Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgegastes/Aufgeblähtes Schweinchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Eben wieder gepäppelt. Sie kann immernoch nicht richtig gehen, langsam verzweifle ich :(


    Kann das auch ein Vitaminmangel sein????? Sie hat ja an Frischfutter nur ein wenig Fenchel gefuttert und sonst nur CC und Heu!

  • Vielleicht liegt es am Blähbauch und an den Schmerzen. :?


    Ich bin der Meinung, heute sollte unbedingt ein Röntgenbild gemacht werden.


    Wenn mich nicht alles täuscht, sind diese Päppelbreis doch mit Vit. angereichert. Also daher würde ich einen Mangel ausschließen. Du kannst noch zur Kreislaufunterstützung etwas Wasser geben (mit der Spitze ins Mäulchen oder dünnen kalten Fencheltee).


    Wie gehts der Maus?


    P. S. Eine leichte Bauchmassage nach der SS-Gabe wäre gut. Dann verteilt sich dass noch schneller......

  • Und, wie sieht es mittlerweile aus???


    Vitaminmangel kann ich mir nicht vorstellen, wegen den ein/zwei Tagen! Nelly hat auch letzte Woche sehr wenig Frifu bekommen bzw. selbst jetzt mach ich noch langsam!

  • Sie geht schon wesentlich besser! Wankelt nur noch ein wenig. Hoffe das bleibt so bzw. wird wieder gut.


    Massagen hab ich auch gemacht :) Und kalten Fencheltee geb ich ihr ebenfalls mit der Spritze ins Mäulchen.


    Um 10 macht mein TA auf, dann werde ich direkt zum röntgen fahren. Vitamintropfen soll er mir aber dennoch mal mitgeben, glaube wo sie krank ist kann es nicht schaden.


    Hoffe alles wird wieder gut, das arme tier :cry:

  • Achja ansonsten liegt sie wieder im Häusschen! Aber ihr sagt ja sowas dauert ein paar Tage mit den Blähungen, dann will ich hoffen es wird besser.


    Appetit hat sie immernoch nicht viel :cry:

  • Das ist aber nicht der Not-TA, oder?
    Wenn sich rausstellt, dass sie gegast ist, dann sprich den TA auf dis Behandlung mit Sab, MCP und Novalgin an. Besorge dir noch Colosan, das unterstützt alles zusätzlich. Ist teuer, aber wir haben es immer da. Wenn man heftige Aufgasungen nicht sofort intensiv behandelt, hat man schnell verloren. :(

  • Doch das ist mein TA. Hoffe er macht auch alles richtig. Finde es ärgerlich, hier wo ich 100% sagen kann er hat Meerieerfahrung. AUch irgendwie nicht in der Nachbarstadt!


    Er soll sie gleich mal röngten, dann weiß man mehr und hat klarheit. Sie sieht vom Äußerlichen wirklich schon besser aus, nur eben noch leicht schwach auf den Beinen.


    Mark, werde mir dieses teure Mittel mal aufschreiben, ich scheue keine Kosten, mag einfach das es ihr wieder gut geht und alles ist wie früher :cry:

  • Und nochwas: Gestern meinte der TA beim abhören, es würde jetzt sogar zu wenig gluckern. Aber denke nicht, dass der Darm Trakt liegen geblieben ist, denn sie hat danach direkt 2 Köttel gelegt!


    Danke für eure Hilfe, bin froh mit jemandem darüber zu schreiben :wink:

  • So komme vom TA. Er meinte er würde schon noch ein wenig mit Röntgen warten, da es ihr schon viel besser geht. Er meinte die Magentätigkeit klingt heute viel besser und sie geht auch immer weniger wackelig.


    Als ich sie auf dem Arm hatte, spürte ich an der Hand unter ihrem Po wie luftstößchen..so ein sprudeln. Dachte immer Meeries können nicht pupsen? Kann das sein? Irgendwo muss die Luft ja hin.


    Hab auch mal Vitamine mitbekommen... hoffe sie wird wieder!

  • Oh doch, Merries können auch Puspen! :lol:


    Zumindest unsere Nelli kann pupen was das Zeug hält! Gerade, wenn sie sehr stark gegast war........aber schön, dass die Luft raus kommt!


    Om Gottes Willen, wie man sich über Püpse und Köttel freuen kann......peinlich, aber nunja! :lol:8)


    Schön, dass es der Kleinen besser geht......

  • Ich hab mir auch eben gedacht wie toll Pupse und Köttel sein können :lol:


    Denke über den Berg ist sie nicht, aber ein Fortschritt ist es endlich. Werde sie weiter päppeln und Sab geben.


    Meint ihr ich soll Novalgin nochmal geben?


    Sie macht mir nicht den Eindruck als hätte sie Schmerzen...

  • Achja Baytril hab ich auch mitbekommen, er vermutet auch eine Entzündung im Körper...weiß nicht so ganz was ich davon halten soll :/


    Aber hier wurde ja gestern geschrieben es wäre ganz gut verträglich...

  • Ja, verträglich ist es, aber es begünstigt die Aufgasung indirket, weil die guten Bakterien ebenfalls kaputt gehen.
    Andererseits ist das mit den Ratschlägen aus den Foren immer so ne Sache, ein TA, der das Tier untersucht, sollte ja bessere Vorschläge machen können.
    Wenn du das AB gibst, dann gibt 2 Stunden nach dem AB Benebac.

Ähnliche Themen wie Aufgegastes/Aufgeblähtes Schweinchen :(