Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten, was nun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich finde meinen Krankenthread nicht mehr. :? Daher eröffne ich jetzt auch ein neues Thema. Vielleicht finden sich dann auch mehr Antworten.

Dunja hat ja schon länger Zysten. Sie hat jetzt seit Sept/Okt 2012 insgesammt 5 oder 6 Ovougest-Spritzen bekommen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
    Vor etwa 1,5-2 Monaten hat sie die Zysten punktiert bekommen.
    Nun hat sie teilweise Gewichtsschwankungen um die 150gr pro Woche. Frisst aber ganz normal.
    Der T4 Wert wurde schon gesteste, dieser ist föllig normal. Sie zeigt auch sonst keinerlei Anzeichen einer SDÜ.

Nun ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, dass sie auch wieder lichteres Fell bekommt. Brommselt und alle der Gruppe, auch den Kastraten versucht zu besteigen. :? Außerdem hat sie leicht geschwollene Zitzen.

Ich fahre gleich auch noch zum TA, aber ich bin mittlererweile echt ratlos, was ich noch machen soll mit ihr.

Momentan bin ich echt am überlegen, ob eine Kastra für sie nicht das beste wäre. Allerdings ist ihr Alter auch nur geschätzt. :? Und ob sie einen solchen Eingriff übersteht?

• Ich komme gerade vom TA.

Die punktierten Zysten haben sich wieder gefüllt. :?
    Es wurde ein Ultraschall gemacht und die Schilddrüse abgetastet. Blute wurde auch wieder abgenommen. :? Sie hat geschrien wie am Spieß. :?
    Mein TA nennt sie liebevoll Angela Merkel. *hihi* Da sie das tyranische Alphaschwein ist.

Sie wurde wieder unter Ultraschall punktiert an 2 Zysten. In einer waren 0,3ml und in der anderen 0,4ml Flüssigkeit. Außerdem hat sie 0,4ml der 1500mg Ovougestlösung bekommen.

Sollte sich ihr Verhalten in den nächsten 3-4 Wochen wieder so drastisch ändern werden wir wohl um eine Kastra nicht drum herum kommen.
    :?

Ich hab hier jetzt in letzter Zeit so viel von Kastras gehört und gelesen. Das verunsichert mich doch alles sehr. Auf jeden Fall werde ich mir Bioserin besorgen, vielleicht nimmt sie dann nochmal etwas zu, falls es zu einer OP kommen sollte, wird das sicherlich nicht schaden.

• Papayas Schweinchen Lumi wurde heute auch kastriert und bis jetzt sieht alles gut aus.
    Ich bin gespannt wie es ihr geht, wenn sie wieder zu Hause ist.

Es kommt wirklich mit auf den Tierarzt drauf an, ob er alles gut erklärt und auch erfolgreiche Kastrationen gemacht hat.
    Bei Dunja sollte man es riskieren, da der Hormonhaushalt langsam aus dem Gleichgewicht kommt.

• Danke für deine Antwort Chrissi.

Lumis Thread habe ich auch schon gelesen. Mein TA hat schon Kastras durchgeführt. Auch bei Kaninchen, dort ist es ja auch riskant. Da habe ich gute Erfahrungen bei ihm. Er hat mir das auch erklärt. Mit dem Hormonhaushalt.

Warum nur gerade bei dem wechselhaften Wetter. :?
    Jetzt müssen wir eh erstmal abwarten, wie diese Spritze wirkt und den T4 Wert abwarten. Aber ich denke der T4 Wert ist in ordnung, da er das letzte mal auch in Ordnung war.