Meerschweinchen Pflege

baden ???

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Meerschweinchen mögen nichtmal hochgenommen werden. Und gebadet werden, geschweige denn einshamponiert werden mag auch buchstäblich keine Sau. Vielleicht solltest du dich ein bisschen mit der Körpersprache von Meerschweinchen beschäftigen oder für den Anfang Grundsätzliches über ihre Bedürfnisse lesen (siehe Link oben).

  • Wir reden hier über typische Beutetiere. Die haben es in ihren Instinkten verankert, dass hochgehoben werden heißt,dass ein Raubtier sie packt. Es dauert immer ein wenig, bis sie merken "ok, dass ist der der mich immer hochhebt" - sie lassen es dann über die ergehen, toll finden sie es aber nicht.


    Streicheln ist auch nicht so toll für sie, Meerschweinchen kuscheln ja nicht mal untereinander. vor allem dieses am hinteren Rücken anfassen ist eher sexuelle Belästigung, und anfassen in der Nähe der Augen mag wohl gar kein Lebewesen. Am besten fasst man sie daher nur an, wenn sie mit allen vier Füßen auf dem Boden stehen und weg gehen können wenn sie keine Lust haben. Sonst nur einmal die Woche für einen gründlichen gesundheitscheck (Wiegen, Geschlechtsorgane reinigen, Zähne, Augen und Ohren kontrollieren)


    Baden bei Tieren die kaum schwimmen können ist ja wohl klar nicht gerade toll. Und Shampoo auf der empfindlichen haut ist erst recht keine gute idee. Nur weil sie Dich nicht gleich beißen heißt das noch lange nicht, dass es ihnen gefällt.

  • Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber bitte beschäftige dich mit Haltungsbedingungen von Meerschweinchen. Du möchtest deinen Tieren sicher nicht schaden, lass das bitte mit dem baden.
    Ich frage mich aber wirklich wie man auf die Idee kommt seine Schweine zu baden und dann noch zu shampoonieren (grübel).

  • Ich musste meine Schweine baden, ich bin nicht stolz drauf.
    Sie hatten Haarlinge, und waren nicht froh drüber.
    AmAbend waren sie sehr sehr müde und beim Baden sind sie die ganze Zeit aus der Schüssel gesprungen und eins hat geschrienen wie wild, ich hatte so ein schlechtes Gewissen. Sie haben es mir zwar verziehn und die Haarlinge sind weg, und ich hoffe sie werden nicht wiederkommen, aber ich fühlte mich schlecht beim baden. Arme Schweine.
    LG Weißnase

  • Weißnase
    Wenn dir dein Tierarzt wegen Haarlingen zum baden geraten hat, dann solltest du den Tierarzt wechseln. Da ist ja das Baden schlimmer als die Haarlinge. Haarlinge sind nämlich gar nicht so schlimm und leicht zu bekämpfen OHNE baden

  • Was macht man denn, wenn man ein Meerschweinchen hat, was sich offensichtlich nicht richtig reinigt? Unser Meerschweinchen Mickey hat oft dreckiges Fell, aber ich habe auch gelesen, dass man Meerschweinchen nicht baden soll. Daher will ich das auch nicht, aber dass der oft so dreckiges Fell hat, während alle anderen sich offensichtlich gut sauber halten können, wundert mich, aber der kleine ist fit.


    Lg,
    Stern

  • Hallo zusammen,


    also grundsätzlich bin Ich kein Fan davon wenn man Wutzen badet.


    Wenn aber eine Sau krankheitsbedingt was hat, spricht ja auch denke ich mal nichts dagegen sie rauszunehmen und mit einem feuchten Tuch den Wutzenpopo abzuwischen... Oder?


    Ich denke aber im großen und ganzen hat sich hier Jemand einen Scherz erlaubt !!!


    Liebe Grüße

  • @Quieck, wie kann man die Haarlinge ohne Baden bekämpfen ? Ich habe auf den Tierarzt gehört, weil er mir bis jetzt gut geholfen hat mit meinen Tieren und das Baden hat auch geholfen, die Schweine sind sie los, es war wirklich schlimm bei ihnen, eins hat sich sogar gebissen, und zwar blutig.
    Das ist wieder verheilt und sie sind wieder gesund.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, das Tier ohne baden zu heilen, dann will ich die unbedingt wissen. Meeris baden ist einfach doof.
    LG Weißnase

  • Ich habe ein spray namens Frontline bekommen, was super war, schon am Anfang waren sie gleich tot zur Sicherheit musste ich es aber noch zweimal in 2 Wochen benützen, immer einmal in der Woche.



    LG

Ähnliche Themen wie baden ???