntet ihr eine Kremaik-Schale mit Wasser auf die Heizung stellen.

Wegen des Einstreus guck mal hier Einstreubericht
    Ihr könnt auch Deckenhaltung testen, wenn das Niesen dann ausbleibt lag es definitiv am Streu.

Ich bin aber immer dafür lieber einmal zu viel zum Tierarzt zu gehen.

Viele Grüße!

P.S. Schön, dass ihr bauen wollt! :) Den Schweinchen ist es egal ob der Eigenbau etwas schief wird ;-) Hauptsache sie haben viel Platz

• Hallo!

Danke für die Antwort. Das Niesen ist trocken... Heute habe ich beim Putzen gemerkt das zumindest einer der beiden ständig niesen musste...nämlich Strubby. Er muss ja auch ständig dazwischen rumwuseln wenn ich putze :roll:

Timmy war da schlauer und hat sich im Haus versteckt. Also ich geh jetzt wirklich stark davon aus, dass es am Einstreu liegt und werde da mal was anderes besorgen.

Also <3-lichen Dank nochmal

Andrea und Andreas
    (Angestellte von Timmy und Strubby :D )

• Hey,

gerne :-) Dass es sich um trockenes Niesen handelt ist schon mal gut :) Ihr könntet es natürlich auch mit Deckenhaltung probieren.

Wenn ihr mal einen Sohn bekommt nennt ihn Andre (kleiner Scherz am Rande) ;-)

Viele Grüße!