Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neu zuwachs?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!
    Habe gestern als geburtstagsgeschenk zwei Meeris bekommen. hätte vor gehabt sie zu meinen 7 anderen zu geben. Bin zur sicherheit gestern noch zum Tierarzt mit den zweien. Leider haben sie raubmilben. was natürlich eine vergesellschaftung unmöglich macht Bevor ich zum Tierarzt bin, hab ich sie auch noch gewogen. da ich nichts über die vorherige Haltung weis.
    ausa zoofachhandel. Die etwas größere hat 350g die kleinere hat aber nur 190g. 190g ist shcon zu wenig oder? Könnte es dadurch probleme dann wen sie gesund sind bei der vergesellschaftung?
    Bzw. muss ich sie anders ernähren. als erwachsene? Gras bzw. Grünfutter kein problem oder wie schauts mit Gemüse, Obst, Äste aus. Sollte ich ihnen kraftfutter geben oder ists nicht nötig. meine erwachsenen bekommen kein kraftfutter oder nur in sehr geringer Menge.

  • Hallo,
    hast du dir die beiden selbst ausgesucht oder wurden sie aus einem Zoogeschäft zu dir gebracht?
    Wenn sie aus einem Zoogeschäft kommen ist klar, wie die Haltung vorher war: dunkle, enge Verschläge in denen die Tiere nicht nach Geschlecht getrennt gehalten werden, die Weibchen als Gebärmaschinen ihr Leben fristen und im schlimmsten Fall bekommen die Tiere dort auch nicht genügend Futter. Die Babies werden zu früh von der Mutter getrennt und sind meistens krank. Wenn deine beiden jetzt nur Milben haben kannst du froh sein. Viele haben auch Chlamydien und dann wird es schon komplizierter.


    Das Baby mit 350g ist vom Gewicht her in Ordnung, es kann aber auch sein, dass sie bereits trächtig ist.
    Das 190g leichte Baby wird noch nicht trächtig sein, aber vielleicht auch erst 2-3 Wochen alt.
    Du kannst bei beiden davon ausgehen, dass sie kein vernünftiges Frischfutter kennen, das lernen sie aber kennen wenn sie es von den Erwachsenen vorgefuttert bekommen.
    Kraftfutter sollen auch die Kleinen nicht haben.
    Das 190g Baby sollte etwas mit Päppelbrei (Herbicare, Rodicare und püriertem Gemüse oder Gemüse-Babynahrung) gepäppelt werden damit sie an Gewicht zulegt, außerdem hat sie vermutlich auch noch einen Saugreflex und diese Zuwendung gefällt ihr vielleicht noch ganz gut.
    Die beiden sollten so schnell wie möglich zu den Erwachsenen - und zwar eigentlich SOFORT und nicht erst, wenn sie gesund sind. Du gehst dann zwar das Risiko ein, dass sich die anderen mit irgendetwas anstecken - das hast du aber auch alleine dadurch, indem du die Kleinen mit den anderen in einem Raum hast und dich nicht komplett desinfizierst nach dem Kontakt.
    Die Babies brauchen jetzt aber vor allem eines: Sozialkontakt zu erwachsenen Meerschweinchen.


    Ansonsten: Bitte keine Vermehrung unterstützen und keine Tiere mehr aus Zoogeschäften holen.
    Erst vor einer Woche gab es in Österreich ein tierisches Drama mit 2.000 Tiere, die Opfer von Tierhandel wurden http://www.tiko.or.at/aktuelle…le/das-tier-als-ware.html

  • Zitat von Sabusab

    Wenn sie aus einem Zoogeschäft kommen ist klar, wie die Haltung vorher war: dunkle, enge Verschläge in denen die Tiere nicht nach Geschlecht getrennt gehalten werden, die Weibchen als Gebärmaschinen ihr Leben fristen und im schlimmsten Fall bekommen die Tiere dort auch nicht genügend Futter. Die Babies werden zu früh von der Mutter getrennt und sind meistens krank. Wenn deine beiden jetzt nur Milben haben kannst du froh sein. Viele haben auch Chlamydien und dann wird es schon komplizierter.


    Das ist wie ich finde ein besonders negatives Beispiel. Ich würde mittlerweile auch keine Tiere mehr aus dem Zoohandel holen, aber nicht überall läuft es so ab wie oben beschrieben.

  • Weis nicht, wo sie die beiden her hat. Hat nur gesagt, dass dort wo sie die her hat, nur noch die zwei da waren. Und das sie nur eines kaufen wollte. aber das ihr die jenige dann noch die zweite dazu gegeben hat, die größere. weil ich sie so gut halte. (ernährung)
    Aber ich vermute es ehrlichgesagt, dass sie im Zoofachhandel gekauft hat.
    und ich vermute stark von der färbung dass sie geschwister sind.
    die kleine läuft der größeren meistens hinter her.
    Derzeit hallte ich die zwei zuhause im Käfig leider. würde sie viel lieber wo hin geben, wo sie mehr platz haben. (1.20m käfig)
    Die anderen 7. leben in ganzjähriger Ausenhaltung in einem Ausengehege im Garten.
    sie sind ziemlich schüchtern. überhaupt die kleinere.
    Könnte es auch sein, dass die beiden ein und der selbe Wurf ist, nur das die kleinere einfach schwächer war als die anderen?
    Werde meine Arbeitskollegin trotzdem am Montag fragen, wo sie die beiden gekauft hat. Auch wenn ich wahrscheinlich nicht viel über die beiden erfahren werde.
    Wo bekomm ich so einen beppel brei her?
    Tierarzt? Hätte er das nicht gleich dazu gesagt, wenn ich dazu füttern muss. (mir was gegeben)? Hab ihn ja egstern gefragt, wie alt sie ungefähr sein könnten. er meinte nur, dass man das bei Meeris nur sehr schwer sagen kann.
    Gras fressen beide. genauso wie Karotten.
    Gurken, Selleriknolle, Fenchel fressen sie nicht.
    Vermute, dass sies nicht kennen oder?
    einfach weiterhin anbieten? bis sies auch fressen?


