Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

4 Tage? Kann das sein...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mein Rocket hatte heute seinen großen Tag!...



    Kastration :wink:


    Aber als wir ihn abgehohlt haben, hat die Tierärtztin gesagt das man ihn nach 4TAGEN zu den weibchen tun kann. Das KANN doch nicht sein. Alle sagen doch immer 6WOCHEN. Aber ich vertraue der tierärtztin und würde ihn dann nach so 2 Wochen zur sicherheit zu den Weibchen tun. :oops: Und wenn ich das nicht tun soll dann sagt das einfach ich weiß jetzt nur nicht was ich jetzt machen soll :oops:



    Lg alina

  • Wie alt ist den der frische Kastrat? Hat er unter 250g Gewicht, sind seine Hoden vorm Abstieg ausm Bauchraum entfernt, darf er sofort wieder zu Mädels.


    Wenn er schwerer ist und die Hoden normal aus dem Hodensack entfernt wurden, muss er 6 Wochen warten.


    Nach 4 Tagen kann der "Kastrat" immer noch decken und für Nachwuchs sorgen.


    lg Sue

  • In dem Alter kann man nicht mehr von einer Frühkastration sprechen. 6 Wochen muss der Kleine jetzt noch warten müssen. Wenn du dir aber so unsicher bist, rufe doch die Ärztin an und frag nach warum sie denkt 4 Tage reichen.

  • Ich würde das Anrufen sein lassen und stattdessen einfach bis Pfingstsonntag warten. Das Datum kann man sich wunderbar merken und dann hat er einen schönen Feiertag. Alles andere ist Russisch Roulette auf Kosten deiner Tiere. Und wenn die Tierärztin tausend Mal sagt, dass vier Tage reichen. Hier haben tausend erfahrene Halter gesagt, warte sechs Wochen.


    Wo ist das Problem, einfach die paar Wochen abzuwarten? Unsere Antworten werden sich auch bei der hundersten Nachfrage nicht ändern.


    Warte jetzt einfach die Zeit ab.

  • Bist du sicher, dass sie vier TAGE und nicht vier WOCHEN gesagt hat? Viele TÄ sind der Meinung, vier Wochen reichen, und man kann dann wohl auch zu 90 Prozent sicher sein, dass nichts mehr passiert, aber eben nicht zu hundert Prozent.
    Es gibt nur Frühkastration, da werden die Hoden entfernt, bevor das Böckchen zeugungsfähig ist und "normale" Kastration, wo sicherheitshalber die vollen 6 Wochen Kastrationsfrist eingehalten werden müssen.
    Andere Methoden sind in der Literatur nicht bekannt und ich glaube auch nicht, dass Dein TÄ da gerade Medizingeschichte schreibt.

  • Zitat von alina1

    ja aber kann das auch sein das man irgendwie mehr entfernt hat und deshalb so früh zu den weibchen darf :mrgreen:


    Lg alina


    Nein, das kann nicht sein. Schlag mal ein Biobuch auf und schau mal, was sie da hätte entfernen müssen. Danach wirst du feststellen, dass das vollkommen absurd ist.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:


    1. Erfolgreiche Frühkastration: Dann darf er sofort zu den Mädels.
    2. Erfolgreiche Kastration, die keine Frühkastration war: Er MUSS mindestens sechs Wochen in Einzelhaft oder bei Jungs sitzen.
    OK, es gibt vielleicht noch Möglichkeit 3:
    3. Man hat k.A. was der TA gemacht hat: Auch dann muss er mindestens 6 Wochen alleine sitzen.


    Liebe Alina, die Viertagefrist gibt es einfach nicht. Nutz die Ferien und lies einige Fachbücher über Meerschweinchen. Da habe ich noch nie was von einer viertägigen Frist gehört.


    Also lass es jetzt einfach gut sein. Wie ich immer gerne sage: Eine falsche Aussage wird nicht dadurch richtig, dass man sie hundert mal wiederholt. 6 Wochen Kastrationsfrist, alles andere ist pure Ignoranz und Tierquälerei!!!


    Bitte lass es dabei bewenden.

  • Was hätte sie da denn entfernen sollen?


    Die Prostata? sicher nicht, die sitzt direkt neben dem Darm und eine Operation wäre sehr aufwändig und gefährlich.


    Die kompletten Samenleiter? Dann könnte er auch nicht mehr pinkeln, weil die mit dem harnleiter zusammen verlaufen.


    Den Penis wird sie auch nicht amputiert haben, also vergiss es einfach.


    Die hat wahrscheinlich vier WOCHEN gemeint und in der Hektik falsch gesagt, trotzdem sind 6 Wochen sinnvoller um wirklich sicher zu gehen.

Ähnliche Themen wie 4 Tage? Kann das sein...