Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Aufgegastes/Aufgeblähtes Schweinchen :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • So gerade nochmal CC mit Bene gegeben und nochmal zusätzlich ein Stecknadelgroßes bisschen BB von dem Finger schlecken lassen :)


    Ihr Bauch fühlt sich wieder ein wenig fester an, denke aber das liegt daran dass sie jetzt wieder fast normal frisst!


    Nachdem ich sie wieder ins Gehege gebracht habe, hat sie vor meinen Augen ein tolles Häufchen ganz lässig abgeworfen :D Wie ich mich darüber erfreut hab. Glaube wenn mich jemand gesehen oder gehört hätte, würde man mich einweisen lassen :D


    Meint ihr ich kann mir gleich mal 2 Stündchen eine Auszeit nehmen? Würde gern mal etwas rausgehen. Ich war so verschanzt hier die letzten 3 Tage..ich brauch frische Luft.

  • wenn sie wieder ordentlich frisst darfst Du heute Nacht sogar 8 Stunden schlafen und erst wieder morgen früh nach dem Rechten sehen!


    Gerade beim päppeln sollte man an die Kräfte von Mensch und Tier denken, und nicht länger als 3 Tage den 2-Stunden-Takt machen, sondern dann irgendwann allen Beteiligten einfach auch das Durch Schlafen gönnen, sonst macht der Schlafentzug nicht nur Dich sondern auch Dein Schweinchen fertig.

  • Guten Morgen :)


    Marry gehts gut. Hoffe ich kann das mal so einfach behaupten ;)


    Kein Blut mehr, sie frisst, ist aktiv...eigentlich alles beim Alten wieder. Wenn das jetzt so bleibt und auch mit dem Blut nichts mehr kommt, dann bin ich glücklich :D


    Ich hab die Nacht dann alle 4-5 Stunden Sab gegeben und denke werde auch im laufe des Tages alle 4 Stunden!


    Eine Frage hab ich noch: Ich habe draussen im Auslauf extra Pinienmulch gekauft weil dieser nicht giftig sein soll. Jetzt haben die Meeris auch mal ab und an dran geknabbert und Marry hatte die Aufgasung an dem Tag wo sie das erste mal draussen waren. Meint ihr das kommt vom Pinienmulch? Ich habe jetzt richtig Angst sie die Tage wieder raus zu setzen deswegen! Wie kann ich die Schweinchen davon ablenken am Boden zu knabbern?

  • Hey Steffi ,habe die Antwort gerade erst entdeckt ;)


    Mit den Ästen ist eine gute Idee! Ich weiß jetzt auch nicht ob dieser Pinienmulch giftig ist. Glaube hinten stand vorwiegend Pinienrinde drauf! Weil sie auch so stark gespeichelt hat, hab ich es zuerst auf den Mulch geschlossen...jetzt weiß ich gar nicht was ich tun soll mit dem Auslauf draussen!


    Marry gehts gut, immernoch kein Blut, bin glücklich :D

  • Hallo ihr Lieben :)


    Marry ist wieder ganz die Alte :D Gott sei Dank!!! Und vielen Lieben Dank für eure Unterstützung, es hat uns sehr geholfen :)


    Eine kurze Frage: Wie lange soll ich Sab noch geben? Hab es ihr heute nur zweimal verabreicht. Muss ich heute Nacht und Morgen überhaupt nochmal was davon geben? AB bekommt sie noch in den nächsten 5 Tagen und BBB dann natürlich auch ;)


    LG Sarah

  • Zitat von Sora87

    Ich weiß jetzt auch nicht ob dieser Pinienmulch giftig ist. Glaube hinten stand vorwiegend Pinienrinde drauf!


    Pinienrinde ist nicht giftig. Rindenmulch ja, aber die meisten hier benutzen Pinienmulch eben, weil es nicht giftig ist.


    LG, Mia

  • Gut, vielen Dank! Dann werde ich es so machen :)


    Und mit der Pinienrinde werde ich mal gucken. Vielleicht mach ich auch alles raus und Wiese rein. Wobei ich da auch erstmal sehr vorsichtig sein muss mit Marrys Magen...

Ähnliche Themen wie Aufgegastes/Aufgeblähtes Schweinchen :(