Meerschweinchen Pflege

Hallo

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo Ihr,


    was mache ich am besten, wenn ich beim Kürzen der Krallen, etwas Blut sehe? Liebe Grüsse Raphaela

  • Hallo, danke für deine Antwort, da ich das nicht wusste, und ich immer nach dem saubermachen mir die Krallen und Schweinchen ansehe, habe ich meine süsse danach wieder in die frische einstreu entlassen! Hoffe das ist nicht so schlimm?!

  • Dann schau dir die nächsten Tage die Kralle nochmal an. Ist ja in dem Sinne eine offene Wunde und es wäre nicht ausgeschlossen, dass sie sich entzündet.


    Beim nächsten Mal dann desinfizieren und so lange mit einem Tuch drauf drücken bis die Blutung aufhört.

  • Super. :D


    Deinem Meeri wird jetzt glaube ich nichts passieren, verbluten wird es zumindest nicht.
    Du kannst auch vorbeugen in dem du bei dunklen Krallen von unten mit einer Taschenlampe dran leuchtest, oft sieht man dann wo die Nerven lang gehen. Ist aber leider nicht bei allen so, vielleicht gehts ja aber bei deinen Schweinchen :)

  • Das mit dem drunter leuchten funktioniert leider nicht, weil die krallen komplett schwarz sind! Leider! Allerdings lasse ich die schwarzen vom Tierarzt kurzen, es blutet bei einer hellen Kralle von ihr! Da ich bei ihr heute ohne meinen Verlobten geschnitten habe!

  • Danke für die vielen guten Tipps, ich lasse die dunklen Krallen jetzt immer von der Tierärztin kürzen!

  • Nein, bitte nicht beim Tierarzt Krallen schneiden lassen! Bloß nicht!


    Weißt Du, ich kenne so einige Leute die das gemacht haben, und deren meerschweinchen hatten ALLE verkrüppelte Füße. Da sieht man - ok, die Krallen haben es nötig.


    Aber die Woche muss man Überstunden machen und schafft es nicht. Die nächste Woche hat man sich heftig Erkältet, da kann man auch nicht nur zum Krallen schneiden zum Tierarzt. Die übernächste Woche ist das Auto in der Werkstatt, und dann hat der Tierarzt Urlaub.
    Und schon sind die Krallen so lang dass die Zehen verkrüppeln, nicht schön.


    Noch dazu der große Stress bei jeder Fahrt zum Tierarzt, Hitze, Kälte, zugluft, das macht die Schweinchen bloß krank!


    Es ist nicht schlimm wenn es mal blutet, und ich habe bisher da auch nichts desinfiziert, sondern nur ein sauberes Tuch oder Claudenwatte drauf gedrückt. Hat sich nie entzündet, und ich hatte zeitweise bis zu 35 Schweinchen gleichzeitig, da kommt sowas öfter vor.


    Besser es blutet mal ein wenig als jedes mal so einen Stress mit dem Tierarzt!

  • Wenn du einen guten Tierarzt hast, der sich mit Meerschweinchen aus kennt, dann fahr mit deinen Tieren hin und lass dir zeigen, wie du die Nägel schneidest.


    Noch besser dafür wäre eine Notstation, das Tierheim oder ein guter Züchter. Vielleicht hast du so was in der Nähe? Einfach mal ansprechen und darum bitten, dass dir gezeigt wird, wie man ein Meerschweinchen richtig hält und wie man abknipst.


    Wenn du alle Nägel einmal ordentlich geschnitten hast, dann kontrolliere einfach wöchentlich die Krallen. Die frisch nachwachsenden Nägel sieht man (die wachsen etwas dünner nach, nur regelmäßig schneiden, den das verdickt sich schnell) und du kannst sie einfach immer abknipsen. Dann schneidest du sie nicht.


    Wenn es doch mal blutet - ich setze die Tiere einfach wieder in den EB. Das sind so winzige Wunden, die sofort aufhören zu bluten, dass ich desinfizieren unnötig finde. Ausnahme sind eh schon kranke Tiere, bei denen man vorsichtiger sein muss.


    Übung macht den Meister - keiner von uns konnte gleich beim ersten Mal perfekt knipsen und ich denke bei jedem hat schon mal ein Meerinagel geblutet.


    Du schaffst das schon :)
    Rieke

  • Bei meinen Meerschweinchen habe ich schon lange nicht mehr die krallen geschnitten und mir ist aufgefallen dass sie in letzter Zeit auch nicht gewachsen sind .
    Also ich finde man sollte die krallen so selten wie möglich schneiden denn umso öfter man sie schneidet , desto schneller wachsen sie auch wieder nach . Meine Meerschweinchen haben zum Beispiel viel Auslauf wodurch die krallen glaube ich auch ganz gut abgewetzt werden .
    Mein TA hat schon mal die Krallen eines meiner Meerschweinchen so schlampig geschnitten , dass esgeblutet hat , seitdem schneide ich die Krallen selber .

  • Also ich glaube das kommt nicht drauf an, wie oft man die Krallen schneidet. Das ist einfach von Schwein zu Schwein anders. Immerhin war ja jedes Schweinchen mal ein Baby mit kurzen kleinen Krallen.. Bei meiner Caro zum Beispiel, die ich bekommen habe, als sie von der Mutter weg durfte ( bzw hab die Mama auch mitgenommen :lol: ) musste ich in 4 Jahren nicht einmal die Krallen schneiden. Und Whisky, der circa ein halbes jahr alt war, als ich ihn bekommen habe, muss ständig die Krallen gekürzt bekommen.
    Er hat übrigens auch schwarze Krallen und bis jetzt hat er mir es immer verziehen, wenn ich mal ins Leben geknipst habe. :) Ich handhabe das aber jetzt auch so, immer ein bisschen weniger, dafür öfter zu kürzen.
    LG, Colubra

  • Meiner Danni hab ich auch mal ne Kralle zu kurz geknipst, gab nen Quiek und nach dem Leckerli war auch wieder alles in Ordnung. Komischerweise hat sie danach nicht mehr gezappelt wenn sie die Schere sah :)

Ähnliche Themen wie Hallo