Meerschweinchen Pflege

baden ???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Weißnase
    Man kann dich natürlich nicht verurteilen, dass du auf deinen TA hörst, aber er scheint wirklich nicht besonders viel Ahnung zu haben. Durch baden wird die haut der Schweinchen trocken und anfälliger auf Milben etc. Es bewirkt also eigentlich das Gegenteil. Es gibt entsprechende Mittel gegen Parasiten beim TA. Ich selbst hatte bei meinen Schweinchen noch keine haarlinge, daher kann ich dir leider kein mittel empfehlen, aber jemand anderes hier oder auch ein geeigneter TA kann dir da sicher helfen.


    LG

  • Unser Meerschweinchen Mickey hatte letztens Haarlinge, keine Ahnung woher. Da haben wir vom Tierarzt ein Mittel mitbekommen, welches man in das Fell sprüht und dann darin verteilt. So etwa sechs Sprühe pro Tier. Nicht mehr. Das mögen die natürlich nicht besonders gerne...


    Das Mittel heißt:
    Effipro


    Das riecht so ein bisschen wie ein Desinfektionsmittel...


    Lg,
    Stern

  • Zitat von Weißnase


    Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Tier ohne baden zu heilen, dann will ich die unbedingt wissen. Meeris baden ist einfach doof.


    Dieses Badezeug hat man vor 40 Jahren noch verwendet, aber heute ist das einfach überholt, weil es so ein enormer Stress ist, man sich als Mensch auch ne ganze Menge Gift auf die Haut bringt (also etwa sollten Schwangere das nicht machen und man am besten gleich jeder Handschuhe bis zu den Schultern hoch tragen), und auch bei den Tieren nur schwer zu regulieren ist, wie viel Gift sie nun wirklich aufnehmen, nicht wenige Schweinchen verschlucken in ihrer Panik sogar einiges von dem Zeug.


    Es gibt gegen Haarlinge Sprays, die man mehrmals anwenden muss, aber natürlich ist es nicht so schlimm, wenn man einmal die Woche kurz einsprühen muss als gleich zu Baden. Das ist auch recht ungiftig für die Meerschweinchen, daher gut bei leichtem haarlingsbefall.


    Liegt ein sehr massiver Haarlingsbefall vor oder sind es die wesentlich schlimmeren Milben (vor allem Grabmilben), dann empfiehlt sich ein Spot on (Stronghold oder Advantage). Das ist eine Flüssigkeit die man 1-2 mal im Abstand von vier Wochen auf die Haut im Nacken träufelt. Das ist natürlich gar kein Stress, weil man ja kaum eingreifen muss, nur ein bisschen giftiger als das Spray.


    bei sehr schlimmem Milbenbefall kann man auch ein Mittel dagegen spritzen, das jetzt aber die Leber der Meerschweinchen auch mehr belastet. In den meisten Fällen ist das aber nicht notwendig, einen so schlimmen Befall hat man normal nur bei wirklich grausiger Haltung.

  • Ich bade sie nicht: n der Wanne sondern ich stelle eine Schüssel hin wo Wasser drin ist und dann entscheiden sie selbst ov sie baden gehen oder nicht und mein Tierarzt hat gesagt man man sie im Jahr 1-2 mal baden und es gibt meeris die freiwillig baden oder auch schwimmen LG rf

  • Gut, dass so ein Thema eröffnet wurde. Wer weiß wie viele damit vom Baden abgehalten wurden. Meerschweinchen mögen es streng genommen nicht einmal hach gehoben zu werden.
    Bitte liebe Leute, informiert euch!


    lg
    Lisanne

  • Ich habe auch nochmal ne frage.
    Rambo hat langes Fell. Immer wenn ich ihn streichel beim Gesundheitscheck sind meine Hände dreckig und stinken nach Meerschweinchen, Mist und Heu. Zudem sind die ein bissl strähnig.


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruß White

Ähnliche Themen wie baden ???