Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgegastes/Aufgeblähtes Schweinchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vielleicht hab ichs überlesen: Wie oft gibst du Sab? Alle 2 Stunden? Würde ich noch tagsüber so machen, diese Nacht vielleicht im 3-Stunden-Abstand, wenn du das noch packst.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja gebe Sab alle 2 Stunden :)


    Werde es die Nacht dann auch alle 2-3 Stunden geben.


    Bin ja schonmal froh das sie selbstständig ein wenig futtert!


    Wie ist das eigentlich wenn der MagenDarm Trakt liegen bleibt? Ich hab immer bisschen Angst weil in meinem Gehege 4 Schweinis leben und kötteln. Und nicht das keins davon von Marry stammt. Wie gesagt, gestern nach dem TA hat sie direkt 2 aufeinmal gemacht.


    Er hatte sie ja heute abgehört und es klang besser, nur hab ich immer die Sorge die Köttel kommen nicht, obwohl ich denke dann würde sie wohl wieder aufgedunsen sein und nicht fressen, oder?

  • Hhhhm... bei Metacam weiß ich, dass man es mit Baytril geben kann.


    Novalgin hatten wir bis kürzlich bei Nellys Durchfall nicht, daher kann ich es Dir leider nicht sagen... :?


    Aber wieso denkst Du, dass sie leichte Bauchschmerzen hat?

  • Wollte ihren Bauch massieren und sie hat ganz leise gequieckt! Vielleicht war es ihr aber auch nur unangenehm.


    Habe Novalgin heute auch weggelassen, weil ich nicht weiß ob dieses getorkel davon kam. Und es ihr eben halt besser ging.


    Im Häusschen sind nicht viele Köttel und fressen mag sie auch wieder nicht :(

  • Ohje wüsste nicht wohin ich sie "tun" soll. Sie ist gerade im Gehege rumgelaufen hat alles kontrolliert und den Po bisschen geschliffen.
    Dann kurz mit den Zähnen geknierscht aber wieder anschließend Heu und bisschen Gurke gefuttert.


    Vertreibt auch munter das jüngste der Bande. Ich weiß gar nicht mehr wie ich die Situation einschätzen soll!!!

  • Gerade nochmal gepäppelt und verschmierten Po vorgefunden.