• Hallo zusammen,


    ich weiß, es ist eine recht dämliche Frage, aber gibt es eine Alternative zu normalem Streu bzw. Handtüchern?


    Mein Plan ist nämlich folgender: um nicht immer tonnenweise Streu entsorgen zu müssen, würde ich gerne nur die eine Hälfte meines EBs mit Streu einstreuen, die andere mit etwas anderem, was nicht über den Müll entsorgt werden muss.
    Jetzt habe ich hier aber schon gelesen, dass die meisten nicht sehr von Handtüchern/Decken/etc. begeistert sind, da es recht schnell mieft und auch das Waschen in der Maschiene nicht sonderlich toll ist (wegen der Haare usw.).
    Noch ist das Entsorgen des Streus kein Problem (dank Garten und großer Mülltonne), aber da ich in naher Zukunft in eine eigene Wohnung ziehen werde, weiß ich nicht, ob ich da ohne Weiteres mein Streu entsorgen kann :roll: Und ich möchte auch ungern von einer Entsorgungs-Sammel-Stelle abhängig sein, wo ich dann jedes Mal hinfahren muss.


    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Alternativen? Meint ihr, die Schweinchen würden lieber auf Streu pieseln und deshalb Handtücher/etc weitesgehend verschonen (da ich ja nur eine Hälfte mit etwas anderem auslegen würde)?

  • Handtücher müffeln wirklich schnell, und jeder Pipifleck sieht darauf auch so eklig aus.


    Fleece eignet sich viel besser! Entweder als fertige Decken, oder als Meterware kann man ihn kaufen. Die Oberfläche bleibt immer ziemlich trocken, und man sieht nicht jeden Fleck sofort.


    Die Köttel lassen sich gut mit einem Handfeger wegfegen. (Auf Decken sieht man erstmal, was für Mengen das wirklich sind :shock: Zwei Schweinchen machen locker eine Kehrschaufel voll pro Tag) )


    Darunter braucht man etwas saugfähiges und etwas Wasserdichtes. Entweder nimmt man eine Inkontinenzunterlage, oder eine Schicht Molton und z.B. eine Wachstuchtischdecke.



    Als ich eine eingestreuten und einen mit Fleece ausgelegten Teil hatte, haben die Schweinchen tatsächlich hauptsächlich in die Streu gepinkelt, und den Fleece zum Rennen genutzt. Sehr praktisch! Leider musste ich meine Gruppe trennen, so dass nun zwei Schweine nur auf Streu, die anderen nur auf Fleece leben.

  • Danke für deine schnelle Antwort :)


    In einem Thread hier im Forum hab ich gelesen, dass Fleece ebenfalls schnell müffelt :?
    Und wie kriege ich den Fleece dann sauber? Auch durch Waschen in der Maschine oder kann man das auch per Hand in einer kleinen Wanne reinigen? Und wie oft muss man es waschen/wechseln?


    Man man man, wenn die kleinen Scheißer doch bloß eine Toilette benutzen würden :lol:

  • Von Handwäsche halte ich persönlich gar nichts. Das wäre mir viel zu viel.


    Fleece kann man natürlich auch nicht wochenlang liegenlassen, aber bei ca zweimal pro woche reinigen dürfte nichts müffeln. Die Ecken, in denen viel gepinkelt wird, z.B. unter den Häuschen, muss man zusätzlich verstärken und täglich wechseln. Man kann urindichte Kuscheldecken darunter legen, oder auch eine gefaltete Fleecedecke.


    Wobei, wenn ein eingestreuter Teil zur Verfügung steht, und die Schweinchen nicht auf dem Fleece schlafen, kann man Fleece wirklich ziemlich lange liegen lassen, zwei Wochen sind dann schon ok.

  • Hallo,
    Als ich den ganzen EB mit Fleecedecken (Ikea-sehr billige hellblaue Decken) ausgelegt hatte, musste ich sie alle 2-4 Tage austauschen, je nach PLatz.
    Nun habe ich nur noch die Hälfte der 2. Etage mit Fleece, da reicht 1 Mal die Woche, manchmal auch 9 Tage.
    Waschen tue ich sie mit der Maschine: In Netzen und Stofftaschen (wegen der Haare) auf 60 Grad mit Hygienespüler.
    Die Schweine sind sehr gerne auf den Decken aber pinkeln tun sie meistens ins Streu.
    Ich finde Fleecedecken eine gute Ergänzung aber komplett als Alternative war es mir zu viel...;)
    Hoff, ich konnte helfen..

  • ...oder umgekehrt könntest du bei 60°C bleiben, und den Hygienespüler weglassen.


    Ich finde nur, dass Fleece hohe Temperaturen nicht so gut verträgt, aber gesünder für die Schweinchen wäre es bestimmt, die Desinfektion wegzulassen.
    Ich verwende Hygienespüler deshalb nur ca. bei jeder dritten Wäsche.

  • Nochmals vielen Dank für eure Antworten.


