Allgemeines

meerschweinchen anschaffen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • hey, das ist das erste mal, dass ich auf so einem Forum bin :)
    wie schon gesagt, ich überlege mir meeris zu besorgen, hab dazu einige Fragen, aber vorher braucht ihr glaub n bissl Background wissen :D
    es kann sehr lang werden...
    Also ich bin 14 Jahre alt und hab mir schon ewig n Haustier gewünscht, und vor einem halben Jahr ist mein Wunsch in Erfüllung gegangen, meine Eltern waren einverstanden, dass meine kleine Schwester und ich uns zwei zwergkaninchen anschaffen... :D
    ich hab der sofort erklärt, dass jedes lebewesen, egal wie süß es ist, kein Kuscheltier ist und so, ich hab echt voll viel über Kaninchen und Meerschweinchen gelesen, dann einen Stall angeschafft (ich weiß, dass das nicht die optimale Lösung ist..), das ganze Zubehör und so..
    ich wohne übrigens Feldrandlage, die Hoppler hatten täglich auf unserem 8qm
    Balkon Auslauf und auch in einem Gehege auf der Wiese vor unserem Haus, die der Stadt gehört, des hat niemanden gejuckt, dass da zwei Kaninchen rumhoppeln, hab auch immer alle Spuren beseitigt :lol:
    Doch vor zwei Wochen, hat jemand innerhalb von 20 min mein Gehege verwüstet und das Gitter geöffnet (und ja das war sicher ein Mensch...)
    ich hab mir voll die Vorwürfe gemacht, dass ich reingegangen bin, wollt den süßen was zum Futtern holen hab gefegt und so..
    tja ich hab voll lang geweint und mehrere Stunden bis 10 uhr abends unseren Ort nach denen abgesucht, aber nichts :cry::cry::cry:
    Und jetzt kann ich es nicht ertragen, dass der Stall so lehr steht, will aber auch keine Kaninchen mehr, weil ich da immer an meine Schnuffi und Kerlchen denken müsste :cry:
    deshalb will ich mir Meerschweinchen anschaffen...
    Denkt ihr, dass ich das lieber lassen sollte???
    und der Züchter hat die in so einer Scheune (hab von dem auch meine nins..), kann ich die dann direkt in den Stall auf den Balkon tun, oder vertragen die des nicht ??? :?
    danke fürs lesen :D

  • Hallo,
    tut mir sehr leid was mit den kleinen Hopplern passiert ist. Eine Person hat in "meinem" alten Dorf auch die Laufenten der Nachbarin rausgelassen und die Vogelvolieren geöffnet, weil ihm die Tiere auf den Keks gingen... Die Enten haben wir gefunden, die können nicht fliegen, aber hast du schon mal versucht 25 Wellis einzufangen? Sowelche Menschen sind echt sch****!!!


    Zu deiner eigendlichen Frage: Wenn du dir eine größere Gruppe holst (ab vier Schweinchen) kannst du sie ganzjährig Draußen halten, bei kleineren Gruppen halt nur wärend der warmen Jahreszeit. Jetzt noch raussetzten ist zu spät, bei uns ist es Nachts schon zu kalt dafür und der Winter kommt jetzt auch zu schnell als das sich die Schweinchen langsam daran gewöhnen können.
    Du müsstest sie also bis nächstes Jahr, wenn es wärmer ist, warten.


    Ist das den ein seriöser Züchter?

  • jo, der ist echt gut, ich mag zwar seine Art wie er mit Menschen umgeht nicht, aber mit Tieren macht der des super, der hat ne eigene Seite:
    http://zwergkaninchenzucht.com/meerschwein.html
    und ich weiß halt net ob der Stall für vier meeris zu klein ist, wenn es regnet
    kann ich auf den Steinboden vom Balkon ja nichts unterlegen und dann haben die keinen Auslauf oder dürfen die auch bei regen/schnee auf die wiese oder Balkonauslauf?? :?:?:?

  • Manche Schweinchen stapfen vieleicht 1 Minute durch den Schnee, aber sie sind nicht für die Kälte gemacht, sollte also einen Stall haben, der groß genug für vier Schweinchen ist.
    Wie groß ist denn der Stall?

  • Ja der ist klein und teuer..


    ich lass dir n paar Links da..
    https://diebrain.de/I-index.html
    https://sifle.de/


    und noch einen speziell zur Außenhaltung
    https://diebrain.de/Iext-aussen.html


    Selbstgebaute Eigenheime für Wutzen in Innenhaltung sind einfach, kosten weniger als ein Kaufkäfig und bieten den Schweinchen optimalen ebenerdigen Platz.
    Einfach 4 Bretter zusammenschrauben, Folie drunter, einstreuen - fertig!
    Das schaffen sogar handwerklich unbegabte Menschen. ;)


    Die Haremshaltung ist ideal und artgerecht für Meerschweinchen. Kastrierter Bock und 2-5 Mädchen.


