• Huhu ich schon wieder, :wink:


    Reicht ein dreistöckiger Stall von 1, 75m im Winter zum Warmlaufen?


    Ich hab ihn jetzt komplett isoliert mit dicker Folie und rundherum mit 5cm dicken styroporplatten!
    Also sehr muglich :lol:
    Hab jetzt nur noch ne Tür von 70cm × 50 cm auf was im Winter mit Plexiglasscheibe verkleidet wird!


    Reicht das oder eher nicht!
    Ganz oben ist ne Schutzhütte von 1m × 0,70m! Die ist frühs immer pudelwarm und es sind auch alle drin!


    Eh ich es vergesse es werden 9 Tiere drin wohnen!
    Lg anne

  • Zum Warmlaufen ist das eher nichts, da sollte noch ein großer Ebenerdiger Auslauf angeschlossen werden. Der muss dafür nicht groß isoliert sein, nur Raubtiersicher und Regengeschützt.


    achte bitte auch drauf, dass die Belüftung auch gut genug ist...

  • Also die tiere verstehen sich super, gibt 2 chefs cassy und edjo,
    Als raubtier sicheren Käfig hätte ich ein freilauf von 2, 50×1m!
    Ich bin mir halt mit den Jungtieren noch nicht sicher, ob ich sie draußen lasse oder eben nicht!
    Muss ich dann den Käfig 24 h am tag auf lassen, ich weiß sehr sicher das die tiere nachts in der Schutzhütte sind!


    Ab um 8 abends ist bei denen Schicht ( war zu verschiedenen Zeiten an dem Stall draußen! Da haben alle gepennt!)

    Wenn die Jungtiere nun drin wären wären es noch 5 alttiere!
    Wäre das akzeptabel?

  • Wenn der Auslauf gesichert ist, spricht doch nichts dagegen, das Gehege immer auf zu lassen, oder? Bei meinen war's anfangs auch so, dass sie mit Einbruch der Dunkelheit in die Schutzhütte verschwunden sind. Nach und nach waren sie dann auch länger draußen. Wieviel Fläche ist es denn gesamt? Ich kann mir das Ganze schlecht vorstellen. Wobei ich 1,5 x 2m als Außengehege auch sehr klein finde.

  • Also die unterste etage vom Eigenbau ist ca. In10cm Höhe! Das heißt wenn ich den kafig dranstellen würde hätten sie ne von 2m und 1, 75 in der Länge mit kleinen Höhenunterschied!


    Die etagen sind so miteinander verbunden das immer ne riesen Rennstrecke da ist, ich habe halt nur angst das es über Nacht zu kalt drin wird, vor allem wenn es schneit!

  • 2,5x1m + 1,75mx ?m ?


    Fänd ich für 9 Meerschweinchen echt klein, auch noch für 5.


    Deinen Turm kannst du auflassen .
    Du hast ganz unten bestimmt eine Art Klappe oder so?
    Da kann man mehrere Schichten Fleece drannageln und schon ist das gedachte Problem gelöst.

  • Theoretisch überleben sie auch noch auf viel weniger Platz.
    Läuft aber nur unter platzsparende Aufbewahrung und hat rein gar nichts mit ihren Bedürfnissen zu tun.


    Ist acuh schön dass du es eingesehen hast und erweitert hast.


    Um die Füße der Meerschweinchen brauchst du dir keine Sorgen machen. Du planst sie ja nicht auf einer reinen Schneefläche im tiefsten Winter ausszusetzen, sondern hast nur ein Außengehege angeschlossen. Die wechseln daher wenn sie keine Lust mehr haben.

  • Nein leider nicht, bin froh das ich es geschafft habe vorm Schnee zu isolieren :oops:


    Ist ein stinknormaler schlitz von der Oberkante der Türen!
    Also nichts besonderes!
    Und der Stall von hinten ca. Von jeder Seite 50 cm mit styropor verkleidet in der mitte also da wo er komplett dran steht ist kein styropor! Aber ich habe den kompletten stall mit Dach deckerfolie eingewickelt, außer an den luftschlitzen! Die sind offen das die feuchte Luft raus kann!

Ähnliche Themen wie Reicht es zum Warmlaufen im Winter?