Meerschweinchen Haltung

Streuverbrauch

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    ich habe mir kurz bevor die Meeris bei mir eingezogen sind, ein 650l Streupaket von Allspan bestellt.
    Nun dachte ich, dass ich da gut mit hinkommen würde. Jetzt sind die Meeris gut 2,5 Wochen bei mir und ich habe schon 3/4 des Pakets gebraucht
    und da fallen nur 2 Komplettreinigungen und die Eckenreinigungen zwischendrin rein -im Gehege ist das Streu maximal 1-2 cm ausgestreut - nur in den Ecken richtig hoch.


    Das würde bedeuten: 3 Wochen = 650 l für 3 Meeris auf 4,0 m².


    Ist das bei dieser Größe und der Anzahl an Tieren einfach so oder bin ich nicht sparsam genug?


    Viele GRüße

  • Hallo,


    ich habe 4 Schweinchen auf 4,0m² und mache es immer so:
    Ich lege das Gehege unten mit Zeitungspapier aus und darüber kommt Streu. In die Lieblingsecken der Schweinchen lege ich Heu.
    Alle 2 Wochen reinige ich das komplette Gehege. Zwischen diesen Reinigungen mache ich alle 2 Tage das nasse Streu und nasse Heu raus und ersetze es durch frisches.


    Meine Schweinchen haben auch einige Kuschelsachen im Gehege. Wenn diese nass sind, mache ich sie halt sofort raus.


    Viele Grüße

  • Ich habe hier ca. 3,5 qm Meerschweingehege (allerdings nicht komplett, sondern geteilt auf 2 Gruppen) und noch meine Kaninchen auf 3,5 qm, wo allerdings max. 1 qm 1x pro Woche sauber gemacht wird (sind halt etwas reinlicher als die Schweine).


    Mir reicht so eine Allspan Packung etwa 1 Monat, wenn ich in der Zeit noch meinen Rennmäusen sauber machen (die ja viel zum Buddeln brauchen) etwas kürzer, wobei die nur 1-2x im Jahr die Streu gewechselt bekommen (machen Pipi in den Sand und auf die Etagen).


    Ich lege KEIN Stroh rein (kommt mir nicht mehr in die Nähe von den Schweinen), aber an 2 Stellen zusätzlich zur Heuraufe Heu hin. Da liegen die Schweine gern drauf und das Streu darunter ist nicht ganz so nass.
    Teilweise entferne ich wöchentlich nur das Heu und mach so 2 cm frisches Streu drauf, das aber nur, wenn die Tonnen voll sind.
    Das Streu, was trocken ist, wird in die Ecken geschoben, die am meisten genutzt werden, sodass das beim nächsten Sauber machen wegkommt usw.


    Sabrina & Kirby: Was soll denn das Zeitungspapier machen?


    Meeriechen: Ich würde sagen, dass bei dir alle 2-3 Wochen komplett sauber machen reichen dürfte und Wöchentlich die Nassen Stellen.

  • Danke, vielleicht werde ich das genauso handhaben.
    Das einzige ist eben das Heu, was quer im Gehege verteil wird und ich dann aber trotzdem entfernen müsste..
    morgen ist groß Reine machen, da schau ich mal ;-)

  • Mal die Frage von der Frau ohne Meerschwein: Woher wisst ihr denn, was die "Pipiecken" sind? Sieht man das oder ist es Erfahrungssache nach dem Motto "Wo Schwein sich wohl fühlt pinkelt es oft", also unter Häuschen? Oder müsste ich einfach beim ersten Ausmisten schauen, wo der meiste Urinstein sitzt?

  • Das siehst du, wenn du guckst ;-) Das Streu wird da dunkel.


    Normalerweise sind es wirklich Ecken oder an "Wänden", meist unter Häuschen oder Unterständen - da, wo sie viel liegen und schlafen, denn Meeri machen meist da hin, wo sie sich wohl fühlen.


    Wenn man dann ein paar Mal sauber gemacht hat, dann weiß man die auch. Bei mir ist es zB unter den Unterständen, rund um die Heuraufe und unter den Heusäcken.


    Wobei ich keine Ecken sauber mache. Ich reinige einmal die Woche alles (bis auf noch Trockenes).

  • Ihr braucht alle so wenig... Erstaunlich... Ich brauche mehr, bzw. nutze mehr.


    Ich brauche 3x 25kg pro Monat! QM bei mir müsste ich mal ausrechnen, etwas über 80cm tief, so knapp 5m lang und die beiden kleinen Etagen dazu... Aber ist im Verhältnis viel mehr als ihr...

  • Ich verbrauche auf 3,8qm bei derzeit 4 Schweinchen pro Monat etwa einen Sack German Horse Span Premium. Das sind 550L.


    Ich mache alle 2-3 Tage die Pipiecken und rund um die Heuraufe. Ansonsten ist etwa 1mal im Monat Komplettreinigung mit auswaschen etc.

  • Ich brauche 1-2 25 kg Pakete vom TW (ist nicht so ergiebig) und streue damit gute 4 qm ein für insgesamt 7 Schweine...

Ähnliche Themen wie Streuverbrauch