Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bachblüten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von AdmiralT

    Das Problem ist das mit reinen Zuckerkugeln oder Alkohol-Wasser Milliarden verdient werden.
    Das Problem ist das den Leuten Heilung verkauft wird, die nicht eintreten kann.
    Das Problem ist das mit http://www.sueddeutsche.de/wis…sanften-medizin-1.1397617 und Lobbyarbeit die moderne Medizin schlecht dargestellt wird.
    Das Problem ist das durch alternative Behandlungen, lebensrettende Hilfe versagt bleibt.
    Das Problem ist obwohl die Belege mehr als eindeutig sind, diese Pseudopraktiken am leben gehalten werden.
    Das Problem ist das Konzerne wie Heel sich eine goldenen Nase an der Dummheit, am Leid und der Verzweiflung hilfebedürftiger Menschen verdienen.


    Findest du es nicht reichlich überheblich, Menschen als dumm abzustempeln, die andere Erfahrungen gemacht haben wie Du?
    Hast du vielleicht auch mal die Zahlen im Kopf , wieviele Menschen durch die hochgelobte moderne Medizin zu Schaden kommen?
    Und wenn wir von einer goldenen Nase reden, da sind die Pharmakonzerne ja wohl ganz vorne dabei :lol:
    Niemand wird gezwungen, sich beim Heilpraktiker behandeln zu lassen; Niemand wird gezwungen, diese gefääääährlichen Bachblüten oder Globuli zu schlucken und ich würde Anderen es bei Tieren auch nur als begleitende Maßnahme zur Schulmedizin empfehlen, bzw als letzten Versuch, wenn das Tier austherapiert ist.
    Bei meinen Tieren entscheide ich nach bestem Wissen und Gewissen, welche Methode die Erfolgversprechendste ist und so daneben kann ich bisher nicht gelegen haben.
    Ich muss Niemanden von irgendwas überzeugen, aber ich lass mich auch nicht als verantwortungslos oder dämlich hinstellen

  • Muss pigs&pugs da recht geben.


    Natürlich wird viel Schmu betrieben mit Bachblüten und co, aber es muss immer noch jedem selbst überlassen sein, ob er diese Methoden anwenden will. Solange dafür gesorgt ist, dass bei Krankheiten erst tierärztliche Therapien angewandt werden und Bachblüten und ähnliches nur begleitend verabreicht werden, muss es jedem selbst überlassen sein.

  • Pardona, ich glaub, da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Meine Unterscheidung zwischen schlimmen Krankheiten und kleineren Leiden wie Erkältungen waren auf den Menschen bezogen. Da sehe ich eine Erkältung i.d.R. tatsächlich als Kleinigkeit, die nicht gleich mit Antibiotokum o.ä. behandelt werden muss.
    Bei Meerschweinchen stimme ich dir zu, da würde ich ne Erkältung auch nicht homöopathisch behandeln.
    Wie pigs&pugs geschrieben hat, zusätzlich oder wenn schulmedizinisch nichts mehr zu machen ist, würde ich es aber durchaus in Erwägung ziehen.

  • Es heißt so schön... "Wer heilt hat recht"


    Ob Placebo-Effekt, der Glaube an Homöopathie, sogenannte Spontan- oder Wunderheilungen (die es auch in der Schulmedizin gibt) oder der Glaube an Gott/Christus etc...


    Warum nicht jedem das lassen, was er als wirksam empfindet und jedem seine Medizin zu lassen ohne sie schlecht zu reden?!?!

  • hallo.
    ich denke es gibt kein falsch oder richtig.
    2 beispiele aus meiner haltung:


    1)shiva hat angefangen wie irre zu quieken und regelrecht zu schreien sobald sich ihr ein bestimmtes schweinchen näherte das neu eingezogen war. es hörte nicht auf nach der vergesellschaftung sondern wurde zum ritual.shiva war fröhlich und fraß gut aber sobald cobaia vorbeilief erstarrte sie und schrie. ich bekam von einer homöopathin den tipp "ignatia d12" aufzulösen ubd allen schweinchen 3 tage lang je 2 tropfen zu geben und shiva 7 tage lang je 2 tropfen täglich.
    seitdem (nun knapp 9 monate) ist ruhe und cobaia darf vorbeilaufen ;)


