Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

krümel nach der kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,


    der ein oder andre hat sicher krümel's bewegende geschichte schon mit verfolgt...


    jedenfalls war der kleine schatz heute zur kastration, die gott sei dank gut verlaufen ist...


    um zwölf konnte ich ihn heute abholen...seitdem hat er leider weder gefressen noch gesoffen, kot hat er auch noch nicht abgesetzt...


    ich habe ihn jetzt jetzt bei mir im kuschelsack auf den schoß und er dößt ein bisschen vor sich hin...


    wollte ihm ein bisschen wasser und vitamin c verabreichen...leider lässt er sich nicht päppeln...


    was mach ich jetzt am besten...


  • Wenn er nicht schlucken mag, dann besser in Ruhe lassen und nicht zwangsfüttern. Nicht, dass was in die Lunge kommt.


    Lieber warmhalten und ihm Leckerchen anbieten. Am Abend sollte er dann aber schon wieder ein wenig zu fressen beginnen.

  • hatte ihn jetzt eine viertel stunde bei mir und gewärmt, ihm dabei zweimal wasser angeboten...


    er ist jetzt wieder in seiner krankenstation und als ich ihn rein setzte, saß ich dass er in dem kuschelsack kot abgesetzt hat.


    haben ihm jetzt getrocknete blüten und brennessel vor die nase gestellt, heu und gesundes trofu sowie frisches wasser sind auch in seiner nähe vorhanden...


  • Na wenn hinten was rauskommt, muss er ja bald vorne nachfüllen :lol:


    Schaut bis jetzt gut aus. Lass ihn ruhig seinen Rausch auschlafen - die nächsten Tage wird er auch ein bisschen "gespreizt" laufen, aber das iat auch ok.

  • So langsam sollte er anfangen mit futtern. Gib ruhig mal Imogas o.ä. , sie blähen öfters mal auf nach Narkosen. Schau mal was er am besten nimmt, viel Auswahl hinstellen. Trinkt er nix, muss man was zugeben, am besten Tee, damit der Stoffwechsel in Schwung kommt. Rotlicht ginge auch. Ich habe es auch so gemacht wie Du, auf den Schoss/Brustkorb mit der Möglichkeit fürs Tier zu gehen, wenn es das nicht möchte.
    Hat er Schmerzmittel mitbekommen, wenn nicht lieber was nachordern. Es ist halt unterschiedlich, unser Nikki hat keins gebraucht, aber bei manchen gehts nicht ohne.
    Sollte er bis ca. 18 Uhr nicht futtern, müsstest Du mit zufüttern anfangen.


    PS: Er hat so eine tolle Farbe...
    LG
    Dani

  • schmerzmittel habe ich nicht bekommen, was könnt ihr empfehlen? wie merke ich dass er schmerzen hat? mein ta hat leider schon zu würde dann weiter weg zu einer ausweichmöglichkeit fahren. aufgebläht fühlt er sich nicht an...


    muss ich beim futter was beachten? irgendwas was ich nicht füttern sollte jetzt? welchen tee nehme ich am besten? und was füttere ich zu, wenn er wirklich nicht frisst...


    ach man ich blöde kuh, hätte ich mein ta alles fragen können aber als ich ihn abholen könnte war ich einfach nur froh dass er mich mit seinen kulleraugen anguckte...

  • so...da es mir keine ruhe ließ, waren wir jetzt nochmal beim ta... krümel geht es soweit schon gut... er hat jetzt 0,5ml metacam bekommen und päppel mit critical care... welches er sogar aufnimmt... :D

Ähnliche Themen wie krümel nach der kastration