Allgemeines

Zecken

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    ich hab dieses Jahr ein Zeckenproblem auf "meiner" Pflückwiese. :? Hatte schon 3 Stück an mir rumkrabbeln :x Letzes Jahr keine einzige!


    Habt ihr auch so ein Problem damit dieses Jahr?


    Viele Grüße Tanja

  • Oh ja.
    Das ist dieses Jahr ganz schön extrem. Auf meinem Hundi jeden Tag min. 2.


    Und heute sogar auf dem Meeri. Nach 5 Jahren tauchte erst jetzt eine auf. Leben in Außenhaltung. :oops:


    Hoffe mal das keine Zeckenhalsbänder notwendig sind... :?

  • Aus irgendwelchen Gründen hatte ich noch nie Probleme mit den Dingern, und das obwohl ich viel draußen war und nun als Gärtner immer noch bin. Vor über fünf Jahren hatte ich mal eine die auf meiner Hand krabbelte, konnte sie aber entfernen bevor sie zubiss.
    Nach Hause zu den Tieren habe ich bis jetzt auch noch keine geschleppt.

  • Zitat von Lizzy.

    Hoffe mal das keine Zeckenhalsbänder notwendig sind... :?


    Gibt es die überhaupt für Meerschweinchen?


    Mittlerweile habe ich nicht mehr große Probleme mit Zecken, hatte aber damals ständig welche.

  • Zitat von Gemüsemafia

    Anti Zeckenspray gibt es in jedem Drogeriemarkt. Manchmal auch als Anti-Mücken (odeer Insekten) Spray.


    Ach so, wußte ich gar nicht. Und wie ist das, wenn ich damit das Gras anfasse?

  • Es ist mir auch schon aufgefallen, dass es dieses Jahr sehr viele Zecken gibt. Unser Hund hatte bestimmt schon über 50 Stück, trotz Frontline.
    Und gestern ist mir bei meiner Katze aufgefallen, dass sie ganz viele Minizecken hat, die vielleicht grad mal 1mm groß sind! :?


    Bei den Schweinchen hab ich zum Glück noch keine Zecke entdeckt und an mir auch nicht.

  • Zecken lassen sich durch Spray nicht fernhalten. Sie lassen sich beim vorbeistreifen irgendwo nieder und beißen dann zu, wenn sie eine geeignete Stelle finden. Dass Zecken also auf einem rumkrabbeln, lässt sich nicht vermeiden, aber den Biss.
    Ich habe gesehen, dass es dieses Jahr extrem viele winzige Zecken gibt, die man nur sehr sehr schlecht entdeckt.
    Auf meinen Schweinchen sind auch schon 3-4 rumgekrabbelt :?

  • Wir wohnen in einer wirklich zeckenverseuchten Gegend und die Hunde haben täglich mehrere Zecken, ich selber hatte auch schon ein paar und ein Meerschweinchen einmal eine. Es ist dieses Jahr zwar spät losgegangen mit der Plage, aber dafür ist es nun besonders schlimm, finde ich.
    Ich unternehme aber nichts dagegen, außer absammeln oder entfernen, wenn sie sich bereits festgebissen haben.
    Dieses Giftzeug kommt auf meine Tiere nicht drauf, auch wenn die Hersteller immer beteuern, wie harmlos es ist.

  • Wir renovieren ja grade unser Haus, das direkt am Waldrand ist. Jetzt hab war ich gestern etwas im Garten vielleicht grade mal 15 Minuten und heute morgen hab ich 3 festgebissene Zecken an meinen Füßen gefunden :?

Ähnliche Themen wie Zecken