Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Engystol

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

jetzt wo es so ungemütlich draußen ist, wollte ich gern wieder das Immunsystem meiner beiden Süßen stärken (leben in Aussenhaltung), leider erst in 4 Wochen in Kaltstallhaltung (da wird erst das Gartenhäuschen geliefert).

Ich habe vor längerer Zeit mal von meinem Tierarzt Engystol vet. bekommen. Das Mittel fand ich klasse und habe es mir vorhin besorgt. Nur leider weiß ich nicht mehr die Dosierung. Weiß hier jemand wieviel man gibt pro Schwein/Tag? Ich habe übrigens die Ampullen.

LG
    Yvonne

• Weil ich sowieso gerade das Leitsymptome-Buch offen hatte:

0,5ml pro Tier und Tag, entweder 2 Wochen durchgängig oder nach dem Schema "Tag 1, Tag 2, Tag 8 und Tag 15"

Ich kenne das aber persönlich nicht, ist wie gesagt nur aus dem schlauen Meerschweinbuch abgeschrieben :wink:

• 1) Sind 2 Meerschweinchen in Außenhaltung zu wenig.Man sollte mindestens 4 Tiere haben,besser sind natürlich 6-8 Tiere.

2) Wegen der Dosierung: Ich verwende meistens die Tabletten.Im Akutfall gebe ich täglich eine Tablette und bin damit immer gut gefahren.Als Kur habe ich es bis jetzt noch nicht gemacht.
    Bei den Ampullen gebe ich im Akutfall ebenfalls eine Ampulle täglich.Man kann Engystol theoretisch auch übers Trinkwasser geben,aber ob das so gut ist-ich weiß nicht.

• ich wusste, dass der Einwand kommt, dass man für die Aussenhaltung 4 Tiere benötigt :). Keine Sorge, in 4 Wochen kommen sie in ein Gartenhäuschen (habe dort einen Ölradiator den ich auf 10° heize). Ich muss nur eben jetzt die 4 Wochen überbrücken. Ideal finde ich das selber nicht, eben weil ich mir solche Gedanken mache, dass ihnen zu kalt werden könnte, wollte ich wenigstens das Immunsystem stärken.

Vielen Dank für die Dosierungstipps. Es waren glaube ich auch wirklich 0,5 ml pro Tag die ich laut TA gegeben hatte.