Meerschweinchen Verhalten

Haussegen hängt schief :(

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,
    bei mir hängt seitdem meine Schweinchen im neuen EB wohnen der Haussegen schief. Der Einzug war vor zwei Wochen und seitdem geht Nuni auf ihre Tochter Brownie los. Drauf losgehen klingt etwas drastisch, sie stänkert eher, scheucht Brownie durch den Stall und zwackt sie. Es ist nicht blutig und das Gejage geht nur über ein paar Minuten, in der Regel rennt Brownie dann zu Ronja, der Chefin und dann traut sich Nuni nicht mehr. Manchmal kommt Ronja auch angelaufen und guckt, was los ist, dann ist auch Ruhe. Das ganze wiederholt sich mehrmals Täglich.


    Vor dem Umzug gab es sowas nicht, könnte es vieleicht mit dem Stress zusammenhängen, der dadurch entstanden ist?

  • Sie klären die Rangordnung noch einmal.


    Solange es keine Sackgassen oder Engstellen gibt, wird es sich bald legen. Ich gehe mal davon aus, dass genug Platz vorhanden ist, wenn ihr neu gebaut habt.

  • Die sind zu viert au fast 3m². Das mit der Rangordnung habe ich mir auch erst gedacht, nur weil es nie Probleme damit gab (seit über zwei Jahren), Brownie wurde ja als Rangniedrigste reingeboren und es über zwei Wochen schon so geht, habe ich mir doch schon Sorgen gemacht.


    Was mich nur wundert ist, das Ronja da nicht mit macht, denn wenn Nuni etwas aufmüpfig ist bekommt die auch mal einen auf den Deckel, aber jetzt macht die nichts außer gucken und zu Brownie stehen... Und den Bock juckt das überhaupt nicht.

  • *kram*


    Die Lage wird immer noch nicht besser, jetzt traut sich die Kleine garnicht mehr an Nuni vorbei, nur wenn ich gerade Futter reinpacke kann sie nicht wiederstehen und kommt doch in die Nähe, aber sonst :(
    Wenn sie sich durch den Käfig bewegt häftet sie sich an die Fersen von Ronja und folgt ihr, denn an Ronja traut sich Nuni wie gesagt nicht ran. Brownie entspannt sogar mit Ronja auf den Häusern, schon das Ronja das duldet wundert mich, aber Ronja fängt jetzt auch noch an die Ohren von Brownie zu lecken, als wenn sie sie trösten will :roll:

  • Ohren lecken bzw. lecken allgemein ist eine Beschwichtigungsgeste und dient dem Stress abbau.


    Ist eine von deinen Wutzen kränklich?


    lg Sue

  • Ronja war bis vor einer Woche krank, aber es war nur eine leichte Entzündung und sie war in dieser Zeit normal und hatte auch sonst keine Einschränkungen.


    Nuni ist die Mutter von Brownie und weil sie mit 1 1/2 Monaten schwanger zu mir kam sind beide etwas schmaler und leichter, aber sonst kerngesund.


    Habe erst den Umzug als Auslöser gesehen, aber eine gut eingespielte Truppe sollte nicht noch zwei Wochen danach die Rangfolge neu geregelt haben, auch wenn die Positionen eh deutlich sind.

  • Gib den Mädchen einfach noch ein bisschen Zeit. Sorg dafür das es keine Engstellen gibt, lenk mit viel Frischfutter ab und stell Häuser/Unterstände mit mind. 2 Eingängen auf.


    Und üb dich in Geduld.


    Solange es nicht blutig wird, ist es okay und die Mädchen werden sich sicher einig werden.


    Bemerkst du, ob sie sich um ein spezielles Häuschen kloppen?


    lg Sue

  • Jede hat so ihren eigenen Platz und das wird auch respektiert, es geht nicht um Häuser oder so, Brownie hat aus irgendeinem Grund "Angst" vor Nuni. Wirklich kloppen tun sie sich nicht, Nuni stänkert eher. Es hat keinen ersichtlichen Grund. Das fängt z.B. so an:
    Nuni entspannt sich, Brownie kommt am ganz anderen Ende des Stalls vorbeigeschlichen. Nuni macht kurz ein paar Yogaübungen und kommt auf Brownie zu, welche natürlich gleich abhaut. Nuni hinterher, aber wirkliche Drohgebärden macht sie nicht, Brownie fängt an zu zetern, worauf Ronja kommt und Nuni sich verkrümmelt. Dann leckt Ronja Brownie ab und zu halt noch an den Ohren.


    Seitdem die Kleine ihr aus dem Weg geht und hinter der Chefin herdackelt geht es auch wieder, nur muss ich mir seit 2 Nächten das Gezwitscher anhören, also ist Brownie doch nicht so glücklich damit :roll: Und Kaiser Nero ist es total egal was seine Mädels machen, der sitzt auf der Minietage und guckt zu.


    Also bis vor ein paar Nächten war es mir mehr oder weniger "egal", was die da im Stall machen, es ist ja überhaupt nicht dramatisch oder so. Nur das jetzt auch noch Gezwitschert wird ist zu viel für mich, denn in der Schulzeit sind schlaflose Nächte nicht von Vorteil :x

Ähnliche Themen wie Haussegen hängt schief :(