    2) meine schweinchen sind alle sehr gewohnheitstiere ubd 2enn einer sich nicht an seinen essplatz hält dann flippen sie alle aus...jetzt waren sie bei einer freundin in urlaubsbetreuung und derwn vater hat sie tagelang beobachtet und analysiert.dann hat er ihnen bachblüten zusammengestellt und die habe ich jetzt einige wochen ins fell massiert.und es herrscht ruhe. sie aind flwxibler und die gruppe stabiler.


    mir ist es eigentlich egal was da jetzt geholfen hat,ob luftdruck windrichtung regenmenge oder tägliches rausnehmen...aber es hat geholfen und das recht natürlich.
    bei solch banalen dingen und zur unterstützung bei krankheiten halte ich also sowohl homöopathie ala auch bachblüten für berechtigt.


    lg von den wuschelnasen graz

  • Genauso sehe ich es auch.
    ich habe kein Problem damit, wenn jemand sagt:"Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilft, für mich und meine Tiere kommt es nicht in Frage".
    Aber fanatisch gegen etwas wettern, was man nicht ansatzweise verstanden hat, ist wenig sinnvoll.
    Mein erster Weg führt mich immer zum Schulmediziner, aber ich habe nun das Glück, dass in meiner Stammpraxis auch eine TÄ mit Zusatzausbildung zur Homöopathin praktiziert, und sie hat nun z.B. unsere alte Hündin mit Globuli behandelt, die Gesäugetumore hatte, und der ich keine zwei großen OPs zur Entfernung beider Gesäugeleisten zumuten wollte.
    Die Tumore haben sich tatsächlich zurück gebildet und warum das so ist, ist mir ehrlich gesagt Banane. Ich bin bloß glücklich, mein altes Mädchen noch bei mir zu haben.
    Natürlich wusste ich, dass es keine Garantie gibt, gerade bei so einem Befund. Vermutlich waren die Tumore auch gutartig, aber die schulmedizinische Alternative wären halt die OPs gewesen, die sie vielleicht nicht überlebt hätte oder gar nichts machen und die Dinger wachsen lassen.
    Und gerade bei Verhaltensproblemen hat man doch nichts zu verlieren, wenn man Bachblüten gibt. Dass man die auch ins Fell massieren kann, wusste ich gar nicht, werde mal nachfragen, ob ich das bei unserer Katze nicht auch machen kann. Wenn sie dann immer noch so tiefenentspannt ist, kann ich jedenfalls sicher sein, dass sie nicht bloß dauerbesoffen ist :lol:

  • Zitat von pigs&pugs

    Findest du es nicht reichlich überheblich, Menschen als dumm abzustempeln, die andere Erfahrungen gemacht haben wie Du?


    Ich stelle doch niemanden als dumm hin nur weil er andere Erfahrungen gemacht hat als ich. :roll: Ich stelle nur jemanden "als dumm hin" wenn ihm offensichtliches Wissen fehlt.


    Zitat

    Ich muss Niemanden von irgendwas überzeugen


    Ich grundsätzlich auch nicht. Aber wenn jemand ersichtliche fehlinformationen, immer und immer wieder, in die Welt streut, zwingt mich meine Zivilcourage darüber aufzuklären, nach besten Wissen und Gewissen.


    Zitat von KerstinD

    Es heißt so schön... "Wer heilt hat recht"


    Aber es kann gar nicht heilen! Also kann es auch nicht recht haben!


    Zitat

    Warum nicht jedem das lassen, was er als wirksam empfindet und jedem seine Medizin zu lassen ohne sie schlecht zu reden?!?!


    Natürlich darf jeder machen was er will. Aber wenn er irgendwelche Hirngespinste in die Welt setzt die andere Menschen, auch Tieren, gefährden hört der Spass einfach auf.
    Und wenn ich ein paar Fakten auf den Tisch lege, auch wenn andere sich partout weigern diese Wahr haben zu wollen, dann hat das absolut nichts mit schlecht reden zu tun.


