Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Sehr junge Meeri Mutter

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Müsste ein Jungtier nach einem Wachstumsschub nicht eher knochig/schlacksig sein? Damit sind ja die Knochen gemeint und nicht der Bauch ;) Und der ist ja schon da :?

  • Durch unsere Pflegestelle hatten wir hier schon viele trächtige Schweinchen und ein paar davon waren wirklich winzig. Eines wurde mit 220g (also ca. 4-5 Wochen) gedeckt und bekam 10 Wochen danach ihre Babys.


    In der Regel haben die jungen Mütter die Geburt & Aufzucht bei uns besser hinbekommen als die älteren. Wir hatten jedenfalls mehr Probleme bei älteren Mamas. Pauschal kann man das sicher nicht sagen und ideal ist es auch nicht, wenn ein Baby schon gedeckt wird, aber es ist immer noch besser, als wenn sie über ein Jahr alt sind und das Becken nicht mehr so elastisch ist und keine Babys mehr rauskommen können.


    Ich drück die Daumen, dass sie nicht trächtig ist, die Beulen sehen zwar schon etwas verdächtig aus, aber wenn sich meine Schweinchen so strecken, haben sie meistens auch so einen Bauch und die sind definitiv nicht schwanger. ;) :lol:


    LG
    Phöni

  • Sadie hat heute 504g
    Wobei ich an meiner Waage Zweifel, bei 2 meiner anderen Damen hat sie weniger angezeigt,oder ich habe das letzte Mal falsch notiert...!??? :roll:


    Diese Meeritis ist schlimm,fehlt nur mehr das Fieber bei mir! :lol:

  • Ich hatte auch schon mal zwei Notdamen die mit 4-5 Wochen von ihren eigenen Vater gedeckt hier ankamen. Beide Töchter haben am gleichenTag ihre Babys bekommen, die Jungs wurden dann Frühkastriert (Freddy und Teddy) und dann vermittelt.


    Eins der Babys (Freddy) ist heute über 3 Jahre alt und ist z.zt. hier zur Urlaubsbetreuung.


    Ich weiss was man sich da für Sorgen macht.

  • Hallo!
    Habe selbst auch schon 2 Ü.-Eier geholt. Mein erstes Ü-E i(Polly) war ca.10-12 Wochen alt als ich sie bekam. Nach 3 Wochen brachte sie Rusty(96g) und Bonni(94g) gesund zur Welt. Habe mir damals auch Sorgen um die kleine, werdende Mama gemacht(Polly wurde mit ca. 2-4 Wochen gedeckt).Aufgefallen ist mir das erst als ich beim Streicheln Bewegungen seitlich am Bauch gefühlt habe. Da ich vorher mit Hefepilze probleme hatte habe ich nicht an eine Schwangerschaft gedacht, bzw habe diesen Gedanken weit, weit weg geschoben. Bin dann aber sicherheitshalber zum TA gegangen. Diese meinte auch erst Hefepilze.Als ihr dann sagte; naja ich dachte schon sie ist trächtig, sagte sie mir:" Das war auch mein erster Gedanke aber ich weiss ja ,dass sie nur Weibchen haben",brachte ein Röntgenbild die Gewissheit :lol:
    Man sah auf dem Bild 2 Rückräder( sobald die Knochen verknöchern werden sie auf dem Rö.-Bild sichtbar/ heisst auch die Geburt lässt nicht mehr lange auf sich warten).Meine TÄ hat mir dann geraten Polly gut zuzufüttern,habe dann zusätzlich Meerschweinchen-Babyfütter(hoher Energieanteil) gefüttert,reichlich FriFu(auch vermehrt Möhren,Sellerie und alles was viel Energie gibt).Zum Glück ist alles gut gegangen. Die Geburt hat Polly alleine gemeistert. Bonni und Rusty sind jetzt 3 Jahre und 4 Monate. Wenn deine Maus wiklich schwanger ist wirst du das bald merken.Spätestens wenn dir morgens beim Füttern die kleinen Flummis entgegen kommen :D

  • Hallo, ich denke ich kann getrost Entwarnung geben!


    Sadie hat nun ein Gewicht von 535g aber einen weichen Bauch, die dicken Beulen sind nur wenn sie viel gefressen hat noch zu sehen! Schätze es war die Umstellung von der eher schlechten Fütterung auf das viele neue Gesunde Futter! :lol:


    Verzeiht wenn ich euch damit verrückt gemacht haben sollte! Aber bin froh, dass es nicht so ist!


    Habe sie am 20.2 geholt, denke da sollte man nun doch schon mehr Beulen oder Gewicht haben und sehen!

Ähnliche Themen wie Sehr junge Meeri Mutter