Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Darf man Surolan auf dem Auge anwenden ?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    mein Meerie hat einen weißen Ausfluss am Auge. Ich war gerade beim Tierarzt und der meinte, dass Surolan hilft. Also hat er mir das Fläschchen in die Hand gedrückt. Zuvor habe ich Surolan aber ausschließlich verwendet, wenn die Meeries Milben hatten. Jetzt meine Frage: Darf man das den Meeries überhaupt ins Auge machen ? Auf der Verpackung steht ja auch zur Anwendung auf der Haut und am Ohr. Hilfe bin ratlos! Habe Angst, dass sie ein Auge deswegen verlieren muss! Brauche dringend Hilfe!!!!
    MfG

  • Ach du meine Güte. Surolan hat im Auge nichts zu suchen. Bloß nicht.
    Auch gegen Milben ist das nicht. Das ist gegen Pilz und auch gegen Ohrenentzündung.
    Dieser Tierarzt ist ja furchtbar. Surolan ins Auge *kopfschüttel*
    Da gehört nur Augensalbe rein, nichts anderes.
    Ich sollte als mein Meerie mal Pilz am Auge hatte, nicht mal Surolan nehmen, damit das nicht versehentlich ins Auge kommt!

  • Surolan ist ein Pilzmittel (wirkt auch Antibakteriell) und sollte nicht ins Auge gelangen!


    Meerschweinchen besitzen eine milchige Putzflüssigkeit zur Reinigung des Auges, das ist nicht krankhaft.
    Ist noch was davon zu sehen? Ist es ein eher dickflüssiges Sekret?
    Wurde das Auge gefärbt um Hornhautverletzungen auszuschließen?

  • Hallo ihr lieben Leute,


    habe vorhin noch bei einem vertrauterem Tierarzt angerufen. Er meinte dasselbe wie ihr. Danke nochmal ! War auch gerade Geld zurückholen. Aber es ist echt eine Schweinerei! Man geht doch zum Arzt um sich zu heilen und nicht um falsche Medikamente in die Hand gedrückt zu bekommen. Jetzt habe ich einen anderen Termin bei unserem vertrauten Tierarzt gemacht. Mal sehen. Aber das geht echt nicht. Was würdet ihr machen ?


    Ich weiß bisher nicht, was das überhaupt im Auge ist. Es ist ein milchiger Ausfluss, der aber immer wieder kommt. Freue mich nochmal über eure schlauen Antworten!!

  • Leider gerät man als Meerschweinchenhalter sehr leicht an Tierärzte die nichts mit den kleinen Patienten anfangen können. Ich finde es als Halter sehr wichtig selbst gut informiert zu sein und mich immer in Sachen Schweinegesundheit auf dem Laufenden zu halten. Ansonsten: fragen und nachhaken.


    Wie oft hat sie den Ausfluss? Hast du sehr staubiges Heu oder Einstreu? Ist das Auge (oder Augenlid) geschwollen, trüb oder rot?

  • Naja, zum Beispiel wenn ich Nachmittags mit einem feuchten Tuch den trockenen Ausfluss wegmachen, ist er am Morgen wieder da. Außerdem verwenden wir jetzt nur noch gepresstes Einstreu. Das Heu ist eigentlich staubarm soweit ich weiß :D

  • Gut, dass Du einen Termin bei Eurem vertrauten TA ausgemacht hast.
    Achte auf jeden Fall darauf, dass er das Auge bei der Untersuchung anfärbt und nachschaut, ob die Hornhaut verletzt ist. Nicht jedes Antibiotikum darf bei verletzter Hornhaut angewendet werden.
    Bis zum TA- Termin kannst Du ohne Bedenken Euphrasia-Augentropfen (Augentrost) anwenden.
    Auf jeden Fall hat Surolan im Auge nichts zu suchen!


    Gute Besserung
    LG Glucke

Ähnliche Themen wie Darf man Surolan auf dem Auge anwenden ?