    Zitat von WuschelnasenGraz

    mir ist es eigentlich egal was da jetzt geholfen hat,ob luftdruck windrichtung regenmenge oder tägliches rausnehmen


    Dieses allgemeine Desinteresse an Natur und Umwelt ist das Problem. Wäre es nicht schön zu wissen was genau es war? Ob Luftdruck oder Windrichtung oder Regenmenge oder rausnehmen? Denn wenn du weißt was es war, egal ob eins oder zwei, kannst du all das was nicht wirkt flockig weg lassen.
    Und wir wissen eindeutig das diese "alternativen" nicht funktionieren.


    Zitat von pigs&pugs

    was man nicht ansatzweise verstanden hat,


    Ich muss mich aber auch nicht als doof hinstellen lassen. Ich weiß um einiges besser worum es bei dem Spiddel geht.
    Ich stelle mich nicht nur hin und Frag: Hach hat jemand Erfahrung.
    Nein, ich frage wie solls funktionierts.


    Zitat von pigs&pugs

    warum das so ist, ist mir ehrlich gesagt Banane


    da sind wir wieder bei diesem Desinteresse. Nicht über deinen Hund und deren Gesundheit, die liegt dir am Herzen, nein, über die wundervolle Natur in der wir leben. Egal was man dir Erzählt, du würdest alles glauben, weil dir sichtlich sch*** egal ist wie sie funktioniert. :cry:


    Zum Schluss noch eine http://scienceblogs.de/kritisc…7/18/diagnose-volle-hose/, nicht die beste aber gut.

  • Ich wollte mich nicht in diese Diskussion einklinken, habe aber ein paar Fragen an Admiral T und das wird mein erster und letzter Beitrag sein.



    Zitat

    Aber wenn jemand ersichtliche fehlinformationen, immer und immer wieder, in die Welt streut, zwingt mich meine Zivilcourage darüber aufzuklären, nach besten Wissen und Gewissen.


    Da hast du recht. Es gibt gewisse Dinge, die Falsch sind, aber immer wieder in die Welt gesetzt werden, sei es aus Machterhalt, Irrglaube oder die Angst, seine Arbeit zu verlieren.



    Zitat

    Dieses allgemeine Desinteresse an Natur und Umwelt ist das Problem. Wäre es nicht schön zu wissen was genau es war? Ob Luftdruck oder Windrichtung oder Regenmenge oder rausnehmen? Denn wenn du weißt was es war, egal ob eins oder zwei, kannst du all das was nicht wirkt flockig weg lassen.


    Wäre schön, wenn man die Welt als ganzes so mal schnell verstehen würde. Fakt ist, das selbst die Wissenschaftler zum größten Teil eher nicht wissen, wie die Welt und erst recht der Körper oder ein Organismus funktioniert.


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht mal im Labor ein und der selbe Versuch immer wieder den gleichen Erfolg erzielt, obwohl das Prozedere genau nach Versuchsbeschreibung eingehalten wurde. Mehrmals der exakt gleiche Ablauf: Einmal lebt das Genveränderte Bakterium, einmal stirbt es ab....
    Erklärungsversuche eines Laborleiters: Anderer Luftdruck, anderes Wetter, anderes Land Kolonie zu alt... aber man weiß es nicht!!!


    Ebenso zum Beispiel die Krebsmedizin: Es gibt inzwischen viele Medikamente und Therapieansätze, die toll klingen und sich vielversprechend anhören. Nehmen wir die sogenannten Biologicals. Das sind genmanipulierte Antikörper, die so gebaut werden, dass sie speziell Tumorgewebe markieren sollen, damit die Körpereigene Abwehr diese erkennt und bekämpfen kann. Ein Problem bei der Sache ist: Auch wenn die Biologicals hochspeziell auf einen Tumortyp gebaut worden sind, greifen sie doch auch Körpereigenes Gewebe an (was eigentlich nicht passieren sollte) und machen Wahnsinns-Nebenwirkungen. Die Forscher und Ärzte konnten und haben das vorher nicht gewusst , weil sie es nicht erkannt haben und die hochkomplexen Strukturen und Prozesse des Körpers immer noch nicht verstehen.


    Ebenso Krebsmittel: Wahnsinns Nebenwirkungen mit Folgeschäden bei einer Verlängerung der Lebensdauer von Wochen(?) bis, wenn es gut läuft, ein paar Jahren. Ob man mit Nieren- und Leberschäden, bzw. Schäden innerer Organe und sonstigem noch die paar Jahre leben will, ist jedem selbst überlassen.


