Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgegastes/Aufgeblähtes Schweinchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke, Köttel kommen. Aber sie liegt jetzt im Häusschen. Denke sie braucht Ruhe. Der TA meinte sie hat kaum was im Magen, obwohl ich sie sogar alle 2 Std. zugefüttert habe.


    Meint ihr ich soll sie jetzt erstmal in Ruhe lassen oder die Nacht weiter zufüttern?

  • Ich päppel auch in der Nacht so alle drei Stunden. Manche machen auch in der Nacht mal fünf oder sechs Stunden Pause. Ich schau zumindest mal nach, lege frisches Heu hin und manchmal frisst sie dann ein bisschen, so dass ich erst mal abwarte!


    Aber wenn sie eh kaum was im Magen hat, würde ich schon in der Nacht einmal was geben.


    Ansonsten soll sie sich ausruhen!

  • Wurde sie geröntgt? Da sieht man wirklich, wo Luft ist. Falls nicht: Geb auf jeden Fall Sab weiter. Die Aufgasung kann man nicht ertasten, wenn sie im Magen ist. Novalgin wäre gut gewesen gegen Schmerzen und Krämpfe.


    Wenn sie nicht frisst, alle 2 bis 3 Stunden päppeln.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ich versuch auch immer so gg 23 Uhr nochmal was zu geben und dann gegen halb drei und wieder früh gg. sechs/halb sieben!


    Und wenn sie zwischendurch ein bissi Heu frisst ist es ja super!!!

  • ...hab auch so ein Gelegenheits-Päppel-Schwein, dass zu Aufgasung neigt.
    Und ich füttere dann auch immer nachts. Ich finde, dass man gerade wenn es akut ist, keine größeren Pausen machen sollte.


    Damit Zweibein auch etwas zum Schlafen kommt, hab ich das Schweinchen die ersten ein/zwei Nächte im Körbchen am Bett und die Spritzen mit dem Päppelzeugs schon griffbereit... :wink:

  • Danke Mark, diese ausführlichen Listen helfen sehr!


    Habe gepäppelt, sie wollte es gar nicht aber ich hab sie dazu gezwungen. Ist ja nur gut für sie. Hab ihr Stroh ins Häusschen gelegt und sie darauf gesetzt.


    Mir macht dieses wackeln auf den Beinen wirklich am meisten Sorgen! Ich kann mit nicht erklären warum sie das macht!!!


    Was ich auch komisch finde, die anderen, vor allem Dolly mein Alphaweibchen ist total gemein zu ihr :(

  • Dolly merkt einfach, dass das andere Schwein krank ist... da gibt es dann manchmal noch zusätzlich was auf die Mütze... ist nicht unnormal.


    Zitat

    sie wollte es gar nicht aber ich hab sie dazu gezwungen


    ...es ist fies, aber es heißt ja nicht umsonst "Zwangsernährung"... das wird schon wieder, drücke die Daumen!

  • Du machst das richtig, ich würde auch weiter päppeln, Sab geben usw. Wie Steffi1977 schon schrieb, wären MCP-Tropfen noch eine Variante (verschreibungspflichtiges Medikament f. Menschen bei Erbrechen und Übelkeit). Das ist zwar eine nicht so tolle Lösung, aber damit wird die Darmtätigkeit angeregt und das Gas bzw. auch die Köttel kommen endlich raus. Mein schweinchenerfahrener Arzt hat mir - wenn man es über einen kurzen Zeitraum gibt - dazu geraten und es hat meinem Problemschwein geholfen, wenn gar nichts mehr ging (also Aufgasung, kein Kot, Inappetenz). Ich gebe das Mittel auch nur im Notfall und in Absprache mit dem Arzt - aber immer setzte das Schweinchen dann einen großen Haufen Köttel ab und es wurde deutlich besser.
    Vielleicht in Kombination mit einer leichten Bauchmassage noch eine Variante (Mittel gibts nach Absprache auch b. Tierarzt).


    Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen und deinem Schweinchen eine gute Besserung.


    LG Lovis

  • Ist es denn so, dass der Nottierarzt nicht geröngt hat? Falls er es doch getan hat und wirklich keine Luft zu sehen war, sind unsere Tipps natürlich nutzlos.
    Wie Steffi schon schrieb hilft Colosan auch, damit es nicht zur Verstopfung kommt.


    Wenn sie sich gegen das Päppeln wehrt, kann natürlich Luft im Magen sein. Dann würde ich in der weiter in kurzen Abständen Sab geben.


    Ich drücke die Daumen!

  • Nein geröngt hat er nicht! Er meinte wenn es nicht besser wird, dann soll ich morgen zum Röntgen kommen.


    Je mehr ich nachdenke umso mehr überlege ich warum das Baytril und Cortison sein musste :( Hab so Angst das sie jetzt unnötig vollgepumpt ist.

  • AB wäre gut, wenn man wüsste, dass man damit ne Entzündung behandeln muss. Zum Glück ist das sehr verträglich. Man sollte aber gleichzeitig gute Darmbakterien dazugeben, z.B. mit BeneBac. Das wäre ohnehin nicht schlecht.


    Mich stört das mit den wackligen Beinen. Hat der super TA was zum Kreislauf gesagt, d.h. hat er geguckt, ob das Zahnfleisch rosa war oder war es weiß?


    Unsere alte TÄ hatte das bei Nelli damals geprüft und wegen dem schlechten Kreislauf ne Kochsalzlösung gespritzt und natürlich Medikamente, wie schon erwähnt.

  • Hmmm er hat den Rachen nochmal untersucht, aber nix gefunden!
    Oh Gott jetzt habe ich wirklich Angst :( wenn jetzt der Kreislauf unten ist und ich nichts tun kann :shock:


    Momentan liegt sie im Häuschen, der Kopf hatte ebenfalls gewackelt, jetzt nicht mehr

Ähnliche Themen wie Aufgegastes/Aufgeblähtes Schweinchen :(