• Hallo ihr Lieben,


    kann mir jemand mit einer Anleitung für einen Pfotenverband geben? Hier hatten doch schon einige Abzesse?!


    Ich habe schon mal gegoogelt, aber ich kapiere zB die Anleitung bei Salatkiller nicht. Vielleicht bin ich auch bisschen zu doof :oops:


    Wenn jemand einen guten/einfachen Link hat, dann nehme ich auch gerne den.


    Ich benötige es, da meine Annabell wunde Füße hat. Besonders hinten links ist der Fuß schon ganz rot und steht kurz vor einem Abzess. Ich vermute, dass innen schon eine leichte Entzündung drin ist.


    Alles weitere wie Haltung auf Tüchern, Besuch beim TA usw. braucht keiner vorschlagen - wir sind in Behandlung mit SDÜ, Wassereinlagerungen etc. - für die, die es noch nicht mitbekommen haben ;-) Mir geht es hier rein um eine Anleitung zum Behandeln der Füße bzw. Anlegen eines Polsterverbands zur Entlastung. Sie leidet eh schon genug unter anderem - möchte ihr hier schlimme Entzündungen ersparen.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Rieke

  • http://www.erste-hilfe-beim-hu…php/pfotenverband-anlegen


    Hi Rieke,


    hier mal eine Anleitung, die ich gar nicht schlecht finde. Ist zwar für Hunde, aber die Anleitung ist ganz simpel und einfach. Das wichtigste ist halt, dass die wunde Stelle gut gepolstert (vor allem drumrum) ist. Ob das ganze nun so gut hält musst Du versuchen. Da ist dann so eine Hundepfote doch etwas übersichtlicher.


    Gute Besserung für Annabells Füsschen!

  • Hey,


    ich habe damals die Füßchen erst in Rivanol eingeweicht, dann mit Wundheilsalbe eingeschmiert.
    -ein Stück Wundauflage drauf (wenn du es mehr polstern willst würde ich über die Wundauflage noch Watte packen)
    -drumherum einfach Mullbinde, ich hab sie immer in dünne lange Streifen geschnitten dann musst du nur gucken, dass du den Verband über das Tarsalgelenk wickelst
    -dann mit Hansaplast festkleben, aufpassen, dass du keine Haare mit einwickelst
    Eventuell gibt dir dein TA solche Binden die an sich selbst haften, die halten vielleicht etwas besser.
    Alles in allem musste ich den Verband trotzdem 2-3 mal am Tag wechseln.


    Liebe Grüße und gute Besserung

  • Danke für die Anleitung.


    Aber 2-3x am Tag wechseln? :shock: Ich dachte, ich könnte das so 24 Stunden drauf lassen... Puh, da ist dann aber doch viel Stress für sie...


    Selbstklebendes Tape habe ich sogar. Irgendwann mal gekauft, in schickem Rot ;-)


    Watte habe ich keine... Mull etc. wäre da... Aber die 2-3 Stunden halten mich nun doch etwas ab. Will ihr auch nicht zu viel zumuten :?


    Werde es morgen mal probieren.
    Eine Frage noch: Muss ich zwischen die Zehen was machen? Kenne das von mir, dass es zwischen den Zehen unangenehm wird, wenn sie nicht zwischengepolstert sind.


    Danke schön,
    Rieke

  • Hey


    du kannst das ,da es ja noch nicht so akut ist, bestimmt auch länger dranlassen. Allerdings ist es meiner Maus beim Laufen immer von selbst runtergerutscht, dementsprechend musste ich es auch häufig wechseln.

  • Guten Morgen liebste Rieke,


    ich gestehe, ich habe jetzt nicht alle Antworten gelesen, da mich Fieber und Reizhusten quält und ich eigentlich schon wieder auf dem Weg ins Bett bin. :?


    Ich habe so ein schmales an sich selbst haftendes Tape, welches aber weder an der Haut noch am Fell klebt. Das ist extrem elastisch und die Bewegungen weden kaum eingeschränkt.


    Als bei meiner Naomi die Ballenabzesse aufgegangen sind habe ich immer die Salbe vom TA (weis nicht mehr welche) auf das Füßchen getan, dann Mull oder Watte drauf. Zwischen die Zehen kannst du auch ganz kleine Mullstücke tun, damit sie beim laufen nicht reiben. Und dann mit diesem Tape fest gemacht. Es ist wichtig, dass das Tape bis über das Gelenk geht, damit es nicht so schnell verrutscht. Ich habe es meist auch den ganzen Tag drauf gelassen.


    Als es aber am Anfang der Behandlung so schlimm war das es auch geeitert und geblutet hat, habe ich es auch 2-3 mal gewechselt. Aber wenn bei deiner armen Maus "nur" wund ist, würde einmal am Tag wechseln reichen.


    Achso http://easy-plast.de/ ein Link zu dem Tape. Es gibt es auch in verschiedenen breiten. Für die Schweinchenbeine habe ich das Fingertape gehabt. Außerdem ist es Öl und Wasserfest. ;) Was orne an den Zehen übersteht einfach umklappen, das haftet dann an sich selbst und ist vorne zu.


    Hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine.


    LG

  • Guten Morgen Ann-Christin,


    warum schreibst du, wenn du ins Bett gehörst? *schimpf*
    Danke trotzdem ;-)


    So Tape habe ich - zwar dicker, weil für mein Handgelenk gedacht, aber das kann ich ja auch längst durchschneiden.


    Eine Frage habe ich noch: Müssen die Krallen komplett mit rein? Oder wickel ich nur bis knapp über den Anfang der Zehen und höre dann auf?


    Liebe Grüße - und dir gute Besserung,
    Rieke

  • Ich habe die Krallen mit reingepackt, damit von vorne kein Schmutz (nasses Streu etc) rein kann und damit es keinen Blutstau im Füßchen gibt.


    So und jetzt bin ich wieder verschwunden.


    Gute Besserung an Annabell


    LG

  • Ich habe meinem Beni die Pfote so eingewickelt, wie es mit Bino gemacht wurde. Netterweise hat mir ein Diabetikershop ganz viele Proben von einem Art Schaumstoff besorgt, der halt speziell für offene Wunden ist und den habe ich unten auf den Ballen gelegt. Den Rest so umwickelt wie die anderen schon beschrieben haben, auch habe ich Zitzenverband benutzt, was auch bei Bino benutzt wurde. Wir haben monatelang gewickelt, aber der Knochen hatte sich schon aufgelöst, inzwischen ist Beni ein glückliches, schmerzfreies Dreibein :D


    LG, Claudia