Meerschweinchen Verhalten

Bock WG trennen oder noch warten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    nachdem die Kastration nun über die Runden gebracht wurde gibts ein neues Problem. :?


    Seit ca. 1 Woche duldet Louie Balu (beide 6 Monate) nicht mehr in seiner Nähe, da gibts es Zähneklappern und Verfolgung stellenweise auch Zähnezeigen und Männchenmachen. Mogli hält sich vollkommen raus. Bisswunden o. ä. konnte ich noch nicht sehen, jedoch ist Balu total verängstigt.


    Nun meine Frage, soll ich noch abwarten oder Balu einen neuen WG Kameraden suchen und dann 2 2er Gruppen machen?


    Dankeschön
    Angel

  • Warte noch, so lange keine ernsthaften Verletzungen entstehen und die Beiden nur "streiten".


    Würde ua. die Häuschen ein biessen verwinkelt aufstellen, daß die zwei sich nicht permanent ansehen müssen.


    Probier doch mal die Schweinchen zusammen mit ihrem Lieblingsfutter zu ködern; Petersilie wirkt oft Wunder!

  • So lange es nicht noch mehr ausartet würde ich auch abwarten.
    Mit 6 Monaten sind sie ja mitten in der Rappelphase (Teenager) und müssen austesten, wer der Sträkste ist unter ihnen.


    Ich hatte das selbe Theater schon letztes Jahr, als sich mein Loui und mein Balu in die Haare bekommen haben. :) (Welch Namenszufall)
    Bei mir artete es aber so aus, dass keiner von beiden mehr essen durfte, ohne dass der andere durchdreht und ihn ansprang. :( Blut floss zwar keines, aber es machte ja auch keinen sinn, dass keiner mehr essen oder trinken durfte. Ich habe getrennt und 2 Gruppen a 1,2 aufgemacht. :) Hoffe aber, dass es bei dir nicht so stressig und schlimm wird.


    LG

  • Ok dann werde ich noch warten.
    Holz für ne Trennwand und Erweiterung habe ich vorsoglich schonmal gekauft aber ich hoffe es legt sich wieder. :)


    Polarwolf ja was für ein zufall....da haben wir die Streithähne ja richtig benannt :)


    Wie lange sollte ich es denn so lassen? soll ich sie nach ner woche oder 2 ohne besserung trennen?

  • Klingt sehr nach Rappelphase. Da bringt auch die Kastration nichts.


    Sobald Blut fließt, solltest du trennen oder wenn einer nur noch gejagt wird. So war es bei Flocke (der in die Rappelphase kam und dann vom Altbock gejagt wurde). Als 5 seiner 6 Wochen Frist rumwaren, kam er zu meinen Mädels und mein Altbock bekam einen Frühkastraten.

  • :D Ja, die Namen scheinen wohl schlechten Einfluss zu haben. ;)


    Wie lange du warten sollst? Phu, das ist schwer zu sagen. Pauschal: So lange bis sie sich beißen oder eine andere Extremsituation eintritt. (Wie bei mir mit Nicht-Essen-lassen)
    Ansonsten: Vertrau auf dein Gefühl. Wird es besser? Oder bleibt es so? Wirds schlimmer?


    LG

  • Ok! Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich werde jetzt noch ein paar Tage beobachten wie es sich entwickelt und sobald es extrem wird oder Blut fließt trennen.
    Hoffentlich passiert es nicht....


    Ansonsten werde ich Balu einen neuen WG Kameraden suchen, wenn dies der Fall ist.

Ähnliche Themen wie Bock WG trennen oder noch warten?