Meerschweinchen Verhalten

Rappelphase bei Mädels

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi Leute,


    ich halte 4 Meeris auf 3,5qm Bodengehege, darunter sind 3 Mädels und ein Kastrat.
    Die Mädels sind nu 7 Monate und seit einiger Zeit scheppert es immer wieder zwischen 2 Mädels Stella und Lucky.. mittlerweile hat Lucky aufgeplatzte Lippen, daher ziehen in einer Woche zwei weitere erwachsene Mädels bei mir ein.


    Das Gehege ist so gestaltet das die Ecken frei sind und es dort und keine Engstellen gibt. Trotzdem fällt mir immer wieder auf, das Stella Lucky durchs ganze Gehege jagt.. gibt es irgend etwas, was ich verändern kann, damit die Streithennen ruhiger werden?


    dann hab ich noch ne Frage, reicht der Platz für 6 Meeris?


    LG Sue

  • Zitat von CurleySue

    mittlerweile hat Lucky aufgeplatzte Lippen, daher ziehen in einer Woche zwei weitere erwachsene Mädels bei mir ein.


    Das ist ja mal ein ganz neuer Ansatz: Wenn sowieso schon Ärger ist, machen wir uns doch gleich noch mehr Ärger :lol::lol:


    Im Ernst: Sind Stella und Lucky die beiden 7-Monate alten Schweins? Oder ist Stella 7 Monate und Lucky ist älter? Ist Stelle nur Lucky gegenüber so? Und jagt Stelle Lucky nur? Ich könnte mir vorstellen, dass Lucky auch nicht ganz unschuldig ist wenn bei ihr die Lippen schon kaputt sind.
    Grundsätzlich kannst du froh sein, wenn diese Phase erst mit 7 Monaten angefangen hat, bei anderen geht's noch früher los.
    Je nachdem wie alt die beiden Streithennen sind und wie häufig es am Tag Ärger gibt, ist die Frage ob eine von beiden oder auch beide vielleicht auch hormonell im Moment total abdrehen so dass es nicht nur normale Pubertät ist. Mit den beiden neuen Mädels wirst du dann sehr wahrscheinlich - vor allem weil sie erwachsen sind, erstmal nicht mehr Ruhe reinbringen. Dann kann es sein dass alle 4 untereinander erst mal einiges an Ärger haben (kommt auch immer etwas auf den Charakter der neuen Schweinedamen an).


    Der Platz würde für 6 Schweine reichen, wobei Auslauf noch ganz gut wäre.

  • Hi Sabusab,


    danke das du mir geantwortet hast.


    Stella, Lucky und Lucy sind alle im gleichen Alter, 7 Monate. Aber nur zwischen Stella und Lucky knallt es. Lucy wird auch angepöbbelt, zieht dann aba zurück.
    Wer laufend anfängt, ob Stella oder Lucky, kann ich trotz viel beobachte nicht sagen.. vermute aber, das sie die Rangfolge ausmachen.


    Das Theater haben wir jetzt seit ende Januar, als ich meine Chefwutz gehen lassen musste. Die war 3 Jahre alt und hielt die Zicken in Zaum. Drum ist meine Hoffnung, das auch die beiden Neuen das schaffen.


    Stella hing ziemlich oft mit der Chefwutz zusammen und guggte sich auch das ein oder andere von ihr ab.. zb auch das Sookie immer wen umrannte wenns Futter gab oder mit dem Leckerli zu verschwinden und danns zu essen.


    Nebeneinander essen können die beiden Streithennen auch, bis keine Ahnung irgendwas mysteriöses passiert und wieder gezangke ist.


    Woran erkennt man es das es die Hormone sind und regelt das nicht ein Kastrat?


    LG Sue

  • Dass die beiden Mädels gleich alt sind und sich dann anzicken ist ganz gut. Wenn Stella mit einem älteren, zuvor da gewesenen älterem Schwein ständig rumzicken würde, würde ich eher vermuten dass da die Hormone mal nicht zur Ruhe kommen. Aber bei zwei gleichaltrigen schaukelt sich das automatisch hoch wenn beide eigentlich in der Rangordnung höher sein möchten. Wenn da in den nächsten Monaten keine deutliche Ruhe reinkäme und die beiden immer wieder (z.B. täglich) aneinander geraten könnte man mal gucken ob die Hormone vielleicht verrückt spielen und nicht von allein zur Ruhe kommen, aber im Moment ist das noch im Rahmen.
    Der Kastrat geht in der Regel nur dazwischen wenn es ihm selbst zu viel wird.


    Was dir nun bei den beiden erwachsenen Weibchen passieren kann: Als deine Zicken eingezogen sind, waren sie wahrscheinlich noch jünger als jetzt. Da war es für Sookie einfach zu zeigen, dass sie ranghöchstes Weibchen ist und die Nasen haben es akzeptiert.
    Nun, gerade nach Sookies Tod wo es anscheinend kein Chefweibchen gibt, wollen deine beiden Zicken um so mehr untereinander klären wer diesen Posten einnimmt. Deshalb kann es Stress geben wenn die beiden neuen erwachsenen Weibchen dazu kommen, weil deine beiden Zicken in einem Alter sind, wo sie z.B. durchaus in der Rangordnung über diesen Weibchen sein wollen. Da liegt es aber wie gesagt auch mit am Charakter der beiden neuen Weibchen. Wenn die beide dominant sind, kann es mehr Ärger geben weil alle 4 aneinander geraten. Aber vielleicht ist dann auch alles ganz schnell geklärt weil Stella und Lucky sich den beiden dann doch noch unterordnen - dann kann es aber genauso sein, dass die beiden weiter ihre Rangordnung klären müssen und die beiden neuen gehen nicht dazwischen weil es einfach ausgefochten werden muss.
    Wenn die neuen beiden Mädels eher unterwürfig sind kann es auch sein, dass die beiden sich Stella und Lucky unterordnen und Stella und Lucky dann weiter um den Posten als Chefweibchen streiten.

  • Also es knallt schon täglich zwischen den Beiden, bis auf Lucky´s Blutige Lippe hab ich keine anderen Verletzungen feststellen können.
    Wir haben immer wieder Stunden und Minuten Ruhe zwischen dem Gezanke.



    Die beiden neuen leben derzeit noch in einer reinen Weibergruppe, das eine ist 1,5 Jahre, das andere 2,5 Jahre alt.
    Hab die Hoffnung das meine Gruppe dadurch beständiger wird.


    Hab n bissel Bammel vor der VG.. als die 3 Halbstarken einzogen waren sie süße 7 Wochen alt und das Kindchenschema griff noch.


    Können sich die Zicken bei der VG verknäulen?


    LG Sue

Ähnliche Themen wie Rappelphase bei Mädels