Meerschweinchen Haltung

Kuschelsack - Größe?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo,
    meine beiden Schweinchen sollen ihren ersten Kuschelsack (bzw. 2) bekommen und ich bin mir mit der Größe sehr unsicher. Brauchen sie als proppere CH-Teddys mit ca. 1.200g bereits die XXL-Variante oder reicht wohl ein normaler? Was würdet ihr uns raten?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Seladona

  • Wir haben wegen meiner Schweizer Teddies damals angefangen zu nähen.
    Meine 1400-1500g Plüschis haben in die Gekauften nicht reingepasst, also gab's unsere XXL-Variante. Da passt auch das ganze Fell mit rein :lol:
    Das dickste rein passende Schwein war ein 1700g Schweizer :wink:

  • Also meine US-Teddy Dame (ca. 1150g) hat in einen normalen Kuschelsack gepasst. Sie fand es auch total toll sich da hineinzulegen. Die Maße sind glaub ich ca. 28cm lang und 30cm breit, hinten 10cm hoch. Bei mir musste es XXL nicht sein. ;)

  • Also ich würde dir auch die größere Variante empfehlen. Ich habe bei Kuschelkram die normalen bestellt, und Twix (damals ca. 1100g) war ganz traurig weil grade so sein Kopf rein passte und er sich nicht wenden konnte.
    Er hat gemeint: "Mami, da stand doch -für ein normal dickes Schwein- bin ich fett?!"
    Hier ein Bild:


    Ich habe die Kuschelsäcke nun hinten aufgeschnitten und vernäht, jetzt haben sie Kuschelröhren. Demnächst werden nochmal größere Kuschelsäcke bestellt :lol:

  • @ Schweinchenmama_92: Was für ein süßes Bild, so in etwa habe ich mir das vorgestellt! :D


    Habe jetzt mal probehalber einen großen bestellt, werde dann mal ein Bildchen posten. Bin schon sehr gespannt, ob sie den auch nutzen werden :)

  • An der Stelle mal eine Frage von mir... Wie groß ist denn eigentlich die XL- und die XXL-Variante? Ich wollte auf Amazon welche kaufen, aber ich konnte da weit und breit nur welche für kleine Hunde und Katzen finden... Kann man die auch schon nehmen? Die wären dann ca. 40cm lang und die Öffnung hätte einen Durchmesser von ca. 30cm. Das kommt mir so riesig vor, aber ich habs immer nicht so mit dem Vorstellen von Größen...

  • 40cm Länge kommt mir schon etwas zu lang vor, v.a. wenn hinten keine "Stütze" ist. 30cm Durchmesser ist auch schon arg viel. Meine beiden passen wie gesagt in welche, die nen Durchmesser von 18cm haben. Hab jetzt bei http://www.casamuig.de bestellt und bin gespannt drauf. Da stehen bei den Kuschelsäcken in XXL auch Maße hinter. ;)

  • Ich hatte inspiriert von den süßen Bildern selber einen schönen Großen Kuschelsack genäht, aber, nö- die Mädels legen sich nur oben drauf.


    Wie auf einer Hundedecke, Beinchen lässig zur Seite drapiert. Sieht sehr relaxt aus, aber ich dachte, sie würden auch mal reinkrabbeln wollen.


    Dann habe ich Löwenzahnblättchen reingesteckt. Der wurde herausgezupft - und dann wieder oben drauf hingelegt. :roll:


    Jetzt habe ich mich dem Willen der Damen gebeugt und den Sack umgekrempelt, damit sie wenigstens das kuschelige Fleece Futter außen haben.


    Die Kuschelröhre ist allerdings der Hit!


    Was. Habt ihr nur gemacht, damit sie reinkrabbeln?......

  • Ich habe mir meine Kuschelsäcke alle selber genäht und zwar auch in der XL größe, leider gehen meine Zwerge so auch nicht gerne darein, ich stopfe die Säcke mit Heu aus und seit dem sind sie der renner. Ist kein Heu drin, liegen sie auch lieber oben drauf :wink:

  • Also unser Kuschelsack ist heute angekommen und sofort der absolute Renner im Gehege. Einer von beiden liegt eigentlich immer drin :) Hat sich jetzt schon gelohnt.


    Außerdem ist es ein kleiner Trost für meinen armen Ignaz, der an einer heftigen Augenentzündung leidet :?


    Und die XXL-Größe ist wunderbar, sie können auch quer drin liegen und haben schön Platz.

Ähnliche Themen wie Kuschelsack - Größe?