Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Flocke ist Mama

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Flocke hat vor etwa einer halben Stunde zwei Babys bekommen. Sie hat sie von der Eihaut befreit und ist sie fleißig am lecken. Die Bays suchen immer wieder den Schutz von Flocke oder liegen eng zusammen. Ich weiß nur nicht was mit dem Trinken ist. Ich habe sie gerade schon einmal gewogen.
    Baby1 wiegt: 114g und Bay2 wiegt 117g. Sie haben noch nicht getrunken. Flocke ist mal bei den Kleinen oder sie frißt aber ich weiß halt nicht wegen dem Trinken. Sie müssen doch irgendwas Essen, muss ich sie anlegen oder macht sie das im laufe des tages noch allein ?

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Die Gewichte sind schon mehr als traumhaft...Riesenbabies :)
    Dass sie jetzt noch nicht sofort trinken ist in Ordnung. In den nächsten Stunden werden sie es sehr wahrscheinlich machen. Nachdem Flocke die Nachgeburten gefressen hat, fängt die Milchbildung erst richtig an - das wichtigste ist, dass Flocke sich um die Babies kümmert und das ist ja der Fall. In der Regel wirst du sehen dass sie Milch trinken wenn sie unter Flocke sind und Flocke dann eine Weile einfach nur still da sitzt. Meist gucken dann nur 2 Babypos unter ihr hervor und während die Babies trinken leckt sie sie und nimmt dabei den Kot und Urin auf. Anlegen oder ähnliches brauchst du nicht zu tun, nur Flocke und die Babies jeden Tag wiegen. Bei dem Gewicht der Babies werden sie in den nächsten Tagen vermutlich ein paar Gramm abnehmen.

  • Baby Nr. 1 hat gestern noch angefangen zu trinken. Bei Nr. 2 konnte ich bis gestern Nacht 12 Uhr nichts sehen. habe sie dann, Flocke und Baby genommen und habe versucht sie anzulegen, wollte aber nicht. Heute sah es so aus als würde sie trinken. Bin mir aber unsicher, sieht man schlecht und Flocke ist manchmal sehr ungeduldig und bleibt nicht lange liegen. Habe TA angerufen und sagte sollte zufüttern mit Milchpulver, Fencheltee, Vitamin C und ein Tropfen Sonnenblumenöl. Habe es ihr gegeben hat auch genommen und seit dem ist sie lebendiger geworden. Bin mir noch unsicher wegen dem Gewicht. Nr. 1 gestern 114 und heute 110, Nr. 2 gestern 117 und heute 109. Flocke wog zwei Tage vor der geburt 819, heute wog sie 608. der Ta meinte ich sollte dem Baby 20ml geben aber das sieht mir so viel aus. Habe eine Spritze von 5ml und die sieht schon so groß aus. Hätte ihr also 4 Stück geben müssen. Habe ihr etwa die hälfte von einer gegeben. Wieviel muss ich denn extra zufüttern ?

  • Was für ein Milchpulver gibst du? Es darf nur Katzenaufzuchtsmilch sein oder Pre Nahrung für Babies. Alles andere mit Laktose wird von Meerschweinchen nicht vertragen.
    Dann finde ich es grundsätzlich noch etwas zu früh um das Baby wirklich mit Milch zu versorgen. War das Baby richtig schwach? Es kann auch gut sein, dass es getrunken hat ohne das du es mitbekommen hast. Denn mit dem Ausgangsgewicht sind Meerschweinchenbabies in der Regel eigentlich gut drauf und können auch selbst trinken.
    Die Gewichte heute sind vollkommen in Ordnung (was schon eher dafür sprechen würde, dass das Baby durchaus Milch abbekommen hat). Hast du die beiden gewogen bevor du das Baby 1 gefüttert hast?
    Zur Menge: Das kann man nicht wirklich sagen. Am Anfang sollte ein Meerschweinchenbaby das wirklich GAR KEINE Milch von der Mutter bekommt (also eine richtige Handaufzucht) etwa alle 2 Stunden Milch bekommen und dann geht man in der Regel danach wie viel das Baby möchte. Es wird aber nicht viel mehr als 1-2ml pro Mal ins Schwein passen.


    Mein Vorschlag wäre, dass du den Thread noch mal umbenennst (in deinem 1. Beitrag auf edit gehen und einen anderen Titel einträgst), damit die jenigen mit viel Babyerfahrung eher darauf aufmerksam werden, dass es hier darum geht ob ein Baby gefüttert werden muss oder nicht.

Ähnliche Themen wie Flocke ist Mama