    Soviel zum Thema Geldabzocke der Pharmaindustrie und deinem Satzteil:

    Zitat

    kannst du all das was nicht wirkt flockig weg lassen.


    ;-)



    Zitat

    Ich muss mich aber auch nicht als doof hinstellen lassen. Ich weiß um einiges besser worum es bei dem Spiddel geht.


    Klärst du uns über deine Erfahrungen und dein Wissen auf? Hast du es aus eigener Erfahrung oder angelesen?



    Zitat

    da sind wir wieder bei diesem Desinteresse.


    Es ist immer gut, wachen Geistes durch die Welt zu gehen und sich für sie zu interessieren wie hochkomplex sie ist. Auch wenn man dabei Desillusioniert werden kann ;-)


    Zum Schluss: Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Hölle, als wir versucht sind zu Glauben und bei mit eingeschaltetem Verstand gegangenem Weg können Schulmedizin als auch andere Wege zum Erfolg führen.


    Die Welt ist nicht nur Schwarz und weiß. Eine Krankheit kann durchaus auch psychosomatisch sein oder an Umweltbedingungen liegen. Gleich OP oder Pharmaka wären dann gegen andere Behandlungsmethoden abzuwägen oder Überdenken der Lebenssituation mit einzubinden.



    Das ist meine Meinung zu dem Thema und ist nicht als Anspruch auf Allgemeingültigkeit zu verstehen.


    VG Melibocus

  • Leute, es spricht nichts dagegen, ein wenig Hokus-Pokus zu verwenden wenn:


    - Ein Tier oder Mensch gleichzeitig schulmedizinisch Behandelt wird. Aber bei Brustkrebs den Tumor drinnen lassen und einfach nur Vitamine zu schlucken ist KEINE gute Idee.


    - wenn der der den Spaß zahlt dabei nicht arm wird. Geht es aber nur drum den Leuten massiv Geld aus der Tasche zu ziehen über die Hoffnung ist das einfach unterste Schublade. Ich kenne viele Leidensgenossen, die viele tausend Euro ausgegeben haben für Wundermittel gegen Allergien, Schuppenflechte und Neurodermitis, Termine bei Homöopathen, Wunderheilern und Bioresonanzgurus


    - wenn die Behandlung mit den Wundermittelchen Nachweislich NICHT SCHÄDLICH ist. Tieren größere Mengen von Alkohol einzuflössen ist dabei aber eindeutig schädlich, schließlich ist Alkohol ein wirksames Gift. also sehr sehr vorsichtig damit umgehen!



  • Dem stimme ich zusätzlich uneingeschränkt zu! Gute Zusammenfassung!

  • Zitat von AdmiralT


    Das Problem ist das Konzerne wie Heel sich eine goldenen Nase an der Dummheit,... hilfebedürftiger Menschen verdienen.


    Das Problem ist das Konzerne wie Heel sich eine goldenen Nase an der Dummheit, am Leid und der Verzweiflung hilfebedürftiger Menschen verdienen. (Zitat AdmiralT)


    Stellst Du "diese Leute" nun als dumm hin oder nicht?


    Ich grundsätzlich auch nicht. Aber wenn jemand ersichtliche fehlinformationen, immer und immer wieder, in die Welt streut, zwingt mich meine Zivilcourage darüber aufzuklären, nach besten Wissen und Gewissen. (Zitat AdmiralT)



    Du entscheidest also. was Fehlinformationen sind? Respekt!!! das nenn ich mal gesundes Selbstbewusstsein


    Und auch , dass Du offenbar im Besitz der alleinigen Wahrheit bist, klasse!


    Und wir wissen eindeutig das diese "alternativen" nicht funktionieren. (Zitat AdmiralT)




    Zum Abschluss von mir mal was zum nachdenken für Dich
    Wenn Du Langeweile hast googel doch mal nach Medikamente Todesfälle


    Ein schönes Leben Dir

  • Zitat von Melibocus

    Wäre schön, wenn man die Welt als ganzes so mal schnell verstehen würde. Fakt ist, das selbst die Wissenschaftler zum größten Teil eher nicht wissen, wie die Welt und erst recht der Körper oder ein Organismus funktioniert.


