Meerschweinchen Futter / Ernährung

Bachblüten

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von AdmiralT


    Mein Zahnschweinchen hat neben anderen Dingen auch Bachblüten von meiner Homöopathin bekommen und es zeigte sich eine deutliche Besserung des Problems
    Bei solch ernsten Problemen ist ein spezialisierter TA aufzusuchen und je nach Problem eine Zahnkorrektur oder gar Zahn ziehen durch zu führen.


    Ich glaube nicht, dass es Dir zusteht über mich zu urteilen.


    Wenn Du wüsstest, wie oft ich beim Zahnspezialisten war, würdest Du sowas nicht schreiben.
    Doch wenn aufgrund einer Gewebeschwäche die kompletten Zähne immer mehr in Richtung Zunge kippen, hilft irgendwann weder kürzen noch ziehen (man kann einem Meerschweinchen nicht alle Backenzähne ziehen).


    Und auch wenn Du es nicht hören magst. Homöopathie war das Einzige, was geholfen hat.


    Also sorry, Dein Beitrag war total daneben :roll:

  • Ich glaube, es ist am besten, wenn man daran glaubt was für einen richtig ist, denn es wird nichts ändern wenn jemand sagt nee es funktioniert nicht und es für einen schon scheinbar geklappt hat und wenn nicht dann geht es halt bei dem Schwein nicht, dann weiß man es aber.



    LG♥

  • Sabrina


    wenn du das gleich geschrieben hättest wäre meine antwort sicher anders ausgefallen. Woher sollte ich es aus dem dünnen Text den her wissen?


    (eigentlich sollte es nicht unterstrichen werden sondern ein zitat sein, ärgerlich)


    Und ich warte gerne noch etwas auf die beantwortung meiner Fragen :)


    Und dann habe ich gleich noch eine Frage: WIe hilft Homöopathie?
    (auch wenn es hier um Bachblüten geht, :roll: )




    Zitat

    Placeboeffekt bei Tieren, das wusste ich nicht. gut, dann spricht nichts gegen Bachblüten


    Schweinebande
    genau deswegen spricht es dagegen. Placebo ist nicht gerade zuverlässig und langfristig hilfreich. Ein Mittel mit Wirkstoffen ist da zumindest zuverlässiger und hilfreich.

  • na, und selbst wenn es nur ein Placebo-Effekt wäre? Wo zum Kuckuck ist da das Problem? Lieber krank dahin vegetieren als durch den Glauben an eine Wirkung geheilt werden?
    Ich habe es, wie ich dir schon mal geschrieben habe, mehrfach elebt, bei mir, bei unserer Katze und bei unserem Hund, dass alternative Methoden sehr wirksam sein können (in Fällen, wo schulmedizinisch nichts oder eine große OP die Alternative gewesen wäre)
    Warum düngst Du eigentlich Deine Pflanzen? Meinst du nicht, dass das auch Aberglaube ist, dass sie dann besser wachsen? Die spüren sicher bloß Deine positive Zuwendung, also der reine Placebo-Effekt :lol:

  • Nein, in homöopathischen Mitteln sind vereinfacht gesagt Schwingungen und sie wirken nicht auf der materiellen Ebene; sprich, sie doktern nicht nur an den Symptomen herum, sondern bringen uns wieder ins Gleichgewicht.
    Wenn wir krank sind, physisch oder psychisch, schwingt dieses Organ nicht in der richtigen Frequenz, und da setzen die alternativen Methoden an. Und darum kann auch nur das richtige Mittel wirken, was bei dem einen geholfen hat, kann bei einem anderen wirkungslos sein, weil die Ausgangssituation eine ganz andere ist. Also mal ganz simpel: Bei Kopfschmerzen gibt es beim Schulmediziner Aspirin, beim Heilpraktiker werden etliche Fragen gestellt, bevor er das Mittel der Wahl gefunden hat.
    Und ich denke schon den ganzen Morgen drüber nach, vielleicht kann mir mal jemand schlüssig erklären, wie der Placebo-Effekt bei unserer Katze nun tatsächlich funktioniert :wink:
    Wenn sie das Leckerlie in ihrem Napf sieht (getränkt mit Bachblüten), denkt sie also:"Okay, heute darf ich Oma nicht beißen". Find ich irgendwie witzig, aber vielleicht funktioniert es ja auch über Telepathie?

  • Zitat von pigs&pugs

    Find ich irgendwie witzig, aber vielleicht funktioniert es ja auch über Telepathie?


    Wäre nicht unwarscheinlicher als "über Schwingungen". :wink:
    Allein schon die Tatsache, das DIE MENSCHEN sich unter der Rubrik "Ich-habe-ja-was-getan" ganz anders verhalten, hat schon einen großen Effekt auf das Verhalten der Tiere.


