Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

überraschend über Nacht Babys bekommen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo in alle Richtung, ich bin ratlos und hilfesuchend, deswegen habe ich mich hier angemeldet.


    Wir haben uns am 22.07.11 2 kleine Meerschweinchenschwestern gekauft.
    Die Rosa hat vor ca 4 Wochen eine Fehlgeburt gehabt und die Babys gefressen. Ihr geht es gut, sie erholt sich.
    Als die Lola sie dann vor ca 2 Wochen anfing weg zu beißen haben wir ein zweitest Häuschen gekauft. Seid dem bewohnt jedes Schweinchen ihr Eigenes. Nun hat Lola diese Nacht 2 Babys in ihrem Haus zur Welt gebracht. Was mach ich jetzt?
    Es steht ausser Frage, wir haben beide schwanger gekauft. Trennen muss ich sie also nicht, die Großen sind beide weiblich.


    Mein Herz schlägt bis zum Hals.
    Ich danke schon mal!
    Herzlich die Nancy

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum.
    Wenn ihr Meeries im Zooladen kauft, ist es leider nicht verwunderlich das diese trächtig sind. Der Händler würde sicher gern den Nachwuchs "aus Kulanz kostenlos" übernehmen, ja so nett sind die... :wink:
    Das Leben der Tiere und ihre Gesundheit ist dabei egal... Bitte gib den Nachwuchs auf keinen Fall dorthin zurück. Könntest allerdings versuchen Tierarztkosten beim Zooladen rauszuschlagen.


    Mindestens zwei Häuschen mit jeweils mindestens zwei Eingängen braucht man immer für zwei Schweinchen, da Meerschweinchen keinen Wert auf Körperkontakt legen (weder mit dem Menschen, noch mit anderen Schweinen).


    Die Babys: du solltest die Babys wiegen und beobachten ob sie bei der Mutter trinken. Wenn die Mutter immer müder wird und eventuell apathisch, müsste sie schnell zum Tierarzt. Ansonsten machen die Wutzen das meiste selbst. Wichtig ist das Geschlecht der Kleinen rauszubekommen, bevor eventuelle Böckchen geschlechtsreif sind, stell dann beizeiten einfach Bilder von den Geschlechtsteilen ein, die User hier können dir dann sagen wen du da hast.
    Auf dieser Seite https://www.diebrain.de findest du alles wichtige zur Haltung und Verhalten von Meerschweinchen, auch zur Aufzucht gibt es Informationen.
    Wenn du spezielle Fragen hast, hier gibt es einige User mit viel Erfahrung.


    Alles Gute

  • Bin hier anscheinend als erste am Lesen. Drum antworte mal ich. Hatte auch erst Babies.


    Was willst Du denn genau wissen ?
    Das jedes sein eigenes Häuschen hat, am besten mit zwei Ein- bzw. Ausgängen ist ganz wichtig.


    Und jetzt brauchen sie natürlich auch mehr Platz. Die Babies werden bald herumtollen und popcornen :-)


    Du kannst die Babies bald wiegen. Schon am ersten Tag. Sie vorsichtig rausnehmen und kontrollieren. Aber dann bitte gleich wieder zurücksetzen.


    Gewichte unter 50 g sind etwas kritisch. Da brauchst Du hier vielleicht Hilfe beim Zufüttern. Ab 60 g wäre super. Meine drei Babies hatten um die 100 g bei der Geburt. Dann brauchst Du Dir auch wenig Sorgen machen.


    Sie fressen vom ersten Tag an mit. Wenn sie Frischfutter, also Grünzeug gewohnt sind, unterstützt Dill die Milchproduktion bei der Mama. Hab sie ihr immer separat zugefüttert. Paprika wegen Vit. C ist auch wichtig.


    Du solltest sie die ersten Tage regelmäßig wiegen. Die ersten drei Tage dürfen sie wie unsere Babies auch ein paar Gramm abnehmen. Dann müssen sie aber ordentlich zunehmen. Meine wiegen jetzt mit 10 Wochen 450 g.


    Ab 250 g mußt Du die Böckchen rausnehmen oder vorher früh-kastrieren lassen. Bei der Geschlechtsbestimmung wird Dir hier über Fotos geholfen.


    Bekommen wir Fotos ? Freu*


    Sorry, Pardona - überschnitten *g*

  • Ich bin so froh und erleichtert, danke für eure schnellen Antworten. Die eine Mausi wiegt genau 60g und die Andere 68g, das wiegen wichtig ist konnte ich schon raus lesen.
    Die Lola springt schon wieder ganz aufgeregt durch den Käfig.


    Mal nebenbei -
    Kann es sein dass sich Geschwistermeerschweine mal so gar nicht ähneln? Die Rosa (die Tante) ist eine schwarz-weiße Rosette und die Lola (die junge Mutter) eine ganz bunte mit glatten Haaren.
    Die Babys ehen aus wie Mama...