    Es stimmt das die Welt als ganzes nicht so schnell zu verstehen. Aber "Es ist viel besser, das Universum so zu begreifen wie es wirklich ist, als weiterhin einem Irrglauben anzuhängen, so befriedigend und beruhigend auch immer er sein mag." C.Sagan
    Deine Fakten möchte ich gerne mal sehen. Dank der wissenschaftlichen Arbeit sehr vieler Menschen, haben wir ein beeindruckend großes Wissen über die Welt und den Körper. Und mit jedem Tag den wir weiter forschen und der Welt wieder ein paar faszinierende Geheimnisse entlocken wächst unser Wissen und unser Verständnis über diese.


    Zitat

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass nicht mal im Labor ein und der selbe Versuch immer wieder den gleichen Erfolg erzielt, obwohl das Prozedere genau nach Versuchsbeschreibung eingehalten wurde. Mehrmals der exakt gleiche Ablauf: Einmal lebt das Genveränderte Bakterium, einmal stirbt es ab....
    Erklärungsversuche eines Laborleiters: Anderer Luftdruck, anderes Wetter, anderes Land Kolonie zu alt... aber man weiß es nicht!!!


    Man weiß es noch nicht. Es könnte spannend sein dies heraus zufinden.
    Aber genauso gut gibt es sehr viele Experimente die sich bei jeder Wiederholung gleich ereignen.



    Zitat

    Ebenso Krebsmittel: Wahnsinns Nebenwirkungen mit Folgeschäden bei einer Verlängerung der Lebensdauer von Wochen(?) bis, wenn es gut läuft, ein paar Jahren. Ob man mit Nieren- und Leberschäden, bzw. Schäden innerer Organe und sonstigem noch die paar Jahre leben will, ist jedem selbst überlassen.


    Soviel zum Thema Geldabzocke der Pharmaindustrie und deinem Satzteil:


    ;-)


    Das klingt so als würdest du vollkommen von den Krebstherapien der evidenzbasierten Medizin abraten? Was wäre denn das resultat? Es würden alle nach kurzer Zeit daran sterben.
    Die starken Nebenwirkungen bei einer Krebsbehandlung bestreiten wohl keiner. Die sind da. Es gibt viele interessante Ansätze diese zu minimieren. Bis es soweit ist dauert es aber leider noch. Das die Lebenszeit nur noch Wochen oder Jahre beträgt ist viel zu allgemein. Wenn jemand mit 70 oder 80 Jahren erkrankt kann man davon ausgehen das diese Person auch bei einer erfolgreichen Behandlung nicht noch Jahrzehnte weiterlebt. Das heißt aber nicht das ausschließlich die Therapie daran schuld ist. Aber eine Frau die mit 40 Jahren erkrankt, an zb. Brustkrebs und von diesem erfolgreich geheilt wird, kann dank Behandlung bis ins hohe Alter weiterleben.
    Dann kommt noch die Frage hinzu welcher Krebs es ist. Es gibt einfach leichter und schwerer zu behandelnde.





    Zitat

    Klärst du uns über deine Erfahrungen und dein Wissen auf? Hast du es aus eigener Erfahrung oder angelesen?


    Aufgrund weniger Erfahrungen habe ich viel gelesen.
    Worüber möchtest du denn etwas wissen? Hier fielen ja nun einige "alternativen".
    Und reichen dir Links oder soll ich zum x'ten mal neu schreiben?






    Zitat

    Es ist immer gut, wachen Geistes durch die Welt zu gehen und sich für sie zu interessieren wie hochkomplex sie ist. Auch wenn man dabei Desillusioniert werden kann ;-)


    Und viele haben Angst desillusioniert zu werden. :wink: Deswegen hängen sie krampfhaft ihren Glaubensgebäuden an.




    Zitat

    Zum Schluss: Es gibt viel mehr zwischen Himmel und Hölle, als wir versucht sind zu Glauben und bei mit eingeschaltetem Verstand gegangenem Weg können Schulmedizin als auch andere Wege zum Erfolg führen.


    Ich weiß welches Zitat du hier missbrauchst und was du mit andere Wege meinst.
    Aber mit eingeschaltenem Verstand, kann das was du als andere Wege wohl meinst nicht zum Erfolg führen.


