Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bella und Claire

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo,
    Claire ist ja am 9.5. bei mir eingezogen zu Eumel (Kastrat) und Bella (Weibchen). Zuerst war Bella in der Rangordnung über Claire. Dann bin ich die letzte Woche mit den dreien zu meinen Eltern und da wurde die Rangordnung neu geklärt. Claire und Bella haben sich auch gebissen. Bella hatte eine kleine Wunde an der Lippe, jedoch nicht tief. Ist nichts mehr zu sehen. Jetzt ist es so, dass Bella flüchtet, sobald Claire in ihre Nähe kommt. Manchmal macht Claire nichts und manchmal jagt sie dann Bella. Beißen tun sie sich aber nicht mehr.


    Was würdet ihr tun? Ihr kennt ja meinen Eigenbau (2 x 1 m + obere Etage 2 x 0,50 m). Ich will auch nicht, dass Bella so unterworfen wird bzw. solche Angst hat. Sie soll doch ein schönes Leben bei mir haben. Soll ich einfach weiter beobachten? Ist das jetzt nach knapp 3 Wochen noch zu früh zu sagen, ob es funktioniert? Das komische ist ja auch, dass beide manchmal von einem Napf fressen, obwohl ich schon alles gut im Eigenbau verteile. Bella macht auch sonst nicht den Eindruck, dass sie ängstlich ist. Ist halt nur, wenn Claire ihr zu Nahe kommt.


    Danke für eure Antworten!
    LG
    Mandy

  • Hallo!


    Besorg mal ein paar neue Häuschen, Weidenbrücken, Kuschelsachen...


    manchmal beanspruchen die anderen Schweinchen schon alles an attraktiver Einrichtung und für eines bleibt dann nichts vernünftiges mehr übrig, so dass es immer in den Häuschen ist, die schon den anderen gehören und da dann auch verjagt werden darf.


    wenn Du neue Einrichtung rein stellst können sie von vorne aus machen, wem was gehört, und hoffentlich findet diesmal jeder sein passendes Versteck.

  • Es sind ja nicht diese Sachen. Beispiel: Claire sitzt in der einen Ecke vom Eigenbau, Bella nimmt sich ein Salatblatt und isst da. Da steht Claire auf und geht zu Bella. Bella hört auf zu essen und flüchtet woanders hin. Oder Bella liegt und Claire kommt an und jagt sie. Sie will sie heute auch beißen. :-( Habt ihr keinen Rat für mich ... Gerade die Experten unter euch?

  • Ich befürchte, dass dich ein üblicher Rat in solchen Fällen nicht ganz begeistern wird: je mehr Tiere in der Gruppe, desto besser können sie sich aus dem Wege gehen. Und ist eines grantig, gibt es gleich mehrere andere, die die schlechte Laune abfangen können :wink:


    Ansonsten: dafür sorgen, dass es viele Futterstellen gibt und dass sich die Meeris gut aus dem Weg gehen können. Je mehr Platz, desto besser. Wenn natürlich Bella richtig schwer gebissen wird oder abnimmt, weil sie sich gar nicht mehr zu fressen traut, oder aufgrund des Stresses krankheitsanfällig wird, dann musst du dir wirklich etwas überlegen. Aber kleinere Zankereien gibt es immer mal!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich werde weiter beobachten, ob es zwischen den dreien klappt oder nicht. Vergrößern kann ich die Gruppe nicht, da der Eigenbau nicht so groß ist und auch nicht vergrößert werden kann. :-(


    Bella hat sich jetzt in der oberen Etage eingerichtet, aber das ist meiner Meinung nach auch keine Lösung. Wenn Bella dann runterkommt, wird sie wieder von Claire gejagt. Ich finde, das ist keine normale Rangordnung. Es gibt halt Meeris, die einfach nicht zusammen passen oder? Chap war auch in der Rangordnung ganz oben, aber die hat Bella nicht gejagt. Bella ist zur Seite gegangen, als sie kam, aber es war ein "Zusammenleben" und kein Flüchten.


