Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meine Schweinchen haben Parasiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich brauch mal bitte wieder eure Hilfe. Und zwar haben meine zwei Meerschweinchen Parasiten im Fell (Milben, Haarlinge, oder so). Gestern war ich bei der Tierärztin, die hat ihnen eine Spritze gegeben. Davor hab ich den Käfig komplett mit Essigessenz desinfiziert und wieder ausgespült. Am Freitag müssen sie wieder zum spritzen, weil das männchen so extrem viele hat.
    Okay, die Schweinchen sind schon mal versorgt, aber kommen wir zum eigentlichen Problem: die Krabbelviecher haben sich komplett an den Wänden ausgebreitet... Kinderzimmer, Bad, Flur, Wohnzimmer, ... Was soll ich das nur gegen tun?! Ich bin verzweifelt. Wenn wir die nicht wegbekommen, werden sie die Schweinchen bestimmt wieder befallen, oder? Vorallem hinter den Möbeln haben sies gern.. Aber wir haben weder Zeit noch Geld um alles wegzuschieben und mit Dampfreiniger ect zu säubern. Gibt es denn nicht noch andere Möglichkeiten...?
    Danke im Vorraus!
    LG Betty mit Luni & Cookie.

  • Milben oder Haarlinge werden es wohl eher nicht sein. Beide bleiben am Tier und laufen nicht in deiner Wohnung rum. Außerdem sind Milben so klein, daß du die wohl eher schlecht mit bloßem Auge sehen würdest. Und haarlinge sind kleine weiße "Würmchen" (sehen aus wie weiße Striche)


    Es hab hier aber schon öfter solche Fragen. Hier mal ein Links, vielleicht passt das ja zu deinem Fall
    Haarlinge (?) und Fliegenlarven/-maden


    Mottenplage im Schweinezimmer


    Heumotten u deren Maden überall... Was tun?


    Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Parasiten am Tier hatte ich wohl schon, aber keine die sich in der Wohnung ausgebreitet haben.

Ähnliche Themen wie Meine Schweinchen haben Parasiten