Meerschweinchen Verhalten

Schweinis verteilen Heu im ganzen EB

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo Ihr,


    ich bin ja nun schon seit 4 Jahren Wutzen-erprobt, aber die neuste Masche meiner Schweinis habe ich vorher so auch noch nie erlebt:


    Wenn ich den EB frisch mache (jeden 2. Tag) und mit dem Tierwohl Super-Einstreu einstreue popcornen meine Wutzen erstmal ein paar Runden. Dann fängt jedoch das "Heu-Rupfen" aus der Heuraufe/Turm an und das Heu wird nicht gefressen sondern aus rausgezogen und im kompletten EB verteilt. Das führt natürlich a) dazu, dass die beiden Heuraufen/Türme, die schon ziemlich groß sind, innerhalb weniger Stunden komplett leer sind und b) die Schweinis schnell "streng" riechen, weil das Heu nicht so saugfähig ist. Das Einstreu drunter ist dann meist noch "wie neu", da auf das Heu geköttelt und gepinkelt wird...


    Für mich ist es kein Problem, weil immer jemand zu Hause ist und somit der Heuturm und die Raufe auch mehrmals aufgefüllt werden kann, aber irgendwie verstehe ich das Verhalten meiner Schweinis im Moment nicht? :lol:8)


    Sogar die Kuschelrollen und -säcke werden mittlerweile mit dem Heu gefüllt.... :roll: :wink:


    Habt ihr dafür irgendeine Erklärung? :?::D:D

  • Hey Du,


    meine machen das auch immer wieder. Ich vermute, das sie es sich gemütlich machen wollen und das Heu so sehr lieben, das sie sich gerne reinlegen wollen.


    Dagegen kannst du nix machen, nur akzeptieren. Meeris sind doch irgendwo Säue;)


    lg Sue

  • :D Also von meinen eigenen Tierchen kenne ich das so gar nicht,aber wann immer die Schweinchen meiner Tochter hier in "Urlaub" sind,amüsieren die sich die halbe Nacht damit,die Raufen leer zu räumen.Keine Ahnung,was das soll.Jedenfalls haben die daran anscheinend einen Heidenspaß... :lol:

  • Hey! ich kenne das von meinen auch nur zu gut! Allerdings machen sie sich nur mehrere Heu-Betten, nicht einfach alles im gesamten Gehege. Ich habe 2 hängende Heuraufen und eine liegende. Da wird auch das Heu rausgezogen und jeweils unter den hängenden Raufen und rund um die liegende Heuraufe schöne kuschelige Bettchen gemacht :wink: Diese breiten sich nach ein paar Tagen im halben Gehege aus. Wenn ich sie aufgrund des Geruchs dann entferne, werden ganz schnell neue gemacht :lol: Ich denke, sie finden es einfach gemütlich und wenn das heu noch nicht vollgepieselt ist, finden sie es toll, wenn sie während des liegens um sich herum fressen können (also bloß nichtmal aufstehen zum essen) :roll:

  • Also wenn ich meinen Kleinen neues Heu reinschmeiße, fängt Gizzi sofort an unter das Heu zu gehen und legt sich dann direkt unter das Heu. Dort schläft er dann erstmal eine halbe Stunde. Zenon guckte erstmal nur ungläubig zu und fand das ganze Verhalten wohl etwas komisch. Mittlerweile macht er das aber auch. Das Heu scheint wohl wirklich eine tolle Sache für die Schweinchen zu sein, wenn ich das von euch höre.

  • Meine haben das vor ein paar Wochen als neues Hobby entdeckt - ich glaube, die haben mein Telefonat mit einer Meerschwein-Haltenden Freundin belauscht, die auch so entnervt war, dass ihre Schweinchen alle arten von Raufe umgehen leeren und alles voll pieseln.


    Tja, mein Heu-Verbrauch hat sich seitdem verdoppelt, mein Müllvolumen hat auch zugenommen - aber es sei ihnen gegönnt, bei 4,50 Euro für 10 Kilo Heu kann ich mir das leisten.

  • Meine Meeris legen sich auch liebend gerne in das Heu, besonders Wilma legt sich sofort ins frische Heu, wie gut, dass das Zweibein immer mehrere Stellen mit frischem Heu belegt.
    Susanne: bei dem Preis für das Heu kannst du wirklich großzügig sein. Ich bin´s auch, allerdings zahle ich soviel für 3 kg Heu!


    LG, Claudia

  • :D Ich finds lustig und beruhigend zu lesen, dass Eure Wutzen das auch machen. Ich muss schon sagen, dass ich mich immer köstlich amüsiere und erstmal auf die Couch pflanze und den Schweinis beim "Heu-rausrupfen" zugucke, wenn der EB frisch gemacht wurde...


    :lol::lol::lol: Ich sag immer: Leben und leben lassen... und wenn unsere Wutzen eben lieber auf Heubetten liegen... why not? :roll: :wink: :lol: :o :D


    Ich kaufe momentan das Heudi-Heu (gibt es bei Baywa) oder das Gurkenwiesen-Heu bei Fressnapf, da sind meine ganz wild drauf.
    Als die Bauern bei uns Heu gemacht haben hab ich in einer "Nacht und Nebel-Aktion" mit einer Freundin zwei große Fahrradkörbe und Jutensäcke voll mit Heu beladen, und über das freuen sich die Schweine auch sehr!!!

  • Also ich würde jetzt spontan sagt es liegt am Heu?



    Ich mein evtl. hat es ein bestimmtes Inhaltsstoff, welches so riecht. Aus Erfahrung kann ich dir das Heu von der Marke JR Farm empfehlen. Abgesehen, dass diese Marke schon über 20 Jahren im Geschäft ist, ist das JR Farm Heu toll. Lese sonst auch hier http://www.foodinni.de/marke/jr-farm/#id2 Wir bestellen es auch online. Der einzige kleine Nachteil ist die Verpackung. Die Pressen das Heu meistens so stark zusammen, dass man schon ein paar Männerhände braucht um den Sack zu öffnen. Das liegt sicherlich an der Logistik...


    Also ein Versuch ist es wert... würde mich auch interessieren was du von der Marke JR Farm so hältst