    Wichtig ist, das der Bock mind. 6 Wochen Kastrafrist abgesessen hat, damit du hinter her nicht hüfthoch in Babymeeris stehst.


    An Platz rechnet man 0,5qm pro Mädel und 1qm pro Bock/Kastrat - mehr Fläche ist immer besser.


    Sind deine Eltern denn einverstanden mit Meerschweinchen?


    lg Sue

  • ja sie sind einverstanden :D, problem ist nur, dass meine kaninchen vorher drinnen einen 1,50 käfig + Auslauf in einem 5qm Raum hatten, der aber gleichzeitig als Abstellkammer für zeugs von meiner mutter dient, vor 3 monaten haben wir die Kaninchen auf den Balkon ausquartiert und ich glaub, dass sich meine Eltern bestimmt aufregen, wenn der niegelnagelneue STall (denn ich bezahlt hab :shock:) net mehr gebraucht wird...
    ich glaub ich überleg mir das GAnze nochmal gut, und red mit meinen Elteren ob sie bereit wären mit mir vllt. was zu bauen, glaub aba net, dass die da einlenken :roll::roll:
    aber danke für die tollen tipps :D:D

  • Hallo!


    Die Haltungsbedingungen passen leider hinten und vorne nicht, und wenn da mit den kaninchen schon ein Mensch ran gekommen ist, dann wird das bei quietschenden meerschweinchen erst recht passieren.


    Daher: lass es. Erst wenn Du einen richtig großen artgerechten Stall mit einem richtig dicken Vorhängeschloss hast...


    Und bitte nicht von diesem Züchter, das ist ja Massenproduktion ohne jede Möglichkeit zum rumlaufen, ohne Gruppe in der die Tiere Sozialverhalten lernen können - das ist ja wie eine Legehennenbatterie, nur mit Kaninchen und Meerschweinchen.

  • ich weiß selbst, dass der stall zu klein ist, und ja mir pers. gefällt es auch nicht, wie herr Thiele mit den Hasen umgeht, ich hab mir ihn als züchter nicht ausgesucht...
    Ich kann nur sagen, dass seine Meerschweinchen richtig viel Platz haben, warum er den Hopplern des nicht bietet weiß ich auch net
    :cry::cry:
    ich würde mir die meeris eh erst holen, wenn ich meinen Stall in ein Gehege
    auf dem Balkon integriert habe (dann hätten die 4 meeris 3.5qm)
    :wink: :wink:

  • wir haben sowohl in Tierheim als auch bei züchtern geschaut, die traumzüchterin in meiner umgebung hatte zwei jahre lang nicht die Rasse die wir wollten, in diesen zwei jahren hab ich in zwei Tierheimen geschaut, das eine mega unfreundlich, beim anderen kann ich nur sagen, zum größten Teil total verschreckte, scheue hoppler :roll::roll:
    tja, und das war dann der letzte züchter in meiner umgebung, ich wollt den nins eine lange autofahrt ersparen :wink:
    weiß aber von einer Freundin, wie ich an eine meeri züchterin rankomme :D

  • Vielleicht könntest du ja versuchen, den alten Stall zu verkaufen. Wenn du ihn verkauft bekommst, kannst du von dem Geld schonmal einige Bauteile für das Meeri-Gehege holen.


    Statt nur bei Züchtern oder im Tierheim zu schauen, kannst du auch hier im Forum oder in einer Notstation nach Meerschweinchen suchen, sobald alles Einzugbereit ist.
    Wichtig ist vorher das Gehege, die Einrichtung und dann schaut man nach den Meeris. Immer eines nach dem anderen, so ist man auf der sicheren Seite :)

  • Die Fotos auf der Züchterseite sind hübsch, und er hat auch geschrieben, dass Meerschweinchen soziale Tiere sind. Aber die Seite ist dennoch sehr dürftig, da gibt es weder Informationen zur Haltung noch zur Zucht, also Würfe usw., und eigentlich legen halbwegs seriöse Züchter Wert drauf. Keine Ahnung ob er einfach faul ist oder die Infos ungern preisgibt.

  • Zitat von TeeEi

    Die Fotos auf der Züchterseite sind hübsch, und er hat auch geschrieben, dass Meerschweinchen soziale Tiere sind. Aber die Seite ist dennoch sehr dürftig, da gibt es weder Informationen zur Haltung noch zur Zucht, also Würfe usw., und eigentlich legen halbwegs seriöse Züchter Wert drauf. Keine Ahnung ob er einfach faul ist oder die Infos ungern preisgibt.


    Stimmt, das ist mir garnicht aufgefallen. Auf allen Züchterseiten, wo ich bisher schaute, standen Zuchtziele, Haltung, verpaarung und (falls vorhanden) auch Preise von Tischschauen. Auch waren da der Nachwuchs immer genau aufgeschrieben, mit Rasse, Eltern, Geburtstag und andere erwähnenswerte Dinge. :?

Ähnliche Themen wie meerschweinchen anschaffen