Allgemeines

Eine Heuhütte!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Halli Hallo Liebe mit Foris,
    mein Freund und ich haben heute beim Einstreu holen, eine Heuhütte gesehen. Das ist nicht so eine die nur aus Heu zusammen gebaut ist oder einfach mit Heu beklebt ist.
    Sondern viel Besser :) Es ist eine Hütte mit Doppelten Wänden, welche man mit Heu befüllen kann! Wir wollten so eine jetzt nachbauen, da uns die 30€ doch sehr viel vorkamen für so ein bisschen Holz!
    Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit so einer Hütte, wo von allen Seiten Heu erreichbar ist?
    Wie haben eure kleinen Fellnasen drauf reagiert?


    Lg Shanon

  • Ja genau so eine meinte ich ;) Wir hatten eine mit Ästen gesehen und die kann man ja bei Oma im Garten klauen :)) und Holz haben wir auch noch, deswegen kam ich eher auf die Idee diese nachzubasteln, da man sie dann auch an den Käfig anpassen könnte

  • Ich möchte sowas mal als etwas grösseres Schlafhaus basteln.


    Im Moment schlafen meine Tiere in Schrankkörben, die mit viel Heu eingebuddelt werden und nutzen das extrem gern.


    Ich find das gut, dass du dich da heranwagst.

  • Hallo!
    Die Idee ist nicht schlecht, dadrüber freuen sich die Schweinchen sicherlich riesig!
    Für mich persönlich wäre das nichts, da ich ein Angstschwein in meiner Gruppe habe, für die es dann noch einen Grund mehr gäbe, nicht aus dem Häuschen zu kommen :wink:

  • Bei Cavivita gibt es auch tolle Heuhäuschen, zum Beispiel dieses hier: https://www.cavivita.de/shop/p…nchen--Zwergkaninche.html Finde ich etwas "schlanker" als das vom Knastladen.


    Sifle hat mal ein Heuhaus von denen getestet: http://sifle.de/Heuraufen.htm#doppeltunnelraufe


    Ich finde die Idee toll und werde meinen Schweinchen auf jeden Fall ein Heuhäuschen kaufen. Hat den Vorteil, dass sie nicht in die Raufe reinhüpfen, das ist von zweien meiner Schweinchen ein Hobby. :D

  • Unsere Betagte Dame saß auch vor zwei Wochen als ich von der Arbeit nach hause kam in der Heuraufe.. Ich hab mich vielleicht an dem Abend erschreckt!
    Ich weis immer noch nicht wie sie das hingekriegt hat. Aber einen selten doofen Blick hatte sie auf jedenfall :o

  • Unsere "grande dame" Sansa (etwa 4-5 Jahre alt) und Jungspund Shae (ein halbes Jahr alt) sitzen gern in der Raufe. Shae aus eigenem Antrieb, Sansa saß auf der Rampe und hat gemütlich gefuttert, dann wollte Böckchen Tyrion an ihr vorbei und hat sie quasi nach vorne in die Raufe geschubst. Sie hat erst blöd geschaut, dann aber gemerkt, dass sie so ihre beiden Lieblingsbeschäftigungen (Fressen und Rumliegen) noch besser verbinden kann, als wenn sie unter de Raufe liegt. :D


    An dem Heuhaus finde ich prima, dass es von allen Seiten und mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden benagt werden kann. Perfekt für gemischt-sportliche Schweinchengruppen.


    Ich hoffe, meine Schweinchen nutzen die Raufe auch, mit dem Heutresor (auch Knastladen) tun sie sich etwas schwer.