Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgegastes/Aufgeblähtes Schweinchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Vielleicht hab ichs überlesen: Wie oft gibst du Sab? Alle 2 Stunden? Würde ich noch tagsüber so machen, diese Nacht vielleicht im 3-Stunden-Abstand, wenn du das noch packst.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja gebe Sab alle 2 Stunden :)


    Werde es die Nacht dann auch alle 2-3 Stunden geben.


    Bin ja schonmal froh das sie selbstständig ein wenig futtert!


    Wie ist das eigentlich wenn der MagenDarm Trakt liegen bleibt? Ich hab immer bisschen Angst weil in meinem Gehege 4 Schweinis leben und kötteln. Und nicht das keins davon von Marry stammt. Wie gesagt, gestern nach dem TA hat sie direkt 2 aufeinmal gemacht.


    Er hatte sie ja heute abgehört und es klang besser, nur hab ich immer die Sorge die Köttel kommen nicht, obwohl ich denke dann würde sie wohl wieder aufgedunsen sein und nicht fressen, oder?

  • Hhhhm... bei Metacam weiß ich, dass man es mit Baytril geben kann.


    Novalgin hatten wir bis kürzlich bei Nellys Durchfall nicht, daher kann ich es Dir leider nicht sagen... :?


    Aber wieso denkst Du, dass sie leichte Bauchschmerzen hat?

  • Wollte ihren Bauch massieren und sie hat ganz leise gequieckt! Vielleicht war es ihr aber auch nur unangenehm.


    Habe Novalgin heute auch weggelassen, weil ich nicht weiß ob dieses getorkel davon kam. Und es ihr eben halt besser ging.


    Im Häusschen sind nicht viele Köttel und fressen mag sie auch wieder nicht :(

  • Ohje wüsste nicht wohin ich sie "tun" soll. Sie ist gerade im Gehege rumgelaufen hat alles kontrolliert und den Po bisschen geschliffen.
    Dann kurz mit den Zähnen geknierscht aber wieder anschließend Heu und bisschen Gurke gefuttert.


    Vertreibt auch munter das jüngste der Bande. Ich weiß gar nicht mehr wie ich die Situation einschätzen soll!!!

  • Gerade nochmal gepäppelt und verschmierten Po vorgefunden.


    Dann hat sie losgelegt und breiigen Durchfall gehabt :(


    Ist das normal? Was kann ich da tun? werde morgen direkt beim TA anrufen. Auf Durchfall bin ich ja mit CC und Bene Bac ganz gut gerüstet!

  • Hallo,


    so, heute bin ich endlich wieder mit dem PC online, mit dem Handy ist das eine ewige Tipperei.
    Durchfall kann dabei auch mal vorkommen. Bei einer Aufgasung fehlen die guten Darmbakterien, bzw. das Verhältnis zwischen den guten und schlechten Bakterien ist in die Richtung der schlechten gekippt. Wenn das ganze System derart gestört ist, kann es auch mal zu Durchfall kommen.
    Nach wie vor wäre es aber schön gewesen, eine Röntgenaufnahme zu haben, damit man wüsste, ob es wirklich eine Aufgasung ist und bei längeren Problemen könnte man mit einer 2. Aufnahme sehen, wie sich die Aufgasung entwickelt hat.
    Unsere TÄ war extra zu einer Fortbildungsmaßnahme, dabei gings um Aufgasung beim Meerschweinchen, ihre Tipps an uns waren diesbezüglich immer sehr gut!
    Wie man Aufgasungen behandelt, habe ich dir ja mal weiter oben im Link zu unserer Nelli geschickt. Vor einem knappen Jahr haben wir ein Schweinchen aufgrund von Aufgasungen verloren, hier kam es zur Verstopfung. Daher waren wir immer froh, wenn bei Nelli was raus kam, seien es nun Köttel oder auch Durchfall. Zur Unterstützung hilf Colosan, damit es gar nicht erst zur Verstopfung kommt. Novalgin ist entkrampfend und ein Schmerzmittel, jedoch lähmt es auch ein bisschen den Darm. Daher sollte man dann noch MCP geben, damit der leicht gelähmte Darm wieder in Schwung kommt. Und etwas entgasendes wie Sab oder Lefax ist selbstverständlich.


    Ich wollte es oben nicht so deutlich sagen, aber ich bin der Meinung, dass bei bei Aufgasung ein Meerschweinchen nicht mit AB und Cortison behandeln sollte, denn das ist schlecht für den Organismus und den Magen-/Darmtrakt. Außerdem wurde beim ersten Besuch mal die Aussage gemacht, dass das Schwein eine Aufgasung hat. Wenn der TA dann beim anschließenden Notarztbesuch nicht röngt, um die Aufgasung zu kontrollieren und dann noch Novalgin ohne MCP gibt, kann ich das alles nicht richtig verstehen. Man kann Aufgasungen gut im Darm tasten und mit dem Finger ertrommeln, aber man kann Aufgasungen im Magen nur durchs Röntgen sehen.


    Ist nun etwas lang geworden, aber die Aufgasung ist so eine ernste Sache und selbst mit korrekter Behandlung sterben viele Schweinchen daran, dass ein TA in so einem Fall nicht lange rumprobieren sollte.


    CC und BeneBac ist prima und das Sab. Wir haben dann halt noch das MCP, Novalgin und Colosan, aber das kannst du nur nach Absprache mit deinem TA machen.


    Wie sieht es heute aus?


    Viele Grüße,
    Mark


    PS: Oh mann, ich werde nicht fertig: Wir konnten Köttel vom Aufgasungsschwein immer ganz gut an der Form (kleiner) und Farbe (hellbraun) von den Kötteln der anderen unterscheiden.

  • Danke Mark für deine ausführliche Antwort :)


    Marry scheint es besser zu gehen. Sie ist zwar oft im Häusschen, kann aber wieder normal gehen und frisst Heu.


    FriFu habe ich jetzt aufgrund des Durchfalls ein wenig Angst zu geben. Aber du hast Recht. Als sie Durchfall bekam war ich auch schon froh, dass es keine Verstopfung ist!


    Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen, weil ich denke der Durchfall ist auch nicht gerade das schönste für sie. Wie kann ich den jetzt in den Griff bekommen?


    Mit dem TA stimmt absolut! Ich weiß auch nicht warum sie jetzt AB bekommt obwohl nicht mal 100% etwas festgestellt wurde :?


    Ich war aber so verzweifelt, dass ich dem TA einfach mal vertraut habe. Ich hoffe das wird jetzt endlich wieder gut!

  • Jetzt hat sie Matschköttel gelegt!


    Nur ich habe gerade einen Schock erlitten, beim Abwischen vom Po habe ich leicht Blut entdeckt! An einem der Köttel ist auch ein wenig :shock: :shock: :shock:


    Kann es sein, dass es nur bisschen aufgekratzt untenrum ist? Sie schleift viel den Po über das Einstreu!


    Gerade frisst sie Fenchel selbstständig.

  • Das mit dem Blut hatten wir auch mal. Ich war auch voller Panik nachts zum Not-TA mit Nelli. Ganz schlimme Frau.......hab mein Schwein eingepackt und sind wieder gefahren.


    Am nächsten Tag zu unserer TÄn. Die meinte, dass kann durch den Stau im Darm kommen, dass auf einmal ein Äderchen platzt, wenn sie viel köttelt oder gar Durchfall hat. War also nichts schlimmes bei Nelli.


    Aber gut, dass Du gefahren bist, Sicher ist sicher!

  • Komme gerade vom TA wieder und der meinte das selbe :) Oder eben ein paar Schleimhäute die sich gelöst haben und abgingen. Er hat auch direkt ausschließen können das es aus der Scheide kommt.


    Momentan frisst sie wieder Fenchel und läuft ein wenig rum. Hat auch als wir nach Hause kamen lautstark nach ihren Freunden gerufen.


    Der TA meint sie ist nun auf dem Weg der Besserung. Hoffentlich hat er Recht. Bin langsam wirklich mit den Nerven durch!

Ähnliche Themen wie Aufgegastes/Aufgeblähtes Schweinchen :(