    Bin nach wie vor am Überlegen, ob ich zur 50/50-Haltung umsteige :lol:
    Habe mit meiner Mutter gesprochen und sie findet die Idee, für eine Decke die ganze Maschine anzuschmeißen, nicht unbedingt prickelnd :roll: Mehr Schweine-Sachen habe ich zur Zeit aber nicht (abgesehen von 2 kleinen Kissen).
    Aber rein theoretisch könnte ich 2-3 Fleece-Decken nehmen, die alle 2 Tage wechseln und dann zu dritt in die Maschine, oder? Das würde sich dann ja wenigstens lohnen.


    Eine Frage noch: was lege ich unter die Fleece-Decke? Schweinlein schrieb ja was von Inkontinenzunterlage. Brauch ich überhaupt was als Unterlage?

  • Also ich benutze keine Unterlagen aber ich lege die Decke immer zu mehreren Lagen in den EB.


    Das mit dem Waschen ist so eine Geschichte... Am Anfang musste ich jedes Mal nach der Wäsche die Waschmaschine säubern aber wenn man dann weiß, wie man die Decken umhüllt funktioniert das sehr gut... Dann muss man auch nicht mehr sauber machen...


    Gut funktioniert auch zB ein alter Kissenbezug mit Reisverschluss.. ;)

  • Nachdem mein EB jetzt 20 qm groß ist, habe ich beim ersten misten festgestellt, dass es auf Dauer mal gar nicht geht. Deshalb habe ich jetzt Frottee Stoff und Fleece Stoff als meterware gekauft. Meine Freundin vernäht mir diese beiden Stoffe, also oben Frottee und unten Fleece. Das ist relativ dick und saugt hoffentlich gut. Für jede Etage lasse ich mir 2 Exemplare anfertigen, damit ich schnell wechseln kann. Darunter werde ich bei Bedarf dann Handtücher zusätzlich auslegen, dass bleibt aber noch abzuwarten, noch ist ja alles eingestreut, die Decken müssen ja erst noch fertig werden. Ich habe pro Woche 2 Maschinen Meeri Wäsche, diese kommt in ein Kopfkissenbezug mit Reissverschluss, so bleibt die Maschine immer sauber. Lediglich der Trockner ( im Winter ) muss nach der Wäsche gründlich gereinigt und desinfiziert werden. Mit den Decken wird es wesentlich mehr werden :roll: Allerdings habe ich allein für die 10 Decken a 1,70 x 0,80 genau 120 Euro bezahlt ( nur Stoffe ) das Nähen macht meine Freundin Gott sei Dank für´n Kaffee ... Aber immer noch preisgünstiger und hoffentlich wesentlich arbeitssparender als Einstreu.

  • Wir benutzen im Winter einen Nylonboden, siehe hier:


    Kerbl Nylonboden f Freigehege 82704


    An den Stellen wo sich die Hütten/Unterstände befinden legen wir immer etwas Heu/Stroh aus, das saugt gut auf. Unter dem Nylonboden haben wir so Maler-Fleece-Decken, falls der Nylonboden mal doch etwas durchlassen sollte.


    Waschen tu ich die Decke nicht, ich gehe mit heißem Essigwasser und einem Schrubber drüber!!!


    Unseren Wutzen gefällt es!!!

  • Wir haben ein Bodengehege, und da wir früher mal Kaninchen und Meerschweinchen gemeinsam gehalten haben, ist nur ein Teil der Fläche eingestreut.


    Wir haben ein umgebautes Regal, das ist eingestreut, und sonst nur große Kloschalen mit Unterständen. Früher Katzenklos mit Steinen davor, zum Hochspringen, jetzt niedrigere Schalen, die 50x100 cm groß sind, und nur noch wenige Kloschalen.


    Die Schalen sind eingestreut, darauf ist Stroh und Heu.


    Das komplette Gehege ist mit rauhem PVC ausgelegt, darauf können die Schweinchen problemlos herumlaufen.


    Man muß dann nur jeden Tag kehren bzw. wischen, je nachdem wie sauber die Schweinchen sind.


    Evtl. wäre das eine Lösung?


    Mittlerweile füttern wir allerdings auf eingestreutem Bereich, das war doch eine ziemliche Sauerei, da haben sie viel gepinkelt.

  • Ich habe ja seit gut 3 Monaten die Fleecehaltung und finde sie echt gut. Hatte auch erst 50/50 im Schweinezimmer aber halt seit 3 Monaten jetzt ausschließlich Fleecehaltung mit nur noch 2 kleinen Eingestreuten Schalen wo das Heu angeboten wird.


    Unter den Fleece sollte man schon Inkontinenzdecken legen. Diese saugen das Pipi gut auf und die Fleecedecken bleiben trocken weil diese Flüssigkeiten nach unten ableiten und so schnell wieder trocknen.


    Da ich ein 6m² Bodengehege habe fand ich die Idee mit der Fleecehaltung auch super und bin davon immernoch begeister. Wechsel die Decken (insg. 4 Stück) einmal die Woche und dann landen die bei 30° in der Maschine. Habe also 8 Decken hier die jede Woche gewechselt werden (immer 4 im gebrauch). Dazu kommen dann noch die Kuschelsachen meiner Jungs die ich auch im Wochenrythmus austausche und wasche. So kommen gut 2 Maschinen Wäsche zusätzlich zusammen.


    Was man allerdings wirklich machen sollte, ist 2x täglich die Böhnchen zusammen zu fegen. Dies geht am besten mit nem Gummihandfeger.