Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Abzess am Hals

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe eben schonmal einen älteren Beitrag zu dem Problem gelesen.
    Ich möchte euch aber gerne meine Geschichte schildern.
    Heute mittag war mal wieder der wöchentliche Schweinchen-TÜV an der Zeit.
    Als ich Flo gerade untersuchte, bemerkte ich einen Hühnerei großen Bollen an ihrem Hals.
    Wir waren mit ihr heute mittag schließlich in der Tierklinik.
    Die Tierärztin hat in den Abzess gestochen um zu sehen ob und was rauskommt. Es kam direkt richtig viel Eiter.
    Wir haben soweit "alles" herausgeholt.
    Man spürte dann lediglich die Kapsel in der sich der Eiter angsammelt hatte.
    Eben habe ich mir die kleine Flo nochmal angesehen: Es hat sich wohl wieder aufgefüllt... Habe den Schweinchen eben einen Teller mit Frischfutter gemacht. Sie hat lediglich ein kleines Salatblatt und ein bisschen Petersilie angerührt.
    Haben ihr Antibiothikum gegeben und welches da, was sie jetzt täglich bekommen soll.
    Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun?
    Nochmal hinfahren?
    Danke und sorgenvolle Grüße,
    Jessy

  • hi,
    ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Würde morgen gleich wieder zum Tierarzt gehen. Bei meinem Tom wurden in den geöffneten Abszess Leukasekegel gestopft - ist wohl ein Antibiotikum. Bei ihm wurde am Schluss das Ding operativ entfernt, da es sich immer wieder füllte. Heute ist alles wieder ok.
    Frag den Tierarzt, was du tun sollst.


    karotte

  • Der Abszess ist doch noch offen? Man kann dann ja selber soweit als möglich alles an Eiter rausdrücken, aber vermutlich wird er sich wieder schnell füllen. Ich hätte jetzt auch an diese Leukasekegel gedacht
    Wurde eine Ursache für den Abszess gefunden? Sowas kann ja auch mit einem Zahn zusammenhängen

  • Sie hat ins Mäulchen geguckt,
    an den Zähnen sollte es nicht liegen.
    Sie hat mit einer Nadel von einer Spritze reingestochen,
    also ist da nicht viel "offen". Trau mich da allerdings auch nicht selbst dran.
    Also besser nochmal anrufen, ja?
    Wollte sie jetzt eigentlich nicht nochmal stressen mit einer Autofahrt andererseits hab ich echt schiss...
    Grade auch, dass sie nicht aufgast wegen dem wenigen essen... :-(

  • Hast du auch Schmerzmittel mitbekommen?
    Hast du was für die Darmflora, wie Bene Bac?


    Du brauchst zur Sicherheit, damit keine Gase entstehen Dimeticon oder holst dir Imogas Kapseln aus der Apotheke.


    Mit erscheint dieser Tierarzt nicht sonderlich kompetent. Oftmals muss man Abzesse spülen, damit alles an Eiter draußen ist und gut abheilen kann.


    Wo genau ist denn der Abzess?


    Wenn sie wenig frisst, musst du zu füttern. Sie nimmt dir sonst stark ab.
    Das Gewicht muss jeden Tag aufschreiben.


    Du kannst Gemüse mit Haferflocken pürieren und feine Heu- Oder Kräutermixreste untermischen.
    Die Spitze von den 1ml Spritzen kannst du abschneiden und hast Päppelspritzen.
    Es sei denn sie kann es so vom Teller fressen.

  • Hm...eines meiner Tiere hatte einen solchen Abszeß auch am Hals.
    Nach Erstversorgung durch den TA habe ich 2 mal täglich gegebenenfalls das Ding wieder geöffnet,mit Peroxid gut gespült und anschließend Necrolyt-Salbe rein.
    Hat etwa 2 Wochen gedauert,dann hatten wir Ruhe.

  • Hallo!
    So einen Abzess hatten bei mir schon 2 Schweinchen.Bei einem wurde es in Narkose ausgeräumt aber es kam innerhalb kurzer Zeit wieder.Es wurde dann noch 2 mal punktiert und ausgeräumt.Durfte täglich zum Tierarzt zum Spülen und wieder aufmachen.Das Antibiotikum hat nicht gewirkt.Habe dann ne bakterielle Untersuchung machen lassen und es kam heraus das Baytril bei ihm nicht wirkt.Er bekam ein anderes und es war dann schnell Ruhe.


    Bei meinem anderen Schweinchen wurde es 2 mal punktiert und ausgeräumt und ich durfte täglich zum Spülen zum Arzt.


    Wenn es sich wieder füllt zum Tierarzt auf jeden Fall.Der Eiter muß ja raus! Schmerzmittel muß aber auf jeden Fall noch sein.



    Gruß Lady

  • Hallo Ihr Lieben,


    Danke für eure zahlreichen Antworten und Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    Zum Verlauf:
    Ich war gestern tatsächlich nochmal in der Tierklinik.
    Die Ärztin hat ihn mit einem kleinen Schnitt nochmal aufgemacht,
    allerdings kam nicht mehr so viel Eiter wie vorher.
    Heute morgen bin ich dann direkt zu meiner Haustierärztin.
    Sie haben die kleine Flo dann narkotisiert und alles ausgespült und auch nochmal genau nach der Ursache gesucht.
    Es liegt weder an den Zähnen noch daran, dass sich ein Fremdkörper irgendwo befindet.
    Aber sie haben etwas anderes gefunden, was was sie nicht zuordnen können.
    Flo wurde eine Gewebeprobe entnommen. Es kann eine entzündete Speicheldrüse sein oder auch im schlimmsten Fall ein Tumor (wovor ich natürlich am meisten schiss habe :-()
    Jetzt kann es bis zu 7 Tage dauern bis wir Gewissheit haben.


    Hab Antibiothikum (Baytril), welches ich schon seit gestern habe, und Schmerzmittel bekommen.


    Ich fütter sie in regelmäßigen Abständen zu.
    Aber ich konnte schon kleine Fortschritte erkennen.
    Der Bollen ist nicht mehr so dick wie vorher.
    Sie ist zwar noch platt, aber schon fideler.
    Sie hat vorhin Salat und Petersilie von ihrem Frischfutter-Teller genascht.


    Da sie im Moment noch vom Einstreu fernbleiben soll,
    hat sie den Auslauf, mit Handtüchern ausgelegt, für sich gepachtet.
    Wusel ihr Partner sitzt drin, aber durch das Gitter sehen sie sich jederzeit.
    Wenn ich zuhause bin, was ich heute den ganzen Tag war und auch in den nächsten Tagen extra nur halbtags arbeite, darf Wusel zu ihr.
    Er schnuffelt immer an der Wunde...
    ...die merken das ja auch, dass da was nicht stimmt.
    Aber das macht sie auch munterer, wenn ich Liebling bei ihr ist :-)
    Er ärgert sie auch nicht.


    Liebe Grüße,
    Jessy

  • Danke :-)
    Können wir gebrauchen.
    Klappt soweit alles gut.
    Sie hält ihr Gewicht und lässt alles super "über sich ergehen".
    Wirklich sehr tapfer, die kleine Flo :-)


    Ich gebe auf jedenfall Bescheid, wenn ich die Ergebnisse aus dem Labor habe.

  • Ich würde euch gerne zwischeninformieren:
    Flo isst nun schon freiwillig aus der Spritze und macht einen munteren Eindruck :-) heute hat sie sogar 10 gramm zugenommen!


    Antibiothika und Schmerzmittel bekommt sie noch.
    Der Abzess an sich, ist zwar noch da (aber kleiner) und seit heute kann man ihn "bewegen". Hat das was zu bedeuten? Versuch natürlich alles zu deuten, weil ich logischerweise nicht will, dass die Maus einen Tumor hat :-(
    Das Ergebnis der Gewebeprobe sollte in den nächsten Tagen eintrudeln bzw. ist am Montag die Woche vorbei und wir gehen nochmal zur Kontrolle zum Arzt. Hoffe es wird alles gut!


    Liebe Grüße,
    Jessy

Ähnliche Themen wie Abzess am Hals