    Muss ich zeitnah mit den Kleinen zum Arzt?
    Ich hoffe die kommen gut übers We, aber bis jetzt sehen sie ganz fit aus.
    Ihr bekommt natürlich Foto, aber ich glaube ich hab sie mit der Gewichtskontrolle für heute genug geärgert - morgen dann.

  • Es kann natürlich sein das sich Geschwister überhaupt nicht ähneln, kommt drauf an was die Eltern waren. Würde im Zooladen aber auch nicht viel drauf geben wenn die sagen das es Geschwister seien. Aber möglich ist es natürlich. Weiß nicht ob dir dir Rassen Alpaka (langes lockiges Fell) und Peruaner (langes glattes Fell mit Wirbel am Po) was sagen. Es werden bei Züchtern z. B. diese Tiere miteinander verpaart. Die Jungen werden dann entweder Peruaner oder Alpaka. So kann es in einem Wurf vorkommen das ein Baby Alpaka ist und das andere Peruaner. Mein Peruanerbock hat z. B. eine Alpaka Schwester. Die sehen sich dementsprechend nicht ähnlich.


    Nein, mit den Kleinen musst du nicht zum TA wenn alle fit sind :D
    Wiege sie am besten nur übers Wochenende täglich um das Gewicht im Auge zu behalten. Aber wenns allen gut geht brauchst du dir erst mal keine Gedanken zu machen.

  • 2 Babys sind wenig, oder? Ich hab mal gelesen das ein Wurf mind. 3 Babys hat.
    Die Lola ist nun auch noch sehr jung, könnte das für ihre Gesundheit jetzt folgen haben?


    Ich bin so aufgeregt und hab ein wahnsinnig hohes mitteilungsbedürfniss.

  • Sei froh das es nur zwei geworden sind. Es ist immer unterschiedlich wie viele Babys ein Wurf hat. Gibt auch Würfe mit nur einem, andere dagegeben haben 5 - 6. Hauptsache die kleinen sind gesund.


    Denke nicht das gesundheitliche Folgen für Lola hat. Sie war zwar viel zu jung zum Babys kriegen, aber sie scheint ja alles gut überstanden zu haben. Wichtig ist nur das sie nicht nochmal Babys kriegt. Daher ist es wichtig bei den Babys das Geschlecht festzustellen, damit falls ein Bock dabei ist, dieser rechtzeitig von der Mutter und der Tante getrennt werden kannt. Die Böcke werden sehr früh (ca. 250 Gramm) schon geschlechtsreif und könnten dann deine Weibchen decken. Das wäre sehr schlecht.

  • Hallo..Du solltest so schnell wie möglich die Geschlechter bestimmen, Du kannst sie fotofgrafieren und die Bilder hier einstellen und wenn 1 Böckchen dabei ist, oder halt beides Böckchen sind, musst Du Dir natürlich Gedanken machen, was mit ihnen passiert.


    Das Beste wäre dann eine Frühkastration, das muss erfolgen, bevor die Hoden abgestiegen sind - also unter 250 g, denn dann müssten sie nicht von der Mama weg.


    Lässt Du keine Frühkastra machen, müssen sie mit spätestens 250 g von der Mutter weg und würden dann ja alleine sitzen, was für Babys sehr schlimm wäre, da sie dringend in dem Alter noch erwachsene Tiere um sich haben müssen, zum lernen.

  • Oh 2 reichen völlig aus, so war das nicht gemeint :)
    Meine Rosa ist im Vergleich zu Lola sehr klein, aber ich glaube ihr geht es dennoch sehr gut.


    Ok, Geschlechterbestimmung... wie lange dauert das denn, bis die 250 g wiegen?
    Bei einer Frühkastration müssen sie nicht 6 Wochen von weibchen fern gehalten werden?


    Ich glaub bei den dreien läfts ganz gut, ich hab sie gerade beim säugen gesehen. Ich bin sehr erleichtert.


    LG die Nancy

  • Das ist unterschiedlich wie schnell das mit der Geschlechtszunahme geht. Grob würde ich sagen 3-4 Wochen. Daher ist das regelmäßige wiegen so wichtig :wink:


    Wenn du nen Bock dabei hast und ihn frühkastrieren lässt muss er anschließend nicht von den Weibchen weg. Frühkastrieren heißt ja das er bevor er zeugungsfähig ist bereits kastriert wird. Er hat damit keine Spermien im Körper, kann also nicht mehr decken. Bei einer normalen Kastration ist das Tier schon zeugungsfähig und nach der Kastra hat er teilw. noch "Restsperma" im Köper, dadurch kann er noch bis zu 6 Wochen lang decken. Frühkastra ist somit eigentlich die bessere Variante.

  • Okay, das klingt plausibel. Mh, jetzt würd ich am liebste mal zwischen die Beine gucken.


    Mal was anderes, Rosa uns Lola durften an heiteren Nachmittagen in den Garten. Das fällt ja nun erstmal flach, oder?
    Die Babys erkälten sich sicher draußen?!

Ähnliche Themen wie überraschend über Nacht Babys bekommen