    Aber ganz ehrlich, meinetwegen kann ja jeder glauben was er möcht, solange die Tiere richtig behandelt werden wenn sie krank sind, danach kann immernoch etwas Voodoo betrieben werden. Auch wenn ich es immernoch eher schädlich als nützlich finde Meerschweinchen mit Alkohol und Milchzucker zu traktieren.


    Auf jede zweite (oder lass es jede fünfte sein) Frage hier im Forum lautet eine der ersten Antworten meist: "Benutz doch Homöopathie" anstatt "Löse das Problem!" Das ist nicht hilfreich und kann zu (zu Teil lebensbedrohlichen) Behandlungsverzögerungen führen.

  • Zitat von pigs&pugs

    na, und selbst wenn es nur ein Placebo-Effekt wäre? Wo zum Kuckuck ist da das Problem?


    Das Problem ist das der Effekt nicht zuverlässig eintritt. Das zeigen statistische Auswertungen, Mittel mit wirkstoff helfen mehr also wirkstofflose, trotz Placebo.
    Außerdem finde ich es ethisch nicht in Ordnung jemanden ein nicht wirkendes Mittel zu geben um darauf zu hoffen das der Placebo greift. Bei ner kleinen erkältung mag das noch sein. Wenn ein Kind sich die Haut schürft ist das pusten eines Elternteil genau das richtige usw. Aber wenn es um Krebs geht oder um die Zähne also an Lebensgefährliche Erkrankungen ist eine absichtiche Placebogabe unethisch!


    Zitat

    Ich habe es, wie ich dir schon mal geschrieben habe, mehrfach elebt, bei mir, bei unserer Katze und bei unserem Hund, dass alternative Methoden sehr wirksam sein können (in Fällen, wo schulmedizinisch nichts oder eine große OP die Alternative gewesen wäre)


    Und ich habe auch schon öfter geschrieben wie der sanfte alternative Humbuck zwei Verwandte/Bekannte dahin gerafft hat, wo die moderne evidenzbasierte Medizin beste Heilungschancen sah bzw. zeigte.

    Zitat

    Warum düngst Du eigentlich Deine Pflanzen? Meinst du nicht, dass das auch Aberglaube ist, dass sie dann besser wachsen? Die spüren sicher bloß Deine positive Zuwendung, also der reine Placebo-Effekt :lol:


    Ich dünge, um es mal für dich verständlich zu schreiben, weil eine Pflanze zwingend diese grobstoffliche Materie braucht. Eine Pflanze wächst nicht von Luft, Licht und Liebe, Nein, dazu braucht es Nährstoffe und die sind im Dünger. Eine Pflanze braucht zwingend Magnesium da ein MgAtom das Zentralatom im Chlorophyl ist, umgeben von vier Stickstoffatomen. Fehlt eines kann die Pflanze nicht wachsen. Bum so einfach, also diese Nährstoffe zuführen.
    (anderer Gedanke, wenn Dünger ein Placebo wäre, wieso dann Angst haben seine Schweine auf eine gedüngte Wiese zu setzten oder gedüngtes Futter zu geben :wink: )


    Zitat

    Nein, in homöopathischen Mitteln sind vereinfacht gesagt Schwingungen und sie wirken nicht auf der materiellen Ebene; sprich, sie doktern nicht nur an den Symptomen herum, sondern bringen uns wieder ins Gleichgewicht


    Was für Schwingungen?
    Wo wirken sie genau?
    Nein Homöopatische Mittel lösen eine (ähnliche) Scheinkrankheit aus. Es ist nicht klug jemanden mit Kopfschmerzen, mit noch mehr Kopfschmerzen zu traktieren.



    Zitat

    Wenn wir krank sind, physisch oder psychisch, schwingt dieses Organ nicht in der richtigen Frequenz


    Diese muss messbar sein. Die "gute" wie die "schlechte".


    Zitat

    Und darum kann auch nur das richtige Mittel wirken, was bei dem einen geholfen hat, kann bei einem anderen wirkungslos sein, weil die Ausgangssituation eine ganz andere ist.

    fett von mir
    Jeder Mensch ist zweifelsfrei ein Individum, absolut einmalig. Jeder macht andere Erfahrungen, jeder hat seine ganz eigene Leidensgeschichte. Wenn wir hier aber um eine individuelle Therapie schreiben, wie ist es möglich das ein Mittel bei zwei oder mehr Personen wirken kann? Wenn müsste für jede Person, ja für jedes Leiden jeder Person das ganz eigene Mittel gefunden werden. Es kann keine Vorgeschichte zweimal geben, also kann kein Mittel zweimal verwendet werden. Wie können dann Riesenfirmen wie Heel massenhaft ein "Mittel" herstellen?


    Zitat

    vielleicht kann mir mal jemand schlüssig erklären, wie der Placebo-Effekt bei unserer Katze nun tatsächlich funktioniert


    Ich bin kein Placeboforscher, darum die Links mit guten Erklärungen und weiterführenden Links.


