Meerschweinchen Vergesellschaftung

der haussegen hängt schief :(

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • hallo ihr lieben,


    seit zweieinhalb jahren lebt eine kleine harmonische gruppe bestehend aus zwei damen und einem böckchen (eltern und tochter) bei mir im großen etagenbau mit dauerauslauf.


    vor ca einem monat wurde pasel operiert (siehe anderer thread) und saß zum teil für ein, zwei tage seperat. mit einer op wars nicht getan, es folgten zwei weitere ops die pasel natürlich schwächten und nach der letzten bekam sie eine halskrause an die sie nun ziemlich einschränkt.
    mir fiel auf dass sie nach den ops immer furchtbar zickig ist und überreagiert wenn ihr jmd zu nahe kommt. eigtl erträgt sie nur das böckchen purmel zu dem sie eine sehr enge beziehung hat in ihrer nähe.


    aufgrund ihrer momentanen krausensituation musste ich den oberen bereich des etagenbaus abtrennen, weil mir die ecken, rampen und treppen zu eng sind und sie mit der krause möglicherweise steckenbleibt. zuviel bewegung ist momentan sowieso nicht gut, da die wunde am bauch ist.


    irgendwie kam es dann in den letzten zwei tagen dass hermine immer aggressiver wurde und auf pasel regelrecht losgegangen ist. mit aufgestelltem kamm und heftigem zähneklappern und brommseln ist sie hinter pasel hergerannt und hat sie in den hintern gebissen.


    daraufhin hab ich hermine in den oberen etagen untergebracht.
    hab noch ein, zweimal versucht sie wieder nach unten zu setzen, weil ich dachte sie war viell nur brünstig und hat sich wieder eingekriegt... aber vergebens.


    ich hoffe nun dass ihre reaktion auf pasel nur vorrübergehend ist und sie sich wieder vertragen sobald pasel voll genesen ist.


    was wenn nicht?


    ich kann doch nicht hier mit meiner alten gruppe ne neue vergesellschaftung machen. ich hab hier auch nichts neutrales.. das ganze zimmer ist i h r zimmer. das krieg ich im leben nicht mehr neutral hin, egal wie sehr ich da putze..


    möglich dass hermine pasel unterlegen war (den eindruck hatte ich nie) und sie jetzt ihre chance wittert die rollen neu zu verteilen?



    :roll:


    nervt mich voll dass die kleine hermine jetzt alleine sein muss. das macht sie voll depri, aber solange sie so auf pasel losgeht seh ich da keine alternative.


    man, soviel wollt ich gar nich schreiben, sry!


    hat jmd erfahrung mit schiefem haussegen?




    resignierte grüße,
    simone :roll:

  • Hallo..in der freien Wildbahn werden kranke Tiere oft vertrieben, weil diese durch ihre Schwäche fressfeinde anlocken könnten und ich denke, dieser Instinkt wird auch noch teils bei unseren Haustieren vorhanden sein.


    Wäre also möglich, dass das der Grund ist oder halt so wie Du denkst, dass sie ihre Chance wittert, in der Rangordnung aufzusteigen.


    Würde Pasel denn eher damit klarkommen, einige Zeit alleine zu sein? Dann würde ich das Männchen zu Hermine setzen

  • Hallo,


    Pasel wurde ja Total-OP oder?


    Das ist genau das, was ich dir zu anfangs schon geschrieben habe, dass viele Mädels nach dieser Total-OP von der Gruppe verstoßen werden.


    Wir hatten damals das Problem mit unserer Mausi


    Sie hatte Gebärmutterkrebs, bzw. ganzer Bauchraum verkrebst.


    Wir entschieden gegen diese Total OP, weil erstens viele Tierchen diese OP gar nicht überleben, kurz danach sterben, oder dann mit hoher Wahrscheinlichkeit aus der Gruppe ausgeschlossen werden.


    Ich hoffe und drücke die Daumen, dass Pasel im Moment nur wg. der Krause gemoppt wird.


