Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wann ist es soweit?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ich hab da mal eine Frage!
    Wie kann ich nämlich feststellen, wann meine drei trächtigen Meeries ihre Babys bekommen? Sie sind schon kugelrund, fressen auch wie ein Mähdrescher und mann kann schon Tritte spüren, wenn man die Hände um ihren Bauch legt!


    Und wie ist das mit dem Böckchen, seinen Vater hatten wir nämlich schon verkauft, als er noch nicht mal das Licht der Welt erblickt hatte und weitere Böcke haben wir nicht! Soll man ihn schon vor der Geburt einzeln halten oder erst nach der Geburt oder garnicht? Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie das auf Dauer werden sollte! Eine ähnliche Situation gab es zwar schon einmal, aber da haben die Meerschweinchen Damen ihre Babys nicht zur ca. gleich Zeit erwartet!


    Na ja, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!


    Danke schon im Voraus!

  • Hallo,


    erstmal eine Frage; Sind deine 3 Meeris gewollt schwanger ?
    Weißt du denn ungefähr wann sie gedeckt worden sind ?


    Wenn du schon Tritte spürst, dürfte es nichtmehr allzu lange dauern. Ich weiß, das warten ist unerträglich :wink:


    Wie meinst du das mit deinem Böckchen ? Habe ich das richtig verstanden, dass du deine Weibchen und ein Männchen zusammen hälst und du aber nicht weißt ob du dieses Männchen noch vor oder lieber nach den Geburten von deinen Weibchen trennen sollst ? Ist dein Männchen nicht kastriert ? Denn wenn es kastriert ist, musst du dein Männchen gar nicht von den Weibchen trennen.


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    erstmal: ja, sie sind gewollt schanger!aber wann sie ungefär gedeckt worden sind weiß ich nicht!


    Das Männchen halte ich mit meinen Weibchen zusammen, dieses ist aber noch nicht kastriert und nun weiß ich nicht, ob ich es solange bis die Männchen aus den drei Würfen von der Mutter getrennt werden dürfen, einzeln halten darf!


    Danke für deine Antwort!

  • Das Böckchen wird direkt nach der Geburt das Weibchen wieder decken! Also sofort weg von den Weibchen!
    Was weißt du über die Elterntiere? Sind Schimmel dabei? Wie alt sind die Mütter und haben sie schon mal Junge bekommen?


    Wie ist das denn mit dem Nachwuchs geplant? Behältst du alle Tiere?
    Dann könntest du eine große Bockgruppe machen (wenn Männchen dabei sind) und eine Weibchengruppe (+ 1 Kastriertes Männchen). Du musst die männlichen Tiere mit ca 250g von den Weibchen wegnehmen, da sie diese sonst decken können. Eine Frühkastration erspart ihnen die 6 Wochenn Kastrationsfrist.


    Da die Jungen geplant waren, hier mal ein Link, damit du weißt, warum man hier im Forum davon nicht viel hält: Babys - nein danke!


    Lys

  • Hallo,


    Also bei gewollten Schwangerschaften, teilen wir uns im Forum eigentlich die selbe Meinung. Da jede Schwangerschaft ein Risiko nicht nur für das Muttertier, sondern auch für die Babys darstellt und viele von uns hier böse Erfahrungen (nicht einmal mehr mit Gewollten, sondern auch mit trächtigen Schweinchen die aus dem Zoohandel oder von Vermehrern stammen) gemacht haben.
    Denn grundsätzlich bin vor allem Ich der Meinung, dass soo viele wunderschöne Charakterschweinchen in Tierheimen, Notstationen und Ähnlichem sitzen die ein schönes zu Hause suchen.
    Dass du gleich 3 Damen hast absichtlich decken lassen finde ich grundsätzlich recht leichtfertig, denn somit müssen 3 Damen um ihr Leben bangen, es können umso mehr Flaschenkinder auf die Welt kommen mit Erbkrankheiten und falls etwas schief geht, kann Dich ein Kaiserschnitt oder Ähnliches eine Menge Geld kosten. Und eventuell die Leben deiner Damen.


    Kennst du dich denn mit dem professionellen Züchten aus ? Weißt also was eine Schwangerschaftstoxikose ist ? Der Lethalfaktor ? Hast du Papiere von dem Züchter deiner Meerschweinchen, damit du ausschließen kannst dass deine Tiere kein Schimmel/Dalmatiner in sich tragen ?


    Da nun leider deine 3 Schwanger sind, empfehle ich dir dich im Internet genauestens zu Informieren. Denn es kann immer mal eine Notsituation entstehen, bei der du schnell handeln musst. Dazu lies dir vielleicht mal das hier durch :
    https://diebrain.de/I-nachw.html
    Wobei dort nur wenig drin steht. Vielleicht googelst du dich ein bisschen durch.


    Wie alt sind denn deine Weibchen ? Hättest du schon Abnehmer für die Babys ? Oder selber erstmal genügend Platz um sie bei dir aufzunehmen, bis du Abnehmer gefunden hast ? Hast du bereits einen TA konsultiert, zu dem du im Notfall fahren kannst ?


    Den Bock solltest du am Besten rausnehmen und dringend kastrieren lassen. Denn ich hoffe nicht, dass du noch einmal deine Damen decken lassen willst. Wenn du keinen anderen Bock hast, muss das Männchen halt alleine sitzen. Auch wenn das keine schöne Lösung ist.
    Fakt ist, dass deine Weibchen direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden können und du ja nicht jede Sekunden vor dem Stall sitzen kannst und ihn rechtzeitig rausnehmen kannst.
    Deswegen lasse ihn lieber jetzt kastrieren, dann kann er schon bald wieder zu den anderen.


    LG

Ähnliche Themen wie Wann ist es soweit?