Ziemlich großer Hoden

• Hallo,

bei einem meiner Meerschweinchen habe ich schon länger etwas beobachtet, was mich jetzt doch irgendwie beunruhigt. Es betrifft den Hoden. Der ist irgendwie im Vergleich zu den anderen Meeris doch irgendwie ziemlich groß geraten. Heute hab ich mir das mal näher angeschaut und mit den anderen verglichen und auch ein bisschen rumgedrückt. Aber ich glaube mit Bildern lässt sich das einfacher ausdrücken. Er ist nicht kastriert und etwa 1 1/2 Jahre alt.

http://s7.directupload.net/file/d/3211/yo9iwl5e_jpg.htmhttp://s14.directupload.net/file/d/3211/sh6rcwxo_jpg.htmhttp://s1.directupload.net/file/d/3211/3qsn6dqm_jpg.htm

Ist das vielleicht ein Tumor? Oder sonst irgendetwas schlimmes?

LG

• Die Perialtasche ist verstopft und müsste mal gelehrt werden. Entweder geht man damit zum Tierarzt oder man traut es sich selber zu.

Hier eine Anleitung: http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html

Ich biete vereinzelt Gnadenbrotplätze für verwitwete Schweinchen an, wo der Wunsch der Haltungsaufgabe besteht was allerdings abhängig von meinen Plätzverhältnissen ist. LG Manuela

• Da kann ich nur zustimmen. Das sind keine Hoden, die Perialtasche ist einfach verstopft.

Eine Anleitung hast du schon bekommen.

Und Nase zu halten :wink:

Es grüßen Maja, Elfie, Perci und Krombacher

Für immer im Herzen sind Luna, Frodo, Lolly, Abby, Josie, Lani, B.A., Haru, Mausi, Krümel, Dicker, Flocke, Luna, Teddy, Fiona, Wuschel, Flecki, Schwarze, Filinchen und Lucie

• Zitat von Chrissi89

Da kann ich nur zustimmen. Das sind keine Hoden, die Perialtasche ist einfach verstopft.

Eine Anleitung hast du schon bekommen.

Und Nase zu halten :wink:

Lach, dass stimmt verdirbst ein aber auch jede Freude. :wink:

Ich muss bei Bruno auch regelmässig die Perialtasche leeren, man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

Ich biete vereinzelt Gnadenbrotplätze für verwitwete Schweinchen an, wo der Wunsch der Haltungsaufgabe besteht was allerdings abhängig von meinen Plätzverhältnissen ist. LG Manuela

• Ich kann mich da den anderen nur anschließen.
    An deiner Stelle würde ich es schleunigst hinter mich bringen, bevor es zu Entzündungen und damit verbundenen Schmerzen kommt.

Als Tipp, ich reibe mir immer japanisches Heilöl unter die Nase, wenn ich das bei meinem Kastraten machen muss. ;)

Jedes Lebewesen hat das Recht darauf, artgerecht gehalten zu werden.

In ewiger Erinnerung an Max +2005, Naomi +2009 , Moritz +29.11.2012, René +25.07.2013 und Dira +01.08.2013, Dunja +14.01.2014, Dalai +27.01.2014

• oha stinkt das so sehr? hab auch bald nen kastraten. die kriegen das also auch, dira2009?

Es grüßen die Fellnasen Maka, Sonic & Kiki :3

Immer im Herzen: Lilly 28.12.2012-20.03.2013
    & meine Ehemaligen Meeris: Tigerlilly, Lilly (1) und Daisy
    Vertragt euch gut auf der immergrünen Wiese :*

• Oh je, ja, das Zeug in der Perinealtasche stinkt furchtbar arg. Bääääh.

@ Kyou
    Wenn Du einen Kastraten bekommst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Perinealtasche verstopft geringer als bei einem unkastrierten Böckchen, da die Tasche in der Regel kleiner ist.
    Aber Du musst halt regelmäßig kontrollieren.

Besonders gerne tritt es bei unkastrierten älteren Böckchen auf.

• Bei meinem Kastrate weiß ja niemand, wie alt er ist und er wurde bei mir vor ca 2 Jahren kastriert. Nach der kastra hatte er einen Penisvorfall und seit dem muss ich die PTasche ca 1x im Monat sauber machen.
    Es riecht schon arg streng. *örgs*

Jedes Lebewesen hat das Recht darauf, artgerecht gehalten zu werden.

In ewiger Erinnerung an Max +2005, Naomi +2009 , Moritz +29.11.2012, René +25.07.2013 und Dira +01.08.2013, Dunja +14.01.2014, Dalai +27.01.2014

• Zitat von meerlifrauchen

Lach, dass stimmt verdirbst ein aber auch jede Freude. :wink:

Ich muss bei Bruno auch regelmässig die Perialtasche leeren, man gewöhnt sich mit der Zeit daran.

So bin ich halt :P

Mein erster Kastrat hatte auch eine ausgeleierte Perialtasche und das stank..
    B.A. ist noch jung und ich genieße es, bei ihm die noch nicht entleeren zu müssen 8)

Es grüßen Maja, Elfie, Perci und Krombacher

Für immer im Herzen sind Luna, Frodo, Lolly, Abby, Josie, Lani, B.A., Haru, Mausi, Krümel, Dicker, Flocke, Luna, Teddy, Fiona, Wuschel, Flecki, Schwarze, Filinchen und Lucie

• :O oooh da bin ich mal gespannt

Es grüßen die Fellnasen Maka, Sonic & Kiki :3

Immer im Herzen: Lilly 28.12.2012-20.03.2013
    & meine Ehemaligen Meeris: Tigerlilly, Lilly (1) und Daisy
    Vertragt euch gut auf der immergrünen Wiese :*

• So bisschen verspätet. Es hat alles funktioniert, es sieht tatsächlich nicht mehr so überladen aus. Gerochen hab ich überhaupt nichts. In kniender Position konnte ich meine Nase, bedeckt vom Pulli, an mein Bein halten. So hat der Pulli alles Stinkende abgehalten...