    Liebe Grüße
    Mandy

  • So neuer Stand:


    Bella ist in die obere Etage gezogen ... Sie kann jederzeit runter. Geht sie auch, aber nach ein paar Minuten geht sie wieder hoch. Sie ist keinesfalls unglücklich, sondern mega glücklich da oben! :lol: Sie rennt oben lang wie sonst was, na ja und Futter muss natürlich auch hoch, weil sie ja nicht ihr "neues Heim" verlassen will. Und die Rufe nach Futter: Bella ist die lauteste. Als wenn sie Claire und Eumel übertönen will. :wink:


    Zu Eumel und Claire:
    Ich glaube, da haben sich zwei gefunden. Eumel und Claire schlafen immer dicht beieinander. Sie auf der Hängematte, Eumel darunter. Obwohl ich sagen muss, dass Claire immer die Nähe zu Eumel sucht. Claire ist aber nicht ängstlich, sondern sehr zutraulich.

  • du kannst ja mal die Augen offen halten, ob Du mal noch ein Schweinchen findest, mit dem Bella sich gut versteht.


    Im Moment ist es zwar eine Erleichtung für sie dem Streit ausweichen zu können, aber so ganz auf die Dauer wird das eben ein sehr einsames Leben. Lieber ein bisschen zu wenig Platz und nicht alleine.

  • Zitat von SusanneC

    du kannst ja mal die Augen offen halten, ob Du mal noch ein Schweinchen findest, mit dem Bella sich gut versteht.


    Im Moment ist es zwar eine Erleichtung für sie dem Streit ausweichen zu können, aber so ganz auf die Dauer wird das eben ein sehr einsames Leben. Lieber ein bisschen zu wenig Platz und nicht alleine.


    Vielen Dank Susanne! ;-)
    Heute morgen haben alle zusammen in der unteren Ebene gefrühstückt. Mal gucken wie es heute Nachmittag aussieht, wenn ich nach Hause komme. :-)

  • Leider habe ich keine guten Nachrichten:
    Ich muss Claire leider wieder zurückgeben. Ich habe noch den Auslauf rangetan, weil ich dachte, dass es Claire vielleicht zu klein ist, aber auch das hat nicht geholfen. Jetzt ist Bella nur noch im Auslauf, traut sich nicht in den Eigenbau und wenn sie mal rein geht, wird sie von Claire gejagt. Wenn Claire nur in die Nähe von Bella kommt, bleibt Bella stocksteif stehen und hört sogar auf zu essen. Als ich gestern nach Hause kam, hat Bella wohl nur auf einer Stelle im Auslauf gesessen, weil da ihre Kacke war und das Handtuch ganz nass.
    Ich finde, das ist kein Zustand für sie. Ich habe Bella von der Notstation geholt, damit ich ihr ein besseres Leben bieten kann. Besser als das, was sie vorher hatte. Das kann ich ihr jetzt mit Claire nicht mehr bieten.
    Ihr könnt mir glauben, dass mir das mit Claire richtig schwer fällt. Sie hatte schon den Spitznamen Speedy, weil sie so schnell gerannt ist. Dann ist sie total pfiffig. Sie versteckt sich Gurkenstücke für später unter der Weidenbrücke. Ach das ist schon eine süße Maus, aber leider nicht für Bella geeignet. :cry:


    Liebe Grüße
    Mandy

  • Zitat von Ich2011

    Das ist sehr Schade. Hast du Claire mal auf Eierstockzysten untersuchen lassen? Vielleicht würde eine homöopathische oder hormonelle Behandlung ihr Verhalten ändern.


    Chap hatte ja auch Zysten. Claire verhält sich anders. Sie mag Bella einfach nicht in ihrer Nähe haben. Zu Eumel ist sie total lieb und nett. Claire jagt Bella auch nur weg. Sie will sie nicht besteigen. Chap hat Bella dann immer bestiegen. Claire will Bella nicht besteigen, sondern zwickt sie. Claire ist ja auch erst einen Monat bei mir. Wenn dann wäre sie vorher schon in der anderen Gruppe aufgefallen.

Ähnliche Themen wie Bella und Claire