    Zitat

    Gleich OP oder Pharmaka wären dann gegen andere Behandlungsmethoden abzuwägen oder Überdenken der Lebenssituation mit einzubinden.


    Grundsätzlich richtig. Es muss nicht auf teufel komm raus los operiert werden. Es sollte aber zwischen Behandlungsmethoden abgewägt werden die erfolgsführend sind. Unwirksame Methoden braucht man in den abwägungsprozess gar nicht erst einbeziehen.


    Zitat von Melibocus

    Ebenso Krebsmittel: Wahnsinns Nebenwirkungen mit Folgeschäden bei einer Verlängerung der Lebensdauer von Wochen(?) bis, wenn es gut läuft, ein paar Jahren. Ob man mit Nieren- und Leberschäden, bzw. Schäden innerer Organe und sonstigem noch die paar Jahre leben will, ist jedem selbst überlassen.


    Soviel zum Thema Geldabzocke der Pharmaindustrie und deinem Satzteil:


    :wink:


    Zitat von Melibucus


    Dem stimme ich zusätzlich uneingeschränkt zu



    Sicher?


    EDIT: hinzugefügt wer zitiert wurde


    Ich habe geschrieben:

    Zitat

    nach besten Wissen und Gewissen


    Du hast es sogar selbst mitzitiert.
    :roll:
    Es wäre schön wenn du lieber mal auf meine Fragen, einige Posts früher, antworten könntest, als jetzt hier kleine Textschnippsel rauszusuchen und ne Killerphrase daraus bastelst.


    Zitat

    Zum Abschluss von mir mal was zum nachdenken für Dich
    Wenn Du Langeweile hast googel doch mal nach Medikamente Todesfälle


    Hab ich.
    Vllt hatte ich zu wenig langeweile, denn das meiste läuft "auf 25000 Todesfälle pro Jahr in D" hinaus.
    So tragisch diese Zahl beim ersten lesen klingt und ist. Wenn ich sage:"In China fallen jedes Jahr 25000 Säcke Reis um" ist das etwa der gleiche Informationsgehalt.
    Es fehlen Informationen wie viele es nehmen, genause ausführungen wer es nimmt und was. Und eine Gegenüberstellung zu "alternativen" wie viele da überleben.
    Eine zusammenhanglose Zahl ist Bedeutungslos.

  • Zitat von AdmiralT


    Hab ich.
    Vllt hatte ich zu wenig langeweile, denn das meiste läuft "auf 25000 Todesfälle pro Jahr in D" hinaus.
    So tragisch diese Zahl beim ersten lesen klingt und ist. Wenn ich sage:"In China fallen jedes Jahr 25000 Säcke Reis um" ist das etwa der gleiche Informationsgehalt.
    Es fehlen Informationen wie viele es nehmen, genause ausführungen wer es nimmt und was. Und eine Gegenüberstellung zu "alternativen" wie viele da überleben.
    Eine zusammenhanglose Zahl ist Bedeutungslos.


    Das sagt jetzt echt GAR NICHTS aus.


    Wer fällt darunter? Mein Vater, der jeden Tag 15 verschiedene Medikamente nimmt, die sicher auch verschiedene Neben- und Wechselwirkungen haben, der aber sowieso ein schwerer Pflegefall ist bei dem der nächste HErzinfarkt oder Schlaganfall niemand überraschen würde, weil irgendeines der Medikamente das möglicherweise begünstigen könnte?


    Meine Schwiegermutter, die Kopfschmerztabletten frisst wie Smarties und das Ganze mit Alkohol runter spült? weil sie schon ewig abhängig ist aber nicht verstehen will, dass sie eben mal 2 Wochen Kopfschmerzen durchhalten muss, um von dem zeug runter zu kommen?


    Meine Nachbarin die Ibuprofen auf nüchternen Magen schluckt obwohl im Beipackzettel ganz deutlich steht, dass man davon was essen sollte? klar kommt es ohne was im Magen öfter zu Problemen mit Ibuprofen, aber man sollte sich schon an Anleitungen halten.


    Oder vielleicht die Bekannte die 38 ist und Kette raucht, deren Schwester schon mal eine Thrombose hatte und die all das ihrem Frauenarzt verschrieben hat, damit der ihr trotzdem die Pille verschreibt?

Ähnliche Themen wie Bachblüten