Meerschweinchen Verhalten

... verschiedene probleme.

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi,
    mein Meerschweinche, 2 Jahre alt, benimmt sich seit 2 tagen ganz komisch. wenn es draußen, auf der wiese, ist, beginnt es zu tränen ( mal sind die tränen WEIß, manchmal klar... :( ( es hat heute sogar im haus getränt, aber klar).


    Es ist und trinkt gar nichts mehr, und es hat auch stark abgenommen...


    Und das Hauptproblem jedoch ist, dass es sehr komisch atmet! es bleibt nicht mehr richtig liegen oder sitzen. es atmet richtig schnell, schneleer als es sonst früher atmete... hilfe!


    für vorschläge und hilfe bin ich dankbar !!! (hug)

  • Sorry, aber wie kann man bei sowas noch still sitzen und nicht zum Tierarzt gehen?


    Du musst unbedingt zufüttern.
    Wenn du einen guten Mixer hast, dann püriere Gemüse und Haferflocken.
    Darunter kannst du feines Heu mischen.
    Oder du gehst schnell in die Läden, die noch bis 22 Uhr offen haben und holst dir dort Babygläschen mit Karotte.


    Wir haben im Krankenabteil eine Tierarztliste.
    Vielleicht ist ein guter Tierarzt in der Nähe, denn da musst du sofort hin.


    Wichtig ist ein Röntgenbild, damit man eine Übersicht hat.

  • Hallo mtk2013,
    was dein Meeri hat kann man so nicht sagen. Ferndiagnose ist bei so etwas sehr schwierig. Allerdings ist es nicht normal, dass die Augen tränen und das Tier abnimmt. Die meisten Meeris trinken nur selten oder gar nicht, v.a. wenn sie viel Wiese oder Gemüse bekommen. Du solltest auf jeden Fall, am Besten noch heute, zum Tierarzt gehen und untersuchen lassen. Das mit der Atmung kann sehr schnell lebensbedrohlich werden. Ist das Meeri aufgebläht ? Und frisst es noch eigenständig ?
    Alles Gute für die kleine Maus!
    Meera

  • hallo mtk2013


    Wie Chrissi89 schon geschrieben hat solltest du schnellstens zum Tierarzt der Notdienst hat gehen.
    Bei den Anzeichen die du beschreibst kannst du nicht bis Montag warten.
    Die kleine bauen so schnell ab und Montag kanns zu spät sein.
    Gruß Petra

  • ich habe 2, sie sind beide getrennt. dem einen geht es gut, aber dem anderen nicht.. könnte es sein, dass es irgendeine allergie hat? und ich werde das mit dem tierarzt versuchen. aber die angst ist zu hoch, dass sie mir vorschlagen, es einzuschläfern... und es ist ein wenig weit bis zum nächst gelegenen tierarzt zu kommrn... aber danke, ich werde es so früh wie möglich machen. aber bitte antwortet mir, ob es vielleicht eine allergie sein könnte


  • Huhu,
    ein Tierarztbesuch ist dringend erforderlich, bis Montag ist Dein Schweinchen tot, wenn Du nur abwartest. Wahrscheinlich hat es eine Lungenentzündung und leidet fürchterlich unter Atemnot. Also los, jetzt zum Tierarzt, nicht morgen oder übermorgen!
    Gabi

  • ich habe den tierarzt per telefon kontaktiert. man hat mir gesagt, feines zum essen zu geben und nichts hartes. habe ich auch gemacht, und es hat begonnen zu fressen. da aber der tierarzt gerade zu hat, konnte er das tier nicht genauer untersuchen. ich habe frisches wasser gegebn, und alles beste versucht... ich verstehe immer noch nicht das mit dem atmen und den tränen... es tränt hauptsächlich nur draußen auf der wiese. zum atmen hatte er mir nicht klar geantwortet, er meinte, es sei eine herzkrankheit. dagegen kann man angeblich nicht viel tun :(:(

  • Das kann der Tierarzt doch gar nicht beurteilen, wenn er das Tier nicht untersucht hat. Tränende Augen können von einer Entzündung herrühren, die Atmung von einer Lungenentzündung.
    Hast Du einen der von mir vorgeschlagenen Tierärzte kontaktiert? Nicht jeder Tierarzt kennt sich auch gut mit Meerschweinchen aus. Die meisten haben mehr Ahnung von Hund und Katze oder Großvieh.
    Bitte, bitte fahre zu einem Tierarzt...
    Gabi

Ähnliche Themen wie ... verschiedene probleme.