Meerschweinchen Verhalten

meine schweinchen brummen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • guten morgen.
    eine frage: meine schweinchen brummen sich immer wieder an. dank eures tollen forums habe ich bereits eine seite gefunden, wo man die laute hören kann und dabei eine erklärung steht. jetzt habe ich mich gestern lange damit beschäftigt und immer wieder diese laute angehört. es ist wohl ein brummlaut der bedeutet: wer stört mich
    das macht überwiegend coco wenn joy sich dem häuschen nähert. joy kann aber dann ohne probleme ins häuschen. dann wird auch kurz gequieckt und alles ist gut. die beiden kuscheln und schlafen dann ein wenig.
    eben beim füttern ist mir aufgefallen, dass die beiden sich gegenseitig vom napf wegschieben und auch drohen. ich habe dann kurzerhand das futter auf zwei näpfe aufgeteilt und im stall verteilt. dann war diese kabbelei zu ende.
    jetzt mache ich mir sorgen, dass die damen vielleicht ein kleines problem miteinander haben.
    woran könnte das liegen und was kann ich tun um dies zu ändern?
    ich habe ja hier schon viel von kastraten gelesen. aber ich bin mir da echt unsicher. zumal ich auch nicht weiss, wie ich die schweinchen dann vergesellschaften soll. einfach reinsetzen und schauen was passiert? oder aber nebeneinander setzen und erst später zusammen setzen?
    überhaupt einen katraten dazu holen?
    keine ahnung!!!

  • Das liest sich, als wäre nur ein Häuschen da und es hätt nur einen Eingang. Wenn die Vermutung stimmt, ist es normal, das gemeckert wird, da man sich ein Häuschen teilen muss. Normal kuscheln Meeris ja nicht.


    Helfen würde da ein weiteres Haus und alle Häuser müssen zwei Ein/Ausgänge haben.


    Wenn du einen Kastraten dazu holen möchtest, solltest du vorher sicher sein, das genug Platz ist. Bei 3 Schweinchen sollten es mindestens 1,5m² sein (auf einer Fläche)


    Bei reiner Weibchenhaltung können die Damen schon sehr zickig werden. Ein Kastrat bringt da wirklich ruhe rein.


    Vergesellschaftung geht am besten auf neutralem Boden. Zum Beispiel im Badezimmer oder in der Küche einen Freilauf aufbauen, mit vielen Verstecken, Gemüse zum Ablenken und da dann alle Schweins auf einmal rein. Dann in Ruhe lassen.
    Meist wird dann viel gemeckert und gedroht, aber solange kein Blut fließt, einfach machen lassen und nicht trennen (sonnst müsstest du immer wieder von vorn anfangen zu vergesellschaften).


    Hoffe ich hab nu nichts vergessen. Irgendwie schreibe ich heute verwirrt :roll:

  • Huhu sima,
    ich stimme meiner Vorrednerin in fast allen Punkten zu. Nur bei der Vergesellschaftung auf "neutralem" Boden bin ich aus Erfahrung anderer Meinung. Wie ich in einem anderen Beitrag von Dir gelesen habe, bekommst Du einen größeren Käfig mit Freilauf. Das wäre dann für alle drei Schweinche ja schon neutraler Boden. Also würde ich den neuen Käfig von Deinen zwei Mädels und einem Kastraten gleichzeitig beziehen lassen. Noch zwei neue Unterschlupfe/Häuschen oder Unterstände dazu und gut. Es müssen keine richtigen Häuschen sein, kleine Höckerchen/Tischchen mit vier Beinen reichen aus. Dann haben die Tiere nach oben Deckung und fühlen sich geschützt.
    Eine Vergesellschaftung im Badeimmer oder an einem ähnlichen Ort würde nicht helfen. Alles ginge im eigentlichen Gehege wieder von vorne los. Das wäre dann wieder ein neues Revier, also wieder neue Rangordnungsrangeleien.
    Gabi
    Gabi

  • ok, dann weiss ich damit schon mal bescheid.
    ich habe das alte häuschen heute raugenommen. das hatte nur einen eingang/ausgang.
    das neue hat auch nur einen ein/ausgang. jedoch hat das eine zweite etage oben mit einem weiteren haus. ansonsten werde ich mir da noch was zusammen bauen.
    ansonsten habe ich im derzeitigen käfig noch einen brücke.
    für den neuen käfig habe ich auch noch ein weiteres haus bestellt. dann hätte ich ja insgsamt zwei häuschen und eine brücke. würde das reichen oder soll ich lieber noch was dazu bauen oder kaufen?

Ähnliche Themen wie meine schweinchen brummen