Hallo ihr Lieben,
lange war Ruhe… jetzt ist es mal wieder soweit: ich musste am Freitag zum Tierarzt. Mein Lieblingsschweinchen hat einen üblen Pilz am Auge! Donnerstag entdeckt, Freitag zum Arzt, leider nichtmal zu meinem bevorzugten Tierarzt weil der den Brückentag frei hatte. Stattdessen zum teuren Arzt mit nur halb so viel Meerli-Erfahrungen wie der andere. Das Schweini kriegt jetzt drei Mal täglich Surolan von mir, mittlerweile sieht es auch nicht mehr so erschreckend aus wie am Freitag (yuhu!) und es geht scheinbar Berg auf. Ich habe meine vier anderen direkt abgesucht nach möglichen Anzeichen aber da scheint soweit alles in Ordnung zu sein
Jetzt habe ich mich gefragt (nach viel Recherche und Leserei) ob es nicht sinnvoll wäre morgen direkt mit dem kranken Schweinchen und vorsichtshalber mit den anderen auch zu meinem bevorzugten Tierarzt fahren soll um denen eine Vitaminspritze zu verpassen. Eins der Meerlis hat ohnehin einen Hauch von Milben und da wird das in der Regel ja auch so gemacht. Ich habe gelesen, dass der Vitaminhaushalt bei Schweinchen mit Pilz gut ausgeglichen sein soll. Natürlich füttere ich frisch und abwechslungsreich aber ich möchte gern auf Nummer sicher gehen. Auf der anderen Seite denke ich mir ich sollte dem kranken Schweinchen nicht mehr Stress antun als ohnehin schon und einfach noch ein paar Tage abwarten und schauen was sich tut. Was würdet ihr mir da raten? Hatte vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem?
Des Weiteren frage ich mich ob ich das Schweinchen jetzt mit einem anderen aus der Gruppe rausnehmen soll und in einen separaten Käfig setzen soll um weiteren Erkrankungen aus dem Weg zu gehen aber da denke ich mir, dass die Pilzsporen mittlerweile ohnehin schon auf den anderen Schweinis sitzen und das jetzt vermutlich auch keinen großen Unterschied mehr macht.
Ich war total schockiert nach der Pilz Diagnose weil ich immer gut füttere, die viel Platz haben und ich sehr auf regelmäßiges Putzen und heißes Auswaschen achte
aber scheinbar sind manche Dinge doch unumgänglich. Das erste Mal in fünf Jahren Meerli-Haltung!