Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen jetzt komplett raus?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallöchen,


    ich möchte meine beiden Jungs (Wohnungsschweinchen) am Wochenende in den Garten umsiedeln, weil ich sie komplett an Aussenhaltung gewöhnen will. Ich habe dort einen großen Doppelstockkäfig mit Freigehege (natürlich alles Mardersicher) aufgebaut. Nun ist die Frage, kann ich meine Wohnungsschweinchen einfach so raussetzen? Ich habe sie jetzt tagsüber immer mal einige Stunden rausgesetzt, Grünfutter wurde natürlich langsam angefüttert.


    Aber nachts ist es ja doch etwas kühler, können die das ab? Ich mache mir da wirklich Sorgen, ob sie sich erkälten könnten. In meiner Wohnung (Dachgeschoss) sind es derzeit zw. 24-26° draußen wären es nachts teilweise nur 14°.


    Wie schätzt Ihr das ein?


    LG
    Yvonne

  • Hallo Yvonne,


    Nachts würde ich sie noch nicht draußen lassen. Dafür kühlt es noch zu sehr ab. Wie groß ist den das Gehege und können sie das zusätzlich zum Stall 24 Std. täglich nutzen?


    Möchtest du deine Schweinchen auch im Winter draußen lassen? Dann brauchst du min. 4 Schweinchen. Und da du zwei Böckchen hast kommen ja nur 4 Böckchen in Frage. Dann bräuchtest du eine außreichend große Isolierte Hütte und min. 4-5qm Gehege, dass 24 Std. täglich genutzt werden kann.


    LG

  • Hallo, Yvonne,


    so sehe ich das auch. Lass Sie jetzt tagsüber draußen und hole sie die nächste Zeit nachts wieder rein. Und wenn dann wirklich der Sommer kommt und die Temperaturen nachts nicht unter 10 Grad fallen, dann würde ich - mit entsprechenden Kuschelkissen und viel Heu und Stroh - sie draußen lassen.


    Meine Tiere leben seit Anfang an komplett draußen. Draußenhaltung ist sooo viel anstrengender als Innenhaltung... man muss so viel beachten, sobald es Herbst wird!! :roll: Wichtig ist, dass die Tiere dann auch wirklich draußen bleiben und nicht hin und her transportiert werden, weil sie einem eventuell leid tun, sobald es kühl wird. Dann kommen die Erkältungen....


    Also, wenn Du Dich entscheidest zur ganzjährigen Haltung draußen, dann lies dich schlau (auch, was Wärmequellen für den Winter angehen) und dann freu dich über eine naturnahe Tierhaltung. Viel Spaß dabei.

  • Hallo,


    dankeschön für eure Antworten. Nachdem ihr jetzt auch geschrieben habt, dass ihr sie nachts reinholen würdet war ich so unsicher, dass ich bei meiner Tierärztin angerufen habe. Sie meinte, wenn sie in dem Käfig eine kuschelige Ecke haben (haben sie ja dann in ihren Schutzhäusern, die fülle ich gut mit Stroh) und ich nachts eine warme Decke drüber hänge, können sie jetzt komplett raus. Ab Dienstag wird es ja sehr warm, da wird dann eher die Wärme mein Problem sein. Aber irgendwann muss ich sie ja an die Aussenhaltung gewöhnen.


    Ab Oktober kommen sie in ein Gartenhäuschen was mittels eines Ölradiators beheizt wird. Ich weiß, dass man für die Aussenhaltung mind. 4 Tiere braucht, aber das ist nicht so einfach wenn man 2 Böckchen hat. Bockgruppen können ja auch schief gehen. Im beheizten Gartenhaus würden ja 2 Tiere reichen, aber ich würde es natürlich schöner finden mehr Tiere zu haben. Aber das Risiko, dass sich die Böcke nicht vertragen, möchte ich nicht eingehen. Einen weggeben und Weibchen dazu holen, kann ich nicht übers Herz bringen. Die beiden mögen sich auch so sehr, die würde ich nicht trennen wollen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen jetzt komplett raus?