Meerschweinchen Verhalten

Wasser zunahme

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hi!
    Hab mal eine Frage zu unseren Schweinis. Der eine Schweini von mir Tom trinkt viel mehr Wasser als mein Jerry und ich Frage mich so langsam ob das normal ist. Die kriegen beide das gleich Futter egal ob Grünzeug oder einfach ihr Heu und der Tom trinkt halt mehr als der andere. Vom Gewicht her ist der Jerry der jüngere aber trotzdem derjenige wo mehr zugenommen hat als der wo mehr trinkt. Würde gerne mal eure Meinung hören.


    Danke

  • Danke für deine Antwort, nur was ist viel und was ist wenig?Ich denke mal, man kann das so schlecht sagen. Aber der trinkt mit Sicherheit an einem Tag eine halbe Flasche von seiner Wassertränke. Ich werde das aber weiterhin beobachten, es ist ja auch nicht so das er abnimmt oder mager ist. Nur er trinkt halt viel und ist jetzt auch nicht gerade der Moppel.

  • Danke auch für deine Meinung. Aber wie soll man so etwas bloß beobachten? Er ist nicht der aktivste und auch nicht der faulste, wenn sie täglich draussen sind ärgern sie sich gegenseitig und flitzen durch die Gegend rum. In ihrem zuhause sind sie eher faul und halt am fressen und schlafen.

  • Bei meinen ist es einfacherer. Wenn jemand hier trinkt, ist er krank. Normalerweise reicht das Frischfutter. Blasengeschichten erkennt man an Schmerzäußerungen beim Wasserlassen.
    Eine SDÜ äußert sich auch an Symptomen wie Hyperaktivität, Fellverlust, Abnahme trotz guten Fressens.. Nicht alle Symptome müssen immer auftreten.

  • Oh, danke für deine hilfreiche Antworten. Aber da habe ich Gott sei Dank Glück, denn die von dir genannten Symptome sind bei uns nicht der Fall. Aber sicherheitshalber werde ich ihn mal ab morgen alle zwei Tage wiegen und mir den Schweini besonders gut anschauen.

  • Pardona
    Da ich die Jungs sowieso jeden Tag raushole und mir die Krallen anschaue usw. mache ich das mit dem TÜV eigentlich nie. Ich habe sie oft bei mir bzw. täglich draussen und dabei viel Kontakt zu ihnen. Werde jetzt aber sicherheitshalber die nächste Zeit die Schweinis wöchentlich wiegen und mir das notieren. Dank dir für deine Tipps.

    Zitat von murmel51

    Darf ich fragen, wieviel frischfutter die beiden bekommen?


    Morgens bekommen sie zwei Löffel Trockenfutter, danach beide die Hälfte von Paprika. Mittags ein paar Salatblätter, nachmittags paar scheiben Gurken. Abends kriegen sie ab und an auch eine Kleinigkeit. Eigentlich können die immer fressen, schon wenn ich den Kühlschrank öffne :lol:

  • Ehrlich gesagt, wiege ich das Frischfutter überhaupt nicht ab. Sie kriegen halt so nach Gefühl und die Fressen mir die Haare vom Kopf die Gemüse-Killer. Meine Tante ihren Jacky wurde 14 jahre alt und die hat auch wie deine Schweinis nie Wasser getrunken.

  • Woran merkst du, das Jerry es mag hochgenommen zu werden?
    Schweinchen nehmen übers Frischfutter das meiste Wasser auf, erst wenn sie nicht genug wasser übers gemüse bekommen, dann trinken sie.



    lg Sue

Ähnliche Themen wie Wasser zunahme