Meerschweinchen Vergesellschaftung

Bock mag Bock nicht - und nun?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Brauch nochmal eure Hilfe.
    Hatte bereits von Chip&Chap berichtet.


    Erst lief die vergesellschaftung super. Chap war der Boss und er freute sich total über seinen neuen Partner.


    Nun sieht es seit 2 Tagen ganz anders aus! :-(
    Chip ist nun der Chef. Chap sucht immer wieder Kontakt zu ihm, läuft ihm nach, plappert ihn dauernd an und Chip wehrt ihn ab.


    Im Käfig hat jeder sein eigenes Häuschen, Tunnel werden von beiden benutzt, aber nie gleichzeitig. Chap möchte in der Nähe von Chip sein, der läßt ihn aber nicht, also geht man sich aus dem Weg.


    Im großen Aussengehege das Gleiche. Sie gehen sich nur aus dem Weg.


    So wie es aussieht, mag Chip den Chap nicht.


    Wie seht ihr das?
    Ändert sich das wieder?
    Soll ich Chap kastrieren lassen und ihm lieber ein Mädel statt Chip dazu setzen?


    Liebe Grüße
    Safi

  • Ich würde beide kastrieren lassen. Durch die Kastration sinkt der Testosteronspiegel, d.h. weniger männliche Geschlechtshormone bedeutet weniger Aggressionsbereitschaft. Aber auch der Charakter der Tiere spielt eine Rolle. Deswegen kann die Kastration helfen, muß aber nicht. Ein weiterer Vorteil der Kastration ist aber, daß du - falls du die beiden doch trennen mußt - sie ihre Kastra-Frist bereits abgesessen haben und gleich mit Mädels vergesellschaftet werden können. Außerdem läßt sich zum einen ein Kastrat besser als ein Bock vermitteln. Und weiter Vorteil ist, daß du nicht irgendwann einen alten einsamen Bock sitzen hast, für den nur schwer ein passender Partner zu finden sein wird - es sei denn, du möchtest wieder ein Babyböckchen dazu setzen.

  • Danke für eure Ratschläge!


    Die 2 sind so extrem unterschiedlich und das, obwohl sie Halbbrüder sind.


    Chap wäre nicht das Problem, er möchte einfach nur einen Partner. Chip ist der Spinner der immer zickig ist.
    Ich denke Chap würde sich mit jedemBock verstehen, aber Chip gehört wohl eher unter Damen.


    Wenn die jetzt schon so spinnen, was wird das dann erst wenn sie erwachsen sind...???


    Mit unseren Mädels hatten wir damals nie Probleme.

Ähnliche Themen wie Bock mag Bock nicht - und nun?