Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrat hat noch Hoden?!?!?!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    am Montag war ich mit einem Neuzugang, welche gestern leider doch erlöst werden musste, beim Tierarzt. Weil Mutzel einen, meiner Meinung nach, sehr stark ausgeprägten Sexualtrieb für einen Kastraten besitzt, habe ich ihn auch gleich mit eingepackt um da mal jemanden drauf schauen zu lassen.


    Nunja... dabei kam heraus, dass der kleine Mann noch Hoden hat, recht kleine für seine Größe und sie würden sich wohl anders anfühlen als sie sollten, aber da waren wirklich Hoden :shock: Ich stand kurz vor einem Kreislaufkollaps, weil der gute mit 3 Mädels zusammen wohnt.


    Ich habe Mutzel vor fast einem Jahr von einer guten Freundin übernommen, die nun im Ausland ist und ihn deshalb nach dem Tod seines Freundes bei mr unterbringen wollte, sie hat Mutzel damals mit einem Jahr kastrieren lassen (und dieser Freundin kann ich zu 100% vertrauen).


    Mutzel ist nun also fast ein Jahr bei uns, hat die ganze Zeit mit meinen Mädels zusammen gewohnt und keine ist trächtig gewesen. Was wohl heißt, dass er definitiv nicht zeugungsfähig ist.


    Bleibt die Frage was die Hoden da machen... die Tierärztin konnte sich das nicht erklären. Eine Sterilisation wird wohl kein Tierarzt bei einem Meerschweinchen durchführen. Hat vielleicht jemand von euch schonmal ähnliches gesehen/erlebt? Was könnte es sein wenn es keine Hoden sind? Wobei Hoden natürlich seinen SEHR extrem ausgeprägten Sexualtrieb erklären würden.


    Die TÄ will sich nun schlau machen, ob es noch ihr unbekannte Kastrationsmethoden gibt, bei denen evtl. der Fettkörper im Schweinchen verbleibt.

  • Zitat von angelssend

    Tja gute Frage, gehört hab ich auch noch nie das man die Hoden drin lässt.


    Das es Kastraabzesse sind konnte sie ausschließen? Die können ja bis zu einem Jahr nach der Kastra auftreten


    Genau das würde ich ebenfalls dringend abklären! Für mich klingt es eher danach, dass da bei der Kastration etwas nicht ganz richtig gelaufen ist :?

  • Mutzel ist 4,5 Jahre alt, kastriert wurde er mit knapp einem Jahr, also könnte man einen Kastrationsabszess ausschließen. Ich habe gerade einen Artikel über Kastrationen bei Ratten gelesen, bei einer Methode ist es wohl möglich die Fettkörper im Hodensack zu belassen, diese haben dann zwar keine Funktion mehr, aber manche TÄ würden das wohl so handhaben.


    Ich warte gespannt auf die Meldung der Tierärztin ^^

Ähnliche Themen wie Kastrat hat noch Hoden?!?!?!