Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zoe: Verdacht auf Gesäugetumor, evtl. Kastra notwendig

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Nein, Blutungen hat sie zum Glück nicht. Dauerpäppeln mache ich auch nicht, sie hat vor etwas über 2 Std. Heu gemümmelt, aber ich hab Schiss vor der Nacht. Mein Eindruck ist, dass das Metacam schneller abgebaut ist als angegeben und dass gut liegen kann. Jetzt liegt sie auf einem Kissen relativ entspannt. Sogar Piggles hat gerade mit ihr gekuschelt.

  • Danke für die Tipps Pardona, ich lasse sie jetzt auch in Ruhe (so schwer das ist)jetzt liegt sie ganz warm und relativ entspannt & es gehen ab und zu so keine Schauer durch ihren Körper. Kommen die von den Schmerzen?

  • Wenn sie nicht stark zittert, kann das von den Schmerzen kommen, genau kann ich das auch nicht sagen, war hier aber genauso. Ich weiß, das es schwer fällt, hatte auch die halbe Nacht neben dem Tribbelchen gewacht... Jedes Blinzeln ist ein Alarmzeichen wenn man sich eh schon Sorgen macht. Fühl dich mal gedrückt.

  • Soweit hört sich doch alles gut an! Könnte mir vorstellen, dass die kleinen Schauer entweder von den (trotz Schmerzmittel) vorhandenen SChmerzen kommen oder von dem ganzen Stress. Ich kenne das von Nelly wenn wir päppeln müssen, Medis geben müssen etc... sie ist dann immer ganz angespannt und vibriert dann so richtig!


    Würde halt gut beobachten aber das machst Du ja eh und wenn Dir was ganz komisch vorkommt, gleich morgen früh beim TA anrufen!


    LG Kerstin

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, wie ich das alles einschätzen soll. Das schlimmste hat Zoe ja hinter sich, aber bei jeder Kleinigkeit bekomme ich sofort Panik, was auch daran liegt, dass vor kurzem die Ginny so plötzlich gestorben ist.
    Das war auch "meine" erste OP. Wir hatten uns heute sehr schnell dazu entschlossen, da die Gebärmutter verändert war und daher sowieso die Kastra anstand-und ehe wir Zoe den Weg nochmal zumuten, dachten wir, es ist gut, es sofort anzugehen...Es war allerdings beidseitiger Zystenbefall- klein & gemein


    edit: UPDATE ein brandaktuelles Foto von gerade
    http://www.fotos-hochladen.net

    Zoe hat ein paar Cavialand-Knucker verdrückt & dann fleißig geköttelt:) Das mit den Schauern scheint daran gelegen zu haben, dass ihr kalt war oder dass sie sich richtig hinlegen wollte & das weh tat -jetzt ist es zumindest vorbei. Die Wärme tut ihr jetzt total gut.

  • Nochmal ein kurzes Update- die Nacht ist gut überstanden, Zoe sieht besser aus, nicht mehr so geplustert & hat gerade selbständig den Kuschelsack verlassen, um mit Morris und Piggles zu frühstücken:)
    Gestern hat ihr die Wärme echt gutgetan. Danke für eure Tipps & Daumendrücker!