Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zoe: Verdacht auf Gesäugetumor, evtl. Kastra notwendig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke euch für eure Berichte und Tipps! Zoe ist so ein Wuseltier, ich glaube, sie würde auch keine Halskrause oder Verband tolerieren. Und eine längere Trennung von Morris wäre für beide furchtbar. Wie haben sich denn eure Schweine nach der OP gegenüber dem Patientenschwein verhalten? Piggles kann manchmal ganz schön zicken.
    Nach der Salbe und wie genau genäht werden würde frage ich dann am Dienstag mal.
    Auf jeden Fall habe ich echt Bammel, wenn es zu dem Eingriff kommen sollte. Ich träume schon immer davon:(

  • Also, ich hatte sie ja zwei tage mit einem anderen schweinchen auf handtüchern gehalten. Niemand hat an der wunde rumgemacht. Sie selbst kommt auch nicht hin.
    Und als sie zu den anderen kam, gabs auch gar nichts. Ich weiss, ich dachte auch, wie schrecklich alles umso froher war ich, dass alles so toll verlaufen ist.

  • Wir haben eine ganz tolle mobile TÄ, die immer zu uns nach Hause kommt. Die kann so einen Eingriff leider nicht machen, hat uns aber an eine Tierklinik verwiesen, mit der sie kooperiert und gute Erfahrungen (insbes. mit Meerschweinchen) hat. Auf jeden Fall hat die Ärztin der Tierklinik sich schon mit unserer TÄ abgestimmt, die Vorbefunde sind alle da. Beim Telefonat klangen die von der Klinik sehr nett und haben auch ganz geduldig und -sofern ich als Laie das beurteilen kann- fachkundig meine zehntausend Fragen beantwortet.
    Unsere reguläre TÄ ist sonst auch eher gegen OPs, aber in Zoes Fall hat sie doch dazu geraten- da vertraue ich voll auf ihr Urteil.


    edit- Cindy, hab Deinen Beitrag erst nach dem Posten gesehen- es ist echt ne blöde Situation gerade. Magst Du erzählen, wie es bei Dir gerade aussieht?

  • Ja, also viel gibt es da nicht zu erzählen.


    Wir hatten ja die SDÜ recht schnell diagnostiziert. Dann die Zyste hinterm Auge, das entfernt wurde. Jetzt an die beiden Gesäugezysten + Tumor rechts. Die Zysten sind mit einer Hormonbehandlung beide recht schnell verschwunden, der Tumor nach wie vor etwa erbsengroß. Am Donnerstag nochmal Kontrolle. Bei einem Wachstum oder sonstigen Beschwerden wird eine Kastration vorgenommen. Wenn es dann nicht gestreut hat, wird normal operiert. Sollten sich die Metastasen ausgebreitet haben, kann ich noch gar nicht sagen was ich dann mache :?

  • Mal ein ganz kurzes Update unseres stressigen, nervenaufreibenden Tages: Wir waren heute in der Klinik & Zoe ist gleich da geblieben- die Gebärmutter war derart verändert, dass Zoe kastriert wurde. Der Tumor wurde ebenfalls vollständig entfernt. Es hat wohl alles sehr gut und komplikationslos geklappt und Zoe war schnell wieder munter.
    Um 18Uhr konnte ich sie abholen. Wieder im Gehege wurde sie direkt ganz lieb und ausgiebig von Morris begrüßt, wuselte dann ein paar Runden und ging dann zu Piggles. Die hat erstmal Zoes Öhrchen geleckt:) Alle sind also froh, dass sie wieder hier ist.
    Zoe ist noch etwas mitgenommen. Zwar frisst sie (überwiegend Heu und Kräuter) und zwei Köttelchen habe ich auch entdeckt, aber irgendwie scheint sie nicht so recht zu wissen, wie sie sich hinsetzen soll und plustert sich ein bißchen auf. Putzen und mit den Hinterbeinchen kratzen fällt ihr auch noch schwer.
    Metacam habe ich mit, soll ich erst morgen wieder geben. Heute Nacht schlafe ich im Wohnzimmer bei den Schweinen, damit ich mitbekomme, wenn was ist und Donnerstag haben wir noch einen Nachsorgetermin.

  • Mensch Miriam, das ging jetzt aber schnell.......
    Aber es hört's ich ja erstmal sehr gut an, wie alles verlaufen ist.
    Hier sind alle Däumchen und Pfötchen (momentan sogar von 4 Schweinchen) gedrückt.
    Alles Gute für Zoe. sie packt das.