    Lg Susi

  • Hallo,


    ich tippe auch darauf, dass Hermine auf Grund der beengten Situation und der offensichtlichen Krankheit von Pasel aggressiv ist. Wie schon geschrieben werden kranke Tiere oft ausgestoßen und das hat in der Wildnis durchaus seine Berechtigung, um die Grupee zu schützen.


    Trenne erstmal und warte ab, bis die Kleine wieder fit ist und dann einfach den Käfig schön säubern und alle wieder rein. Ich würde unter Umständen in diesem Fall sogar versuchen, ein Gitter einzuziehen, so dass sie nicht ganz getrennt sind. Solange die Tiere nicht anfangen, wie wild daran zu knabbern und der Stress steigt, bleibt so der Kontakt erhalten und sie werden sich nicht fremd. Da sie sich ja eigentlich kennen, sollte das - im Gegesnsatz zu fremden Tieren nebeneinander - funktionieren. Ansonsten einfach bei Totaltrennung die gebrauchte Einstreu hin und her wechseln, um den Gruppengeruch zu erhalten. Könnte helfen.
    Alles Liebe

  • Zitat von darie


    Würde Pasel denn eher damit klarkommen, einige Zeit alleine zu sein? Dann würde ich das Männchen zu Hermine setzen


    nein ich denke nicht. pasel ist angeschlagen und muss sich mit ner krause rumschlagen, ich denke das ist strafe genug. setz ich sie alleine frisst sie mir vielleicht wieder nicht.
    hermine ist zwar bisschen schmollig jetzt, dafür steht sie aber gesundheitlich in voller blüte da.




    Zitat von Meeri-Susi


    Pasel wurde ja Total-OP oder?


    ja das stimmt. ich hoffe dass es nicht so ist wie du schreibst.
    anfangs konnte ich davon auch gar nichts merken, die haben sich verstanden wie zuvor auch und das ganze drei wochen fast. dass hermine so auf sie losgeht ist erst seit der letzten op, aber da wurde einfach nochmal neu genäht und totes gewebe entfernt..





    Zitat von Lysanthe


    ich tippe auch darauf, dass Hermine auf Grund der beengten Situation und der offensichtlichen Krankheit von Pasel aggressiv ist.


    wirklich eng ist es eigtl gar nicht gewesen. ich habe einfach die obere etage abgetrennt und nicht begehbar gemacht. sie hatten aber die ganze untere etage plus den dauerauslauf und ca. sieben kuschelunterschlüpfe zum zurückziehen... hermine fand es einfach fies dass ich ihr ihren lieblingsplatz auf der obersten etage versperrt hab. das hat sie richtig garstig gemacht und dann ging sie iwann urplötzlich auf die pasel los.



    und das böckchen purmel hat zum teil schon versucht zu schlichten, aber im prinzip ist der auch auf pasels seite. die schlafen kopf an kopf in einem häuschen, fressen immer zusammen usw... hermine schaut da manchmal echt doof aus der wäsche.


    habe auch schon so oft meinen freund angebettelt nochmal ein jüngeres mädel in hermines alter aufzunehmen, aber da hängt dann bei uns der haussegen schief wenn ich damit anfange...
    :roll:


    *edit* macht es sinn purmel im wechsel mal zur einen u dann wieder zur andern dame zu setzen? das is doch auch bekloppt oder?

  • *update*


    pasel und purmel immernoch im erdgeschoss und auslauf.. hermine etwas beengter und cirpend im obergeschoss.


    hab jetzt kürzlich gelesen dass schweinis möglicherweise auch cirpen um nach anderen meerigruppen ausschau zu halten. das soll dann soviel heissen wie ' hallo? ist da noch jmd der sich uns anschliessen möchte? '


    :cry::(:cry:


    sobald pasel die krause abbekommt kommt natürlich die trennung des baus auch wieder raus und dann treffen die gewalten quasi wieder aufeinander.


    wie würdet ihr das jetzt umsetzen? eine vergesellschaftung auf neutralem boden mit dem ganzen schnickschnack?
    oder reicht einfach einmal groß reinemachen und etwas umräumen usw..?


    ich will möglichst alles richtig machen weil ich meine harmonische gruppe wieder zurück will. völlig ausgeschlossen ein tier der gruppe abzugeben!