    Also meint ihr soll ich sie trotzdem dazu geben trotz Milben
    Aber die anderen hatten auch erst vor kurzem Milben nur andere.

  • Zitat von Lune

    Das ist wie ich finde ein besonders negatives Beispiel.


    Falsch. Das ist ein Beispiel, wie es gängige Praxis in der Haltung von Vermehrern ist.


    Melanie
    Ob du die beiden jetzt dazu setzt musst du selbst entscheiden.
    Milben kann jedes Schwein bekommen und nur weil die Babies welche haben, heißt es nicht, dass deine anderen sie auch bekommen. Das hat häufig damit zu tun, wie das Immunsystem ist.
    Und wie gesagt: Sofern du deine Kleidung nicht komplett wechselst, dich komplett desinfizierst bevor du dich um die Tiere kümmerst, können sie sich sowieso mit allem anstecken.

  • War gestern beim Stammtisch.
    da hab ich eine, die Züchterin ist. die hat mir gesagt, dass die beiden langhaar Meerschweinchen sind, allerdings unterschiedlich lang.
    Hatte bis jetzt nur Kurzhaar Meerschweinchen, daher weis ich natürlich nicht, wie ich Langhaar Meerschweinchen in ganzjähriger Ausenhaltung zum Pflegen habe.
    Scherren im Sommer vermutlich. Wie funktioniert das?
    Im Winter noch was zu beachten? Auser das übliche beim Meerschweinchen
    Und sie hat gemeint, dass das kleine vermutlich ca. 2 wochen alt ist.
    also eigetnlich noch die Mutter bräuchte.
    Desto wichtiger ists jetzt natürlich das ich weis, wo her sie die zwei hat.
    Hoffe sehr, dass ich zumindest die Rasse und das richtige Alter erfahre.
    Was ich zwar nicht glaube. aber hoffen kann ich ja mal ggggggggg
    Derzeit komen die zwei jeden Tag entweder im Garten raus. oder laufen in der Wohnung. noch zusätzlich mehrere Stunden.
    Sollte ich das vielleicht doch aufhören. Klar ist das für die zwei enormer stress. grad in da wohnung. im Garten gehts ja noch.
    Wie ist das eigentlich mit Milben, hab bis jezt immer behandelt.
    wäre es leicht auch möglich, dass sie von alleine weg gehen, sobald sie nicht mehr so viel stress haben. und auch bei meinen anderen, wenn sie doch milben bekommen sollten. Muss man gar nicht behandeln?

  • Huhu,
    bei langhaarigen Meerschweinchen schneidet man das Fell ganzjährig bodenlang ab, damit die Tiere beim Laufen nicht behindert werden. Im Sommer darf das Fell gerne kürzer abgeschnitten werden, denn das lange Haar kann zu Beschwerden in der Sommerhitze führen. Mache einfach einen Bubikopfschnitt, dem Wutz ist das egal, wenns nicht so ideal aussieht.
    Bei der Bestimmung der Rasse (oder Mixtur) und der Farbe können Dir die User hier helfen, wenn Du uns einfach mal Fotos einstellst.
    Das Critikal Care bekommst Du z.B. bei Cavialand, da kannst Du auch etwas Baby-Möhren-Brei (Alete oder Hipp) dauntermischen, dann schmeckt es besser. Tagsüber alle 3 Stunden 10 bis 20 ml anbieten. Vielleicht nimmt sie es sogar aus dem Napf, wenn sie es gerne mag.
    Milben sollten behandelt werden, am besten mit einem "Spot on"-Präparat (Stronghold für Katzen, Ivomec pour on für Rinder und Rotwild oder Advokate für Katzen) Bei Milben ist mehrfache Behandlung wichtig, denn die Eier werden nicht abgetötet. Dann schlüpfen neue Milben und Du hast wieder Befall.
    Die Milben selber schwächen das Tier mehr, als die Behandlung. Da werden ja nur Tropfen auf die Haut hinter dem Ohr aufgetragen und das ist schnell vergessen.
    "Raubmilben" werden das nicht sein (die werden im Pflanzenschutz eingesetzt und fressen andere Milben und Insekten), ich denke eher die Tiere haben "Grabmilben" oder "Pelzmilben".
    Gabi

  • Habe die beiden zu meinen restlichen Meeris getan.
    schauma mal, ob die anderen auch wieder milben bekommen oder nicht hoffe nicht.
    Die kleinen haben sich schon eingewöhnt, und die anderen akzeptieren die beiden auch

Ähnliche Themen wie Neu zuwachs?