Allgemeines

was hilft bei arthrose?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hallo ihr lieben,
    mein meerschweinchen hat nun schon seit einiger zeit arthrose, was auch schon vom arzt diagnostiziert wurde. meine paula ist nicht mehr die jüngste mit ihren 6 jahren aber eig noch sehr fit wobei sie so langsam immer mehr liegt. vom arzt habe ich für schmerzhafte tage metacam mitbekommen. das hat auch bisher immer ganz gut geklappt nur jetzt hat sie sehr unregelmäßig immer mal schübe und nun schon seit einigen tagen recht schlimm. habt ihr vll ideen was ich neben dem metacam regelmäßig geben kann und was ihr auch wirklich hilft oder vll sogar ein weinig vorbeugt? zb etwas aus der homöopathie? ich habe schon viel von traumeel und zeel gehört und gelesen, aber hilft das wirklich? und kann ich das problemlos geben ohne nebenwirkungen oder ähnliches?


    LG :)

  • Huhu,
    das mit der Homöopathie ist Ansichtssache. Meiner Meinung nach hilft nur die dauerhafte Schmerztherapie mit Metacam und das Finden des richtigen Zeitpunktes um das Tier gehen zu lassen. So hart es klingt: Arthrose ist Verschleiß, rückgängig machen läßt sich nichts, vorbeugen in dem Alter leider auch nicht mehr, also nur Linderung verschaffen -> Schmerztherapie!

  • Ja das hab ich auch schon gehört nur mir wurde auch gesagt das metacam auf dauer sehr schädlich ist... Schmerzen soll sie natürlich auch nicht haben.


    Ja das weiß ich das man nur eine linderung für sie schaffen kann.. So schlimm ist es bei ihr noch gar nicht soweit ich das beeurteilen kann, ich beobachte sie jeden tag und bisher ist es noch nicht schlimmer geworden sie watschelt an manchen tagen recht stark und an anderen geht sie völlig normal auch schnell und alles...

  • Es ist Herbst, feuchtes kühles Wetter, es geht gerade allen Lebewesen mit kaputten Knochen und Gelenken nicht so toll.


    Ganz ehrlich, es hilft nur eine vernünftige Schmerzmedikation, etwas, das man gut verträgt und jeden Tag nehmen kann.


    Klar, zweibeiner können zusätzlich Massagen und Fangopackungen machen, aber auch da - ganz ohne Schmerzmittel geht es nicht.

  • Schweinchen mit Arthrose humpeln und wenn man weiß woran man es erkennt bemerkt man auch Schmerzen. Teilweise haben sie eine Schonhaltung oder fressen zu wenig.


    Draußen halten mit Arthrose geht nur mit einer guten Heizung, das wird bei Kälte viel schmerzhafter. Eher würde ich da innen halten und ggf. sogar jeden Tag ne Stunde eine Wärmelampe anbieten...

  • also bei meiner kam es sehr plötzlich sie ist wohl im auslauf einweig falsch aufgekommen und konnte dann am nächsten tag so gut wie dar nicht mehr gehen. seit dem gebe ich recht häufig metacam das hilft auch meist sehr gut. an schlechten tagen humpelt sie sehr doll und springt mit den hinterbeinen nur anstatt beide wirklich zu nutzen. in letzter zeit liegt sie auch immer öfter rum..
    meine sind immer drinnen eig kommen sie nur im sommer bei warmem wetter raus ich habe schon mal überlegt sie abends auf ein wämekissen zu setzen.. denkt ihr das hilft vll etwas?
    LG

Ähnliche Themen wie was hilft bei arthrose?