Meerschweinchen Futter / Ernährung

Knabberäste kaufen?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Irgendwie gibt es ja fast nichts mehr, was man nicht im Internet bestellen könnte.
    Welche Erfahrung habt ihr mit den Knabberästen, die man bestellen kann, gemacht?
    Stimmt da das Preisleitungsverhältnis?


    Oder ist der Gang in den Wald dem dann doch vorzuziehen?


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    Meine Schweinchen mögen die Haselnusszweige aus dem Internet nicht. Die sind dort nämlich sehr dick und trocken. Meine mögen es nur, wenn noch ein paar Blätter mit dran sind und die Äste frisch und weich sind (sie bekommen nur die dünnen, das Holz nagen sie nicht an).
    Vom Preis her war es okay. Bei mir waren es 2,50 Euro.


    viele liebe Grüße von mir und meinen 7 Schweinchen :)

  • Hallo,...


    Also bei mir frisst nicht ein Tier Äste, habe es probiert weil es in den Büchern stand! Aber die haben mich angeschaut als wenn "....was soll ich den damit? Das kannst du schön selber knabbern!"


    Zum Glück lieben sie trockene Brötchen und trockenes Brot!
    ;)


    LG Jens


  • Trockene Brötchen/Brot solltest du aber nicht geben! Davon werden die Zähne nicht abgerieben, sondern es macht nur dick. Getreide ist nicht gut für unsere Schweinchen. Aber Heu sollte immer vorhanden sein.
    LG

  • Schade, dass viele Züchter oft so komische Auffassungen von Leckereien haben.
    Hier gibt's als "Schokolade" Dill und Petersilie. :wink: Aber letztendlich wird Fütterung immer ein Streitthema sein.


    Zu den Zweigen:
    Ich hatte beim Hasenhaus im Odenwald letzten Winter Fichtenzweige bestellt, die sehr gerne gefressen wurden.


    Vor Weihnachten habe ich bei der Kaninchenwerkstatt dann Heidelbeerzweige bestellt, die auch ganz gerne gefressen wurden.



    Haselnusszweige werden hier nicht gefressen, egal von welchem Baum/ Strauch ich sie abschneide. Apfel ist der Renner, danach kommen Weide und Kirsche.

  • Berliner Rosetten Welt: Da du geschrieben hast: "Zum Glück lieben sie trockene Brötchen und trockenes Brot! " Hörte es sich für so mich an, als gäbe es dies anstatt der Äste. Und ich bin ebenfalls der Auffassung, dass Erbsenflocken, Kräuter(getrocknet und ungetrocknet) und Obst als leckerei reichen sollten. Wir Menschen ernähren uns sowieso falsch aber man könnte Brötchen geben ehr mit Alkohol oder Zigaretten vergleichen(wenn überhaupt) ist meine Meinung.
    Welche Zweige man nicht geben darf kann ich nicht sagen. Meine sind aber begeistert von Apfel, Haselnuss und Buche.
    LG

  • Obstbäume sind generell gut zu verfüttern.


    Giftig sind Eibe, Thuja, Goldregen, ...


    Gut vertragen und gerne gegessen werden auch: Weide, Haselnuss, Birke, Linde...


    Gurkenmama falls du mich meintest mit den Internet-Zweigen:
    Hasenhaus im Odenwald: http://www.hasenhaus-im-odenwa…tes--Frisches--aeste.html


    Kaninchenwerkstatt: http://kaninchenwerkstatt.de/s…etest.html&cPath=1&page=2


    Es gibt bestimmt noch mehr Shops, die das anbieten. Aber die sind mir unbekannt.

Ähnliche Themen wie Knabberäste kaufen?