    Zitat

    Wenn sie das Leckerlie in ihrem Napf sieht (getränkt mit Bachblüten), denkt sie also


    Nein du denkst, Katze wird Oma heute nicht beisen. Du gehst viel entspannter in die Situation. Wenn Oma auch weiß das Katze was zum nicht beisen bekam ist sie auch viel entspannter.
    Wenn das Futter bachblütengetränkt war und diese original nach Bach hergestellt wurden, nahm die Katze ordentlich Alkohol zu sich, die war einfach nur betrunken und hat sich zurückgezogen zum ausnüchtern. Dann dachte sie sich: boah, bevor ich nochmal so einen (achtung Wortwitz) Kater habe lass ich das mit dem beißen.

  • Zitat von AdmiralT

    Kiwi
    es reicht schon eine regelmäßige Pflege die durch die bachblüte ausgelöst wird. Pflanzen brauchen regelmäßige Pflege :wink:


    Achso, danke, ich dachte immer, einmal jährlich gießen reicht.
    Ich hätte wohl einfach erwähnen sollen, dass der Weihnachtsstern nicht 1 1/2 Jahre ungegossen in meinem Zimmer stand, ich dachte, das kann man sich denken. Aber vielleicht hat die Pflanze ja auch meine Zuversicht gespürt und dachte, jetzt wäre es wieder an der Zeit Blätter zu bekommen.


    Zur Homöopathie an sich: Selbst wenn es nur einen Placeboeffekt gäbe, verstehe ich ebenfalls nicht, was daran so schlimm ist.
    Klar würde ich bei schweren Erkrankungen niemandem Homöopathie empfehlen, wenn es schulmedizinische Mittel gibt, die Krankheit mit sehr viel höherer Wahrscheinlichkeit zu bekämpfen.
    Aber wo das Problem sein soll, dass man es bei kleineren Leiden wie Erkältungen, Entzündungen, etc. erstmal homöopathisch versucht, kann ich nicht verstehen.

  • Weil "kleinere Leiden" wie Erkältungen bei einem Meerschweinchen zu Lungenentzündungen führen. Weil es keinen Sinn macht einem Tier etwas zu geben, das ihm nicht hilft. Wozu soll das gut sein? Ist doch prima wenn jemand gerne für 20ml Wasser 7 Euro an Scharlatane zahlt, das hält das Geld in Bewegung. Dann aber lieber damit die Blumen gießen, die liiieben Wasser. :wink: Nunweder will ich meinem Tier helfen, dann gebe ich etwas das wirkt, oder halt nicht. Ich nehme eine gute pflanzliche Salbe mit Inhaltsstoffen von Honig gegen Entzündungen. Wenn man die nicht 1: Quatriausgedachtefantasiezahlpimpelliarden verdünnt, können die Inhaltsstoffe ihr gutes Werk tun. Das ist dann nicht so esotherisch und teuer, aber es hilft meinem Schwein schneller wieder gesund zu werden.

  • Das Problem ist das mit reinen Zuckerkugeln oder Alkohol-Wasser Milliarden verdient werden.
    Das Problem ist das den Leuten Heilung verkauft wird, die nicht eintreten kann.
    Das Problem ist das mit http://www.sueddeutsche.de/wis…sanften-medizin-1.1397617 und Lobbyarbeit die moderne Medizin schlecht dargestellt wird.
    Das Problem ist das durch alternative Behandlungen, lebensrettende Hilfe versagt bleibt.
    Das Problem ist obwohl die Belege mehr als eindeutig sind, diese Pseudopraktiken am leben gehalten werden.
    Das Problem ist das Konzerne wie Heel sich eine goldenen Nase an der Dummheit, am Leid und der Verzweiflung hilfebedürftiger Menschen verdienen.

  • So, jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben... :wink:


    Bachblüten... tja... ich probiere es ab und an mal aus bei so Stimmungsschwankungen etc... habe bisher auch noch keine wahnsinnigen Erfolge gehabt...


    Was Homöopathie betrifft, egal ob Komplex- oder Einzelmittel, hatten wir schon durchschlagende Erfolge, egal ob bei eitrigen Mandeln, heftigsten Mittelohrentzündungen etc... Meine Tochter hätte jahrelang monatlich Antibiotika nehmen müssen, da sie seit Kindergartenalter ständig mit Mittelohrentzündungen zu kämpfen hatte... Einem antroposophisch arbeitendem Kinderarzt und einer tollen Heilpraktikerin sei Dank, haben wir ein einziges Mal nur AB anwenden müssen. Trotz Pneumokkoken (Erreger Lungenentzündung) im Ohr! und sonstigen mistigen Keimen - wir haben ansonsten alle Entzündungen homöopathisch binnen 1-2 Tagen super in den Griff bekommen! Ich bin bestimmt kein Verfechter der Schulmedizin, es geht oft nicht ohne AB, Schmerzmittel, Kortison etc... aber bitte nicht alles in Frage stellen oder "verteufeln"...

Ähnliche Themen wie Bachblüten