    bin für jeden tipp dankbar!


    lg,
    simone

  • nepukatnetsa (Was für ein Name :) ),
    ich kenne mich mit der von dir beschriebenen Situation zwar nicht aus, aber denke dennoch, nach allem was ich jetzt gelesen hab, das du lieber eine VG auf neutralem Boden durchführen solltest. Damit gehst du eher auf "Nummer sicher". Und das Gehege solltest du vllt. etwas anders gestalten, dann können deine Schweinchen nochmal neu anfangen, ohne evt. in alte Verhaltensweisen zu rutschen.


    Wäre aber schön, wenn sich nochmal jemand dazu äußern könnte :)


    Viel Glück und liebe Grüße

  • danke ms. cash!


    neu gestalten im sinne von häuschen umstellen, neue kartons rein, neue hängematten an anderen stellen platzieren usw.. aber der bau an sich steht.. also die treppen, etagen, das zimmer an sich, der auslauf usw das kann ich nicht ändern. ich kann höchstens noch den teppich groß reinigen oder ne folie drüber legen dass es anders riecht...


    mehr änderung is da leider nich drin. reicht das aus?


    ne möglichkeit wäre noch ich lasse sie alle zusammen in den gartenauslauf auf frischem gras mit neuen unterständen die sie nicht kennen.. aber das kann ich nur bei gutem wetter und bis es dunkel wird, dann müssen sie wieder in ihren bau..


    man ich hab so angst dass sie sich nicht mehr verstehen werden.. ich gebe KEINS meiner tiere ab! das ist absolut keine option!


    :( :( :(


    eine woche haben wir jetzt noch zu überstehen weil pasel so lange die krause noch tragen wird. und dann gehts auf in den krieg :(

  • Ach Simone, dass wird schon! Meine Coco war damals nach ihrer OP auch 3 Wochen separat gesessen. Als die Wunde verheilt war habe ich sie alle ein paar Stunden auf neutralem Boden laufen lassen und dann zurück in den frisch gereinigten Käfig. Umgestellt hab ich nichts. Es hat alles wunderbar geklappt, obwohl Coco die totale Oberzicke ist. Ich glaub sie hat sich einfach nur gefreut, dass sie endlich wieder Gesellschaft hatte :wink:
    Vielleicht kannst Du ja Deinen bisherigen Auslauf, nachdem Du den Teppich gereinigt hast mit einer Decke abdecken und neu gestalten.
    Das mit der Wiese ist zwar ne schöne Idee, da wären sie von dem vielen Gras bestimmt total abgelenkt, aber wenn sie dann Abends wieder rein müssen...hmmm. Besser wäre da wahrscheinlich die Auslaufoption, da kannst Du sie dann so lange drin lassen, bis alles gut aussieht und musst sie nicht hin und her schleppen. Das wird schon klappen. Sie haben sich doch vorher auch alle gut verstanden. Vielleicht war Hermine zu Pasel nur deshalb so zickig weil sie im Moment so gehandicapt ist.
    Bisher hatte ich keine Probleme meine Schweinchen nach einer Trennung wieder zu vergesellschaften. Nur bei neuen Schweinchen gibt´s etwas Stress.
    Schau erst mal, dass Deine Pasel wieder die alte wird und sich gut erholt von der ganze OP-Odysee. Die kleine Hermine tut mir zwar etwas leid, da sie nun alleine sitzt, aber sie wird sich bestimmt dafür um so mehr freuen, wenn sie wieder zu den anderen darf.
    Mach Dir nicht so viele Gedanken.
    Ich drück Dich!
    Lg, Natascha

  • erste zusammenführung heute: hermine sitzt mit der gruppe im gartenauslauf und ist lammfromm. die freuen sich grad einfach alle so krass mal wieder in der natur zu sein, dass sie keine lust auf zickereien haben.


    mal schaun wie sich das heute abend im bau entwickelt.


    bis donnerstag mindestens lass ich pasel die krause noch an.


    sonnige grüße,
    simone

Ähnliche Themen wie